Guten Abend an alle,
ich habe hier ein Kartenspiel mit Abbildungen verschiedener Orte und Sehenswürdigkeiten (überwiegend) in Baden. Insgesamt sind es 60 Blatt. Pro Karte ca. 118 mm x 65 mm.
Lediglich Karte 5 und 6 mit den südlichsten, hessischen Orten Neckarsteinach und Hirschhorn haben sich "druntergeschmuggelt". Das erklärt sich aber einigermaßen durch folgendes Zitat bei Wiki
Verkehrstechnisch wie kulturell ist Neckarsteinach durch seine Lage im Neckartal enger an den ehemals kurpfälzischen Raum in Baden um Heidelberg als an das Land Hessen angebunden.
[Gäste sehen keine Links]
Für Hirschhorn ist das zwar nicht erwähnt, da aber geografisch auch beinahe eine Enklave, gehe ich einfach mal davon aus, dass dort wohl das gleiche gilt.
Ansonsten ist es ein für mich sehr wilder Mix aus Stadtbildern aber auch einzelnen Sehenswürdigkeiten wie bspw. das Kloster Allerheiligen oder der Geroldsauer Wasserfall. Bei Karte 8 bzw. 11 ist außerdem wohl irgendwas durcheinander gekommen, da dort je das gleiche Bild aufgeklebt ist.
Das Basispapier ist etwas dünner als übliche Spielkarten aus der Zeit, aber lange noch nicht so dünn wie bspw. Zigarettenbilder. Die Bilder selbst sind extra aufgeklebt und mMn. Chromolithographie, wie bei vielen anderen, alten Spielkarten auch üblich. Auf jedes Bild ist mit glitzernder, goldener Tinte das vermeintliche Herstellerlogo PhM sowie eine Motivbeschreibung aufgedruckt. Teilweise verschwindet die Tinte schon ziemlich im Motiv, lediglich auf Karte Nr.9 hat man dem durch einen gefüllten Hintergrund und Farbumkehr entgegengewirkt.
Aus diesem Grund hier die Auflistung der goldfarbigen Texte auf den Karten, welche teilweise mehr ins Detail gehen als die Aufdrucke auf dem Basispapier:
- 1. Karlsruhe vom Schloss aus
2. Baden: Schwetzingen, Das Schloss
3. Baden: Mannheim, Paradeplatz
4. Heidelberg v. der Terrasse
5. Hessen: Neckarsteinach
6. Gr.-H. Hessen: Hirschhorn
7. Gr.-H. Baden: Eberbach
8. Baden: Mosbach
9. Baden: Wertheim
10. Gr.-H. Baden: Tauberbischofsheim
11. Baden: Mosbach
12. Baden: Bruchsaal. Schloss
13. Pforzheim: Marktplatz
14. Baden: Kaltenbronn, Kaiser Wilhelm Turm
15. Baden: Mummelsee
16. Baden: Allerheiligen
17. Baden: Antogast
18. Baden: Griesbach
19. Baden: Bad Petersthal
20. Baden: Bad Freiersbach
21. Baden: Zell a. H.
22. Baden: Wolfach
23. Baden: Hausach
24. Grossherzogtum Baden: Hornberg
25. Baden: Triberg
26. Baden: Villingen
27. Baden: Donaueschingen Schützenbrücke m. Stadtkirche
28. Baden: Singen mit Hohentwiel
29. Baden: Ueberlingen
30. Baden: Meersburg
31. Baden: Insel Mainau
32. Baden: Insel Reichenau
33. Baden: Konstanz
34. Baden: Tunnel im Albthal
35. Baden: St. Blasien
36. Baden: Säckingen
37. Gr.-H. Baden: Lörrach
38. Baden: Schopfheim
39. Badenweiler
40. Baden: Freiburg i. Br.: Münster
41. Baden: Höllenthal
42. Baden: Feldberg
43. Baden: Titisee
44. Grossherzogtum Baden: Freiburg i. Br.: Kaiserstrasse
45. Grossherzogtum Baden: Altbreisach
46. Baden: Emmendingen
47. Baden: Lahr
48. Baden: Offenburg
49. Gr.-H. Baden: Kehl
50. Baden-Baden
51. Baden: Geroldsauer Wasserfall
52. Baden-Baden: Die Terasse
53. Baden-Baden; Das alte Schloss
54. Baden: Schloss Eberstein
55. Baden: Gernsbach
56. Grossherzogtum Baden: Rennbahn b. Iffezheim
57. Baden: Rastatt
58. Baden: Ettlingen
59. Baden: Durlach
60. Baden: Karlsruhe. Schloss
Warum man sich manchmal für
Großherzogtum Baden oder
Gr.-H. Baden aber doch überwiegend für
Baden entschieden hat, weiß ich auch nicht so ganz. Durch die Verwendung von
Großherzogtum ordne ich es mindestens als vor 1918 ein, danach war es ja vorbei mit Herzogtum und co.
Mir stellt sich schon länger die Frage, was man damit eigentlich gespielt haben soll, wer evtl. der Hersteller ist und ob es die Karten sonst nochmal irgendwo im Netz zu finden gibt?
Für ein Quartett fehlte mir irgendwie ein wenig mehr System und auch eine eindeutige Gruppierung. Dass es einfach nur "Sammelkärtchen" sind, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
Bzgl. des eventuellen Herstellers habe ich diese Liste hier durchgesehen, unter Druckerei findet sich aber nichts, was passend zum Kürzel PhM wäre.
[Gäste sehen keine Links]
Natürlich nur auf Verdacht, da ich eben davon ausgehe, dass der Hersteller auch im Badischen ansässig war. Das ist aber nur meine Vermutung.
Gekauft wurde das Spiel übrigens passenderweise aus dem Raum Freiburg, jedoch wusste der Verkäufer damals auch nichts genaueres.
So, nun genug geschrieben, vielleicht weiß ja jemand etwas über die Spielart, hat zufällig das Logo schonmal gesehen oder hat womöglich sogar die gleichen Karten.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
atzenhofer
PS: Ich habe die Bilder auf 8 Karten pro Datei zusammengefügt, um es etwas kompakter zu halten, ich hoffe man kann trotzdem alles ausreichend erkennen.
PPS: Dass Karte 10 am Schluss ist hat keine besondere Bedeutung, sie ist mir beim Scannen in den falschen Stapel gerutscht und ich habe es erst zum Schluss bemerkt.

- 1.1.webp (2.73 MiB) 128 mal betrachtet

- 1.2.webp (2.81 MiB) 128 mal betrachtet

- 1.3.webp (3.67 MiB) 128 mal betrachtet

- 1.4.webp (3.9 MiB) 128 mal betrachtet