Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist das für ein Schränkchen und wie alt ist es?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• maxitaxi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von maxitaxi »

Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Schränkchen bekommen, von dem ich die Verwendung nicht ganz erkannt habe. Ich fand es hübsch und interessant.

Es ist freistehend, hat sozusagen keine Rückwand, sondern die Rückwand ist voll furniert. Auf der Oberfläche hat es eine Umrandung, eine Art Reling, die nach vorne hin offen ist. Auf den ersten Blick erinnert es an eine Art Lehrer- oder Auktions- oder Empfangspult. Meiner Meinung nach ist es aber als sogenanntes Stehpult viel zu niedrig, denn es hat gerade mal eine Höhe vom 80cm. Das geht mir sozusagen gerade mal bis zum Oberschenkel. Zum Sitzen jedoch sind die Türen im Weg, sodass man keinen Platz für die Beine hat.
Desweiteren bin ich mir bei dem Alter noch nicht ganz einig. Aufgrund des schönen, hellen, gespiegelten und recht massiven Furnier und der Intarsien würde ich es in die Zeit des späten Biedermeier einordnen, so um 1870. Mit Holzarten kenn ich mich aber gar nicht aus, sodass ich auch bei der Herkunft im Dunkeln stehe.

Ich habe das Schränkchen aus dem Haushalt einer sehr alten Dame, die Ärztin war (genau wie ihr Mann), aber aus einer Fabrikantenfamilie aus Greiz stammt und die Familie ihres Mannes waren wohlhabende Kaufleute mit mehreren Bekleidungsgeschäften in Köln. Vielleicht kann da ja jemand von euch Herkunft und Verwendung herleiten.

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Liebe Grüße Enrico
20240405_165925.webp
20240405_165925.webp (313.82 KiB) 34 mal betrachtet
20240405_170057.webp
20240405_170057.webp (257.66 KiB) 34 mal betrachtet
20240405_165948.webp
20240405_165948.webp (299.57 KiB) 34 mal betrachtet
20240405_170307.webp
20240405_170307.webp (303.36 KiB) 33 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • maxitaxi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von maxitaxi »

PS.: Bitte nicht wundern, wie es im Hintergrund aussieht! Das ist nicht bei mir, sondern aus dem Haushalt, wo ich das Möbel her habe... :lol:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleines Schränkchen - von wann ist es?
      von Kiri » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schränkchen Duroplast vom wem?
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 2408 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Antikes Schränkchen
      von Evaeva » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1049 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Mobiler Bar-Wagen / Schränkchen / ILSE-Möbel?
      von Shaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 1041 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Wie alt ist die schwangere Luise von Rosenthal?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍