wo ist er einzuordnen?
Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wann und von wem dieses gute Stück wohl gearbeitet wurde :
Ich habe diesen Regulator in Frankreich, auf dem Flohmarkt entdeckt. Fand ihn sehr schön, vor allem seine Beschläge. Ein paar kleine Stücke ... eine Schraube, ein Ring, ein Anschlag"kabel" lagen im Kasten, zwei Pendel, der Schlüssel. Er scheint nicht zu funktionieren, die Uhrwerke sind auf Anschlag aufgezogen… die Unruhe läuft, nachdem ich ein kleines Plättchen leicht verschoben habe. Ich kenne mich ansonsten absolut nicht aus mit Uhren... und ein alter Meister in einem Nachbartal (es war eine echte Uhrenschatztruhe) ist leider verstorben, die Werkstatt verschwunden. Und mit ihm sein Wissen. So stelle ich dieses Rätsel ins Forum : )
Er ist in nicht so schlechter Verfassung… hat bestimmt ein paar Tage auf einem Speicher verbracht, oder in einer Kiste auf dem Weg zum Flohmarkt. Irgendjemand hat wohl schon einmal das Uhrwerk abgenommen und recherchiert… es ist demontiert… (sorry, für das Foto habe ich das Ziffernblatt auch noch falsch herrum eingelegt). Auf dem Pendel"haken" sind die Initialen « J.M.G.S » eingraviert (Punze ? ) … ein Doppelflügel (Engel/Adler ?) ist auf der Platine sichtbar… in der Mitte ein Kreis … das Innere des Kreises ist nicht entschlüsselbar… ist wie plattgedrückt… abgenutzt? Vielleicht durch das Pendel ? (…aber das ist ja seltsam, hieße ja, das das Uhrwerk ausgebremst wurde)
Ich freue mich auf eure Antworten,
Mit Grüssen aus Frankreich, Annett

- IMG_1971.webp (760.81 KiB) 84 mal betrachtet

- IMG_0723.webp (481.06 KiB) 84 mal betrachtet

- IMG_1969.webp (168.91 KiB) 84 mal betrachtet

- IMG_1962.webp (593.24 KiB) 84 mal betrachtet