@lins Das sind definitiv super Hinweise, ganz lieben Dank.
nux hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 14:52
ob das Ph daher für einen Vornamen oder doch für Photo-irgendwas steht? das M für einen Namen oder Ort? bei einem Krissel fehlte mir def. ein K
Hmm, die AK im zweiten Link von @lins auf Seite 25 bringt den Namen zumindest schonmal auf die gleiche Karte wie das Logo. Das meißelt natürlich nichts in Stein, finde ich aber schon zumindest ein starkes Indiz.
Dass bei Photochrom / Photoglob der Ursprung der Bilder liegen könnte, ist auch eine heiße Spur.
Das Motiv "Baden-Baden: Das alte Schloss" konnte ich jetzt hier mit der P.Z.-Marke ausfindig machen:
[Gäste sehen keine Links]
Hier sind auch noch einige Kataloge zu finden:
Speziell in der 26. Ausgabe beginnt ab S. 29 Baden mit einigen bekannten Titeln von meinen Kärtchen:
Auch hab ich noch ein paar dieser "Holzrahmenkärtchen" mit den gleichen Motiven gefunden, allerdings ohne PhM, was auch für den Vertrieb durch Photoglob an mehrere Unternehmen spricht:
55 Gernsbach:
56 Iffezheim:
60 Karlsruhe Schloss:
Habe noch lange nicht alle Motive abgesucht, wird bestimmt von einigen solche Ansichtskarten geben.
Bleibt noch ein wenig die Lücke bei der eventuellen Verwendung.
lins hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 13:35
Bei der 11er Mosbachkarte steht doch dabei, dass man "über Heilbronn nach Nr. 12 (Bruchsal)" gehen soll??
Gibt das doch einen Hinweis auf ein Brettspiel, wie @Nostalgiker schon sagte. Bingo oder Lotto Prinzip.
Ja, das stimmt. Eventuell findet sich da noch ein Vergleichsstück, werde weiter Ausschau halten.
Was mir noch so als Idee in den Sinn kommt: Könnte es so eine Art loses "Musterheft" oder "Vertreterkoffer-Inhalt" sein? Evtl. so präsentiert und dann AKs mit den Motiven verkauft. Wobei, ich merk gerade, warum dann nicht gleich die Ansichtskarten selbst mitnehmen, wohl eher doch nicht
Erneut vielen Dank für die ausgezeichnete Recherche
Viele Grüße
atzenhofer