Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Osteuropäisches Ölgemälde, unbekannter Künstler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Adam Pohl Offline
  • Neuling

Beitrag von Adam Pohl »

Hallo liebe Community,

ich habe bei einer Haushaltsauflösung eines Professoren folgendes Ölgemälde entdeckt. Kann mir jemand helfen den Künstler zu identifizieren?
Ich selbst habe schon so viel gesucht, aber leider keine Chance. Ihr solltet vielleicht außerdem wissen, dass ich nicht vom Fach bin, aber sehr interessiert.
Der Rahmen außen hat die Maße 53x38. Außerdem kann ich mir vorstellen dass es in den 80er Jahren neu eingerahmt wurde (Stempel Rücken), was mich darauf schließen lässt dass es schon einen gewissen Wert haben könnte. Ich als Anfänger muss sagen, finde die Malerei und Arbeit sehr schön. Ich denke es ist auf Holz gemalt, das Bild ist sehr steif und unbeweglich.

Auf dem Rücken ist in kyrillischen Buchstaben eine Inventarnummer (68011) eventuell ein Titel(?) und ein Name geschrieben (laut Google Übersetzer: Industrielle Formen, Ruslan Gaibov Markov).
Ich habe aber nichts von einem Künstler mit diesem Namen finden können. Das könnte also auch der Name eines Besitzers/Einlieferers/Sammlers oder Restaurators sein, stimmt's?
Die Signatur ist leider so undeutlich geschrieben, dass ich absolut garnichts erkennen kann.

Hier sind viele Fotos des guten Stücks: [Gäste sehen keine Links]

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen guten Hinweis gibt. Vielleicht auch an wen ich mich wenden kann? Schon mal Tausend Dank.

Adam Pohl
IMG_1506.webp
IMG_1506.webp (1.71 MiB) 66 mal betrachtet
IMG_1507.webp
IMG_1507.webp (688.77 KiB) 66 mal betrachtet
IMG_1508.webp
IMG_1508.webp (1.83 MiB) 66 mal betrachtet
IMG_1509.webp
IMG_1509.webp (1.56 MiB) 66 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Adam Pohl am Sonntag 11. Januar 2026, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Es wäre wirklich SEHR VIEL BESSER, wenn Du die Fotos hier selbst reinstellst!
Wenn es mehr als 4 oder 5 sind, antworte Dir selber und stelle die nächsten 4-5 ein.
UND: nach dem Bilder auswählen richtig herum drehen und dann auf die grüne Diskette klicken...
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Bitte immer die Fotos auch hier hochladen
  • Adam Pohl Offline
  • Neuling

Beitrag von Adam Pohl »

Danke euch für den Ratschlag und die schnelle Antwort.

Die ersten vier Fotos sind im Beitrag, hier sind die nächsten vier:
IMG_1510.webp
IMG_1510.webp (675.8 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_1511.webp
IMG_1511.webp (689.48 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_1512.webp
IMG_1512.webp (1.18 MiB) 65 mal betrachtet
IMG_1513.webp
IMG_1513.webp (1.39 MiB) 65 mal betrachtet
  • Adam Pohl Offline
  • Neuling

Beitrag von Adam Pohl »

Hier sind weitere Fotos. Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.
IMG_1514.webp
IMG_1514.webp (1.01 MiB) 64 mal betrachtet
IMG_1515.webp
IMG_1515.webp (1.29 MiB) 64 mal betrachtet
IMG_1516.webp
IMG_1516.webp (763.09 KiB) 64 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also 1. finde ich, dass das ein ganz tolles Bild ist.
2. vermute ich eine Art Malpappe als Untergrund
und 3. brauchen wir hier unbedingt jemand, der Russisch kann (@Gelegenheitssammler)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 17:21 unbedingt jemand, der Russisch kann
nicht zwangsläufig - aber sicher hilfreich.
Kyrillisch wird auch in anderen Ländern als Alphabet für auch andere Sprachen verwendet (Bulgarisch, Serbisch, Ukrainisch u.a.)

Hallo, lese da auf dem Etikett erstmal

Промишлени форми ::: Industrielle Formen.
Руслан Пайдов Марков ::: Ruslan Paidov Markov

ob das hinten zu vorne passt? thematisch und der Name? ist schon etwas merkwürdig

ich bekomme zu dem Namen im Zusammenhang mit Malerei Treffer in Bulgarien, ganz unterschiedliche noch dazu, aber eher abstrakt
[Gäste sehen keine Links]

Im Stempel steht "Приемен изпит" ::: Priemen izpit - und mittig 1980 - das dürfte (auch) Bulgarisch sein; bezieht sich auf eine Prüfung auch i.S. von Aufnahme oder Zulassung und kann/soll ev. im Zusammenhang mit Kunstakademien oder Zeichenschulen vorkommen - ?? das oben ΒИИИ bekomme ich so nicht aufgelöst

na dann braucht es eher wen für die Sprache 😏

Das als einen Anfang

Gruß
nux
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Auf dem Stempel Rückseite ist 1980,
auf der Signatur des Bildes scheint 90 geschrieben zu sein?

Markov ist ein ziemlich häufiger Nachname und von wem ist der Name, jemand an der Kunstakademie? Vielleicht ein Lehrer?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde unbekannter Künstler
      von vinmarbau » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Ölgemälde unbekannter Maler?
      von Punta Cana » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Punta Cana
    • Ölgemälde, Künstler unbekannt
      von Schmann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde Schiff auf dem Meer suche Künstler
      von stuhlmx » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
      von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 893 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ölgemalde? Künstler Herkunft
      von Younes » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Younes
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍