Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Schränkchen bekommen, von dem ich die Verwendung nicht ganz erkannt habe. Ich fand es hübsch und interessant.
Es ist freistehend, hat sozusagen keine Rückwand, sondern die Rückwand ist voll furniert. Auf der Oberfläche hat es eine Umrandung, eine Art Reling, die nach vorne hin offen ist. Auf den ersten Blick erinnert es an eine Art Lehrer- oder Auktions- oder Empfangspult. Meiner Meinung nach ist es aber als sogenanntes Stehpult viel zu niedrig, denn es hat gerade mal eine Höhe vom 80cm. Das geht mir sozusagen gerade mal bis zum Oberschenkel. Zum Sitzen jedoch sind die Türen im Weg, sodass man keinen Platz für die Beine hat.
Desweiteren bin ich mir bei dem Alter noch nicht ganz einig. Aufgrund des schönen, hellen, gespiegelten und recht massiven Furnier und der Intarsien würde ich es in die Zeit des späten Biedermeier einordnen, so um 1870. Mit Holzarten kenn ich mich aber gar nicht aus, sodass ich auch bei der Herkunft im Dunkeln stehe.
Ich habe das Schränkchen aus dem Haushalt einer sehr alten Dame, die Ärztin war (genau wie ihr Mann), aber aus einer Fabrikantenfamilie aus Greiz stammt und die Familie ihres Mannes waren wohlhabende Kaufleute mit mehreren Bekleidungsgeschäften in Köln. Vielleicht kann da ja jemand von euch Herkunft und Verwendung herleiten.
Ich bedanke mich für eure Antworten!
Liebe Grüße Enrico

- 20240405_165925.webp (313.82 KiB) 34 mal betrachtet

- 20240405_170057.webp (257.66 KiB) 34 mal betrachtet

- 20240405_165948.webp (299.57 KiB) 34 mal betrachtet

- 20240405_170307.webp (303.36 KiB) 33 mal betrachtet