Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kartenspiel mit Abbildungen aus Baden vor 1918 — Hersteller PhM

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

@lins Das sind definitiv super Hinweise, ganz lieben Dank.

nux hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 14:52 ob das Ph daher für einen Vornamen oder doch für Photo-irgendwas steht? das M für einen Namen oder Ort? bei einem Krissel fehlte mir def. ein K
Hmm, die AK im zweiten Link von @lins auf Seite 25 bringt den Namen zumindest schonmal auf die gleiche Karte wie das Logo. Das meißelt natürlich nichts in Stein, finde ich aber schon zumindest ein starkes Indiz.

Dass bei Photochrom / Photoglob der Ursprung der Bilder liegen könnte, ist auch eine heiße Spur.
Das Motiv "Baden-Baden: Das alte Schloss" konnte ich jetzt hier mit der P.Z.-Marke ausfindig machen: [Gäste sehen keine Links]

Hier sind auch noch einige Kataloge zu finden: [Gäste sehen keine Links]

Speziell in der 26. Ausgabe beginnt ab S. 29 Baden mit einigen bekannten Titeln von meinen Kärtchen: [Gäste sehen keine Links]

Auch hab ich noch ein paar dieser "Holzrahmenkärtchen" mit den gleichen Motiven gefunden, allerdings ohne PhM, was auch für den Vertrieb durch Photoglob an mehrere Unternehmen spricht:

55 Gernsbach:
[Gäste sehen keine Links]
56 Iffezheim:
60 Karlsruhe Schloss:

Habe noch lange nicht alle Motive abgesucht, wird bestimmt von einigen solche Ansichtskarten geben.

Bleibt noch ein wenig die Lücke bei der eventuellen Verwendung.
lins hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 13:35 Bei der 11er Mosbachkarte steht doch dabei, dass man "über Heilbronn nach Nr. 12 (Bruchsal)" gehen soll??
Gibt das doch einen Hinweis auf ein Brettspiel, wie @Nostalgiker schon sagte. Bingo oder Lotto Prinzip.
Ja, das stimmt. Eventuell findet sich da noch ein Vergleichsstück, werde weiter Ausschau halten.

Was mir noch so als Idee in den Sinn kommt: Könnte es so eine Art loses "Musterheft" oder "Vertreterkoffer-Inhalt" sein? Evtl. so präsentiert und dann AKs mit den Motiven verkauft. Wobei, ich merk gerade, warum dann nicht gleich die Ansichtskarten selbst mitnehmen, wohl eher doch nicht :lol:

Erneut vielen Dank für die ausgezeichnete Recherche
Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

AnnetteK hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 22:14 Eine Rundreise nach Kartennummerierung ist es leider nicht.
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen eine Route mit den 60 Stopps der Karten zu erstellen.
Wegen evtl. Copyright von Maps habe ich das ganze mal lieber grob mit den Luftlinien nachgezeichnet.

Also eine kreisrunde Reise ist es nicht, aber doch eigentlich eine schöne Tour durch Baden. Von Karlsruhe rauf , dann rechts rüber, runter, links nüber und wieder rauf nach Karlsruhe. :lol:

Evtl. also doch die Rundreise oder die
gudrund hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 11:05 "interaktive Karte?"

Viele Grüße
atzenhofer
Karte Maps eigen.webp
Karte Maps eigen.webp (60.9 KiB) 43 mal betrachtet
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

wirklich wunderbare Ansichten(-spiel-)sammlung, wozu auch immer.

Mir erscheint es unlogisch, dass ein Andenkenladenbesitzer in Marienthal so regional weitläufige Spielkarten herstellt und verkauft. Außerdem fehlt auch mir das "K" von Krissel im Kürzel. Deshalb mal ein anderer Vorschlag.

Es sind etliche Photographien auf weitere Postkarten zu finden. Was dabei sofort auffällt, ist die unterschiedliche Farbgestaltung der Bilder. Vielleicht gehört das Signet "PhM" zu dem, der die Bilder koloriert hat. Philipp Krissel hat dann lediglich von "PhM" gestaltete Karten vertrieben. Das erscheint mir logischer.
"PhM" könnte dann für "Photo-Malerei", "Philipp Müller" oder was auch sonst stehen.
atzenhofer hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 20:03 aber doch eigentlich eine schöne Tour durch Baden
Ja und sogar mit mehreren Möglichkeiten der Abkürzung, je nach der zur Verfügung stehenden Zeit.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ach sieh an, doch eine Rundreise.
Ich hatte bis Mosbach geguckt und brach dann ab, weil es ab da komisch wurde.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen.
atzenhofer hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 20:03 Also eine kreisrunde Reise ist es nicht, aber doch eigentlich eine schöne Tour durch Baden. Von Karlsruhe rauf , dann rechts rüber, runter, links nüber und wieder rauf nach Karlsruhe. :lol:
So ähnlich wie bei diesem Spiel: >>Altes antikes Spiel Brettspiel Reise durch den Schwarzwald<<.
Das dritte Bild zeigt eine Karte, die Deiner sehr ähnlich ist, und...
Start und Ziel: Karlsruhe!
[Gäste sehen keine Links], leider ist die Spielanleitung (Bild 7) schwer zu entziffern, irgendwelche Reime zu jeder Station, vielleicht auch Anweisungen wie bei einem Gänsespiel. Mit Figuren und Würfeln.
Grüße
Lins
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

lins hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 22:13 leider ist die Spielanleitung (Bild 7) schwer zu entziffern
Vlt mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen ???😉

- der wird sich eh wundern wegen der sprunghaften, zunehmenden Seitenaufrufe .
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Kartenspiel Altenburger Salon-Karte "Deutsches Reich"
      von Gast » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1833 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • alter Eisbär aus Baden?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 1047 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Aquarell. 1918
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Gemälde Stilleben 1918
      von Bello2101 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Heidelandschaft, Signatur "H. Funke, 1918."
      von PassantenundPixel » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Wer kennt diesen Hersteller: Calino Arcachon
      von Calino » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 14 Antworten
    • 1315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Calino
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍