Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Regulator - Gründerzeit ? ... oder

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Annett Offline
  • Neuling

Beitrag von Annett »

wo ist er einzuordnen?
Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wann und von wem dieses gute Stück wohl gearbeitet wurde :
Ich habe diesen Regulator in Frankreich, auf dem Flohmarkt entdeckt. Fand ihn sehr schön, vor allem seine Beschläge. Ein paar kleine Stücke ... eine Schraube, ein Ring, ein Anschlag"kabel" lagen im Kasten, zwei Pendel, der Schlüssel. Er scheint nicht zu funktionieren, die Uhrwerke sind auf Anschlag aufgezogen… die Unruhe läuft, nachdem ich ein kleines Plättchen leicht verschoben habe. Ich kenne mich ansonsten absolut nicht aus mit Uhren... und ein alter Meister in einem Nachbartal (es war eine echte Uhrenschatztruhe) ist leider verstorben, die Werkstatt verschwunden. Und mit ihm sein Wissen. So stelle ich dieses Rätsel ins Forum : )
Er ist in nicht so schlechter Verfassung… hat bestimmt ein paar Tage auf einem Speicher verbracht, oder in einer Kiste auf dem Weg zum Flohmarkt. Irgendjemand hat wohl schon einmal das Uhrwerk abgenommen und recherchiert… es ist demontiert… (sorry, für das Foto habe ich das Ziffernblatt auch noch falsch herrum eingelegt). Auf dem Pendel"haken" sind die Initialen « J.M.G.S » eingraviert (Punze ? ) … ein Doppelflügel (Engel/Adler ?) ist auf der Platine sichtbar… in der Mitte ein Kreis … das Innere des Kreises ist nicht entschlüsselbar… ist wie plattgedrückt… abgenutzt? Vielleicht durch das Pendel ? (…aber das ist ja seltsam, hieße ja, das das Uhrwerk ausgebremst wurde)
Ich freue mich auf eure Antworten,
Mit Grüssen aus Frankreich, Annett
IMG_1971.webp
IMG_1971.webp (760.81 KiB) 84 mal betrachtet
IMG_0723.webp
IMG_0723.webp (481.06 KiB) 84 mal betrachtet
IMG_1969.webp
IMG_1969.webp (168.91 KiB) 84 mal betrachtet
IMG_1962.webp
IMG_1962.webp (593.24 KiB) 84 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo Annett und wilkommen hier,
Annett hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 17:37 sind die Initialen « J.M.G.S » eingraviert (Punze ? )
Das dürfte eher D.M.G.S. meinen. (bin mir nicht sicher )

Bestimmt melden sich richtige Spezialisten, die wissen mehr.
viel Freude und Erkenntnisse hier wünscht
Stefan
Zuletzt geändert von nostalgiker am Donnerstag 15. Januar 2026, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Also Spezialist bin ich auch keiner, aber der Uhrenkasten dürfte aus der Gründerzeit wohl um 1890 herum sein. Das Ziffernblatt wurde ziemlich sicher später einmal getauscht oder ersetzt, es erscheint wesentlich kleiner als das runde Glas davor. Ob das Uhrwerk noch original ist wage ich so nicht zu beurteilen.
Das R und A auf dem Pendel steht wahrscheinlich für "retard" und "advance" und soll die Orientierung für das Einstellrad der Pendelgeschwindigkeit erleichtern.
  • Annett Offline
  • Neuling

Beitrag von Annett »

Merci beaucoup !!!... das geht flott... Stimmt, es könnte vielleicht auch D.G.M.S sein ... und nach einer Notiz in einem anderen Forum wäre das dann einfach die Abkürzung für " Deutscher Gebrauchsmuster-Schutz " ... Ja, und das Ziffernblatt ist in der Tat zu klein für das Fenster... passt aber auf die Halterung darunter... hier noch zwei Fotos
JGMS.webp
JGMS.webp (116.06 KiB) 61 mal betrachtet
IMG_0725.webp
IMG_0725.webp (1.19 MiB) 61 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Nostalgiker hat Recht.
Deutscher Gebrauchsmuster Schutz
Das Uhrwerk hat eine Graham Hemmung
Hier das selbe Uhrwerk auch mit der 43 drauf
[Gäste sehen keine Links]
Im Uhrforum sitzen die Spezialisten.
Für mich sieht Uhrwerk und
Gehäuse auch nicht passend aus
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

der Marke nach - geflügelte Uhr - dürfte das ein Werk von & aus der Zeit von Schlenker & Kienzle sein
[Gäste sehen keine Links]

Registrierungen lt. Mikrolisk 1895 / 1898 ff. - noch ein gelungenes Foto da [Gäste sehen keine Links]
zur Veranschaulichung alte Werbung [Gäste sehen keine Links]

alles andere war ja schon angerissen; für eine Mariage halte ich das auch; nicht nur das Zifferblatt, sondern das ganze Bauelement + Werk ist da wohl nachträglich hineingekommen.

zur Technik, also wie Du das Uhrwerk evtl. selber auch noch näher betrachten und ggf. entspannen kannst - da kann Dir möglicherweise @lins einige Tipps & Hilfestellung geben; der kann sowas 😊

Gruß
nux
  • Annett Offline
  • Neuling

Beitrag von Annett »

Mensch, super... vielen Dank ! Noch dazu in kurzer Zeit so viel dazu gelernt. Was für eine Firmengeschichte! So viel Neuanfänge. Traurig, das sie dann doch ein Ende gefunden hat. Ja, klar, es ist das gesamte Bauelement, das ausgetauscht wurde... komisch, ein kleines zu wählen... sieht ja nicht wirklich schön aus... aber war vielleicht zur Hand, um wieder eine funktionsfähige Uhr zu herzustellen? Ich weiss noch nicht so richtig, ob ich mich da tiefer in die Wiederherstellung begeben sollte und meine Fähigkeiten ausreichen... bin eigentlich Grafikerin ; )
  • Sammelvirus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sammelvirus »

Das Gehäuse ist jedenfalls nicht 0815 sondern schon relativ aufwendig gestaltet. Da würde sich eine Wiederherstellung lohnen. Regulatoruhrwerke gibt es ja zuhauf auch in funktionsfähigem Zustand im Netz. Da sollte sich schon was passendes finden lassen. Durchmesser Zifferblatt und Pendellänge unbedingt beachten bei der Suche. Eine Reparatur beim Uhrmacher kommt sicherlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, lohnt sich nur wenn man's für sich selbst macht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Regulator Gründerzeit ? Oder ...
      von Annett » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 0 Antworten
    • 25 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annett
    • Regulator Uhrwerk reparierbar?
      von nostronomo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 19 Antworten
    • 1862 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?
      von JoannaX » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Bestimmung Buffetschrank Gründerzeit?
      von Sancho » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 1153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Türdrücker Gründerzeit Hersteller
      von Jan-Julius » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 1441 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jan-Julius
    • Tisch und Stühle aus der Gründerzeit?
      von cova » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 766 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍