Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Teller -Erbstück 2-

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Drachenoma Offline
  • Neuling

Teller -Erbstück 2-

Beitrag von Drachenoma »

Hallo,
ich habe auch noch andere Erbstücke, auch Teller.
Beilagenteller ca. 19 cm Durchmesser.
Diese sollen auch antik sein. Da ich von antikem Geschirr absolut keine Ahnung habe,
würde ich mich freuen, wenn hierzu einige Informationen kommen.
Ich schicke mal einige Bilder.
Die Teller sind unterschiedlich gebraucht. Etwas haben alle gemeinsam
In der Glasur sind einige Pünktchen. Ist das normal oder ist das zweite Wahl?
Ich bin gespannt auf eure Antwort.
Mit lieben Grüßen
Hanne
20260109_095850.webp
20260109_095850.webp (272.43 KiB) 91 mal betrachtet
20260109_095731.webp
20260109_095731.webp (75.4 KiB) 91 mal betrachtet
20260109_095722.webp
20260109_095722.webp (72.38 KiB) 91 mal betrachtet
20260109_095715.webp
20260109_095715.webp (92.02 KiB) 91 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Antiker Wandteller -Erbstück-

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Hanne,
mach mit dem neuen Teller am besten ein neues Thema auf.
Das verwirrt sonst, welcher Boden zu welchem Teller gehört u.s.w.
Grüße Annette
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Teller -Erbstück 2-

Beitrag von nux »

Hallo,

jetzt hatte ich angefangen zu schreiben, war fast fertig und wollte nach Bsp. schauern - da fällt mir klar sofort auf, das wahrscheinlich Du diesen Teller bei ebey drin hast. Auch schon mit dem Namen des Herstellers.

Dann kann man den hier jetzt jedenfalls nicht besprechen, denn lt. Regeln des Forums (lesen, ev. nochmal, empfohlen) geht das nicht für Dinge die irgendwo im Angebot sind. Weder online noch sonst, weder fremde noch eigene.
Sollte die Anzeige auslaufen oder Du nimmst es raus, könnte man das dann. Generell also: wenn dann hier vorm Inserieren anfragen.

Gruß
nux
  • Drachenoma Offline
  • Neuling

Teller -Erbstück 2-

Beitrag von Drachenoma »

Hallo Anette,
vielen Dank für den Tipp! 🤗
LG Hanne
  • Drachenoma Offline
  • Neuling

Teller -Erbstück 2-

Beitrag von Drachenoma »

Hallo nux,
vielen Dank für die Info! Ich werde mich in Zukunft danach richten.
Sorry!
  • Drachenoma Offline
  • Neuling

Teller -Erbstück 2-

Beitrag von Drachenoma »

Hallo nux,
ich habe das Angebot beendet, weil ich so neugierig bin auf deine Infos.
LG
Hanne
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Teller -Erbstück 2-

Beitrag von Lacritz »

Hier was zur Firma Mehlem mit zeitlichem Abriss [Gäste sehen keine Links].
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Teller -Erbstück 2-

Beitrag von nux »

Drachenoma hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 12:25Info
...ok, dann los - copy & paste

der Bodenstempel verrät schnell die Herkunft des Tellers selbst: Steingut-Fabrik und Kunsttöpferei Franz Anton (F.A.) Mehlem,
zur vermuteten Zeit der Inhaber F. Guilleaume, Bonn, 1885-1920 - zum Vergleich dort z.B. [Gäste sehen keine Links]

Wie die Zeichen der Pressmarken im Einzelnen zu interpretieren sind, weiß ich selbst nicht; vllt. jemand anderes hier. Material könnte Steingut oder Fayence sein; da kann man bei der Glasur so nicht genau sagen. Mit etwas Erfahrung merkt man es am Gewicht in der Hand oder hört es am Klang: das fällt für diese Betrachtung online aber ja aus. Vllt. noch am Glasurkrakelee, das ist bei der Beleuchtung nur schwach erahnbar.

Ausführlich zur Geschichte auf Deutsch auch dort - Vogt, Helmut, Die Steingutfabrik Franz Anton Mehlem in Bonn 1838-1931, in: Internetportal Rheinische Geschichte, abgerufen unter: [Gäste sehen keine Links] (abgerufen am 09.01.2026) - das ist die Langform, zur Verlinkung im Post vor, da auf der site dort ein entsprechender Zitierhinweis dabei steht

Auch hier ergibt sich die sage mal 'Schwierigkeit' zu unterscheiden, ob der Teller in der Manufaktur auch bemalt/bedruckt/glasiert etc. wurde. Oder ob das extern durch eine Porzellanmalerei/einen Dekorationsbetrieb geschah. Auf einem weißen bzw. cremefarbenen Teller eben aus der Fabrik. Auch wieder : Handmalerei oder Umdruck? wie im anderen Thema erläutert. Das braucht wenn auch supergute Fotos, das nur annähernd feststellen zu können.
Auch das mit den 'Pünktchen' - das ist Keramik plus irgendwas drauf, nicht high class Porzellan. Kein Meissen oder KPM, wo schon allerkleinste Fehler zu qualitativen Abstufungen führten. Weiß auch nicht genau, was Du da meinst. Ob produktiosbedingt oder spätere Schäden? die drei wie ein Dreieck im Boden jedenfalls mögliche Auflagepunkte auf Abstandshalter beim Brand. Und wenn 'echte Macken' wie Brandflecken oder Verunreinigungen da sein sollten, dann um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas im Betrieb nicht weiter bearbeitet und als Weißware verkauft wurde.

Bei der Form - nehme an, dass noch vor, höchstens um 1900 sein dürfte. Mehr Beispiele in der Machart auf der Form nachfolgend, international auch unter 'Royal Bonn' zu finden, auch wenn es nicht drauf steht. Die haben halt auch Sachen im Delfter Stil in blau-weiß hergestellt; und analog zu 'Royal Delft' (was damals keinen Schutz hatte) eben 'Royal Bonn' drauf geschrieben. Dafür hätte das Unternehmen eigentlich auch Hoflieferanten-Status haben müssen, dem war aber m.M. nicht so. Importeure in die USA und UK haben entsprechend vermarktet; ein Großteil solcher Objekte gingen halt (wie bei dem anderen Teller auch) in den Export. Daher einige Bsp./Links von anderswo dazu - deutsche Beschreibungen hattest Du dir ja schon angesehen/teils übernommen

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
und dort gar nicht einzeln, schau durch, sind einfach zu sehen [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erbstück Teller Porzellan
      von Vlcweb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fundstück & Flair
    • Erbstück von der Oma
      von Kaethe74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kaethe74
    • Ölgemälde "Der Watzmann"-Erbstück
      von Erbmicha » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Geliebtes Erbstück aus Silber - wann könnte es entstanden sein?
      von ElfieBB » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 540 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Bestimmung des Alters und der Epoche eines Tisches (Erbstück)
      von tilmsch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 333 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tilmsch
    • Erbstück des Uropas
      von KrissyInWonderland » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍