Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kartenspiel mit Abbildungen aus Baden vor 1918 — Hersteller PhM

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Guten Abend an alle,

ich habe hier ein Kartenspiel mit Abbildungen verschiedener Orte und Sehenswürdigkeiten (überwiegend) in Baden. Insgesamt sind es 60 Blatt. Pro Karte ca. 118 mm x 65 mm.
Lediglich Karte 5 und 6 mit den südlichsten, hessischen Orten Neckarsteinach und Hirschhorn haben sich "druntergeschmuggelt". Das erklärt sich aber einigermaßen durch folgendes Zitat bei Wiki
Verkehrstechnisch wie kulturell ist Neckarsteinach durch seine Lage im Neckartal enger an den ehemals kurpfälzischen Raum in Baden um Heidelberg als an das Land Hessen angebunden.

[Gäste sehen keine Links]
Für Hirschhorn ist das zwar nicht erwähnt, da aber geografisch auch beinahe eine Enklave, gehe ich einfach mal davon aus, dass dort wohl das gleiche gilt.
Ansonsten ist es ein für mich sehr wilder Mix aus Stadtbildern aber auch einzelnen Sehenswürdigkeiten wie bspw. das Kloster Allerheiligen oder der Geroldsauer Wasserfall. Bei Karte 8 bzw. 11 ist außerdem wohl irgendwas durcheinander gekommen, da dort je das gleiche Bild aufgeklebt ist.

Das Basispapier ist etwas dünner als übliche Spielkarten aus der Zeit, aber lange noch nicht so dünn wie bspw. Zigarettenbilder. Die Bilder selbst sind extra aufgeklebt und mMn. Chromolithographie, wie bei vielen anderen, alten Spielkarten auch üblich. Auf jedes Bild ist mit glitzernder, goldener Tinte das vermeintliche Herstellerlogo PhM sowie eine Motivbeschreibung aufgedruckt. Teilweise verschwindet die Tinte schon ziemlich im Motiv, lediglich auf Karte Nr.9 hat man dem durch einen gefüllten Hintergrund und Farbumkehr entgegengewirkt.

Aus diesem Grund hier die Auflistung der goldfarbigen Texte auf den Karten, welche teilweise mehr ins Detail gehen als die Aufdrucke auf dem Basispapier:
  • 1. Karlsruhe vom Schloss aus
    2. Baden: Schwetzingen, Das Schloss
    3. Baden: Mannheim, Paradeplatz
    4. Heidelberg v. der Terrasse
    5. Hessen: Neckarsteinach
    6. Gr.-H. Hessen: Hirschhorn
    7. Gr.-H. Baden: Eberbach
    8. Baden: Mosbach
    9. Baden: Wertheim
    10. Gr.-H. Baden: Tauberbischofsheim
    11. Baden: Mosbach
    12. Baden: Bruchsaal. Schloss
    13. Pforzheim: Marktplatz
    14. Baden: Kaltenbronn, Kaiser Wilhelm Turm
    15. Baden: Mummelsee
    16. Baden: Allerheiligen
    17. Baden: Antogast
    18. Baden: Griesbach
    19. Baden: Bad Petersthal
    20. Baden: Bad Freiersbach
    21. Baden: Zell a. H.
    22. Baden: Wolfach
    23. Baden: Hausach
    24. Grossherzogtum Baden: Hornberg
    25. Baden: Triberg
    26. Baden: Villingen
    27. Baden: Donaueschingen Schützenbrücke m. Stadtkirche
    28. Baden: Singen mit Hohentwiel
    29. Baden: Ueberlingen
    30. Baden: Meersburg
    31. Baden: Insel Mainau
    32. Baden: Insel Reichenau
    33. Baden: Konstanz
    34. Baden: Tunnel im Albthal
    35. Baden: St. Blasien
    36. Baden: Säckingen
    37. Gr.-H. Baden: Lörrach
    38. Baden: Schopfheim
    39. Badenweiler
    40. Baden: Freiburg i. Br.: Münster
    41. Baden: Höllenthal
    42. Baden: Feldberg
    43. Baden: Titisee
    44. Grossherzogtum Baden: Freiburg i. Br.: Kaiserstrasse
    45. Grossherzogtum Baden: Altbreisach
    46. Baden: Emmendingen
    47. Baden: Lahr
    48. Baden: Offenburg
    49. Gr.-H. Baden: Kehl
    50. Baden-Baden
    51. Baden: Geroldsauer Wasserfall
    52. Baden-Baden: Die Terasse
    53. Baden-Baden; Das alte Schloss
    54. Baden: Schloss Eberstein
    55. Baden: Gernsbach
    56. Grossherzogtum Baden: Rennbahn b. Iffezheim
    57. Baden: Rastatt
    58. Baden: Ettlingen
    59. Baden: Durlach
    60. Baden: Karlsruhe. Schloss

Warum man sich manchmal für Großherzogtum Baden oder Gr.-H. Baden aber doch überwiegend für Baden entschieden hat, weiß ich auch nicht so ganz. Durch die Verwendung von Großherzogtum ordne ich es mindestens als vor 1918 ein, danach war es ja vorbei mit Herzogtum und co.

Mir stellt sich schon länger die Frage, was man damit eigentlich gespielt haben soll, wer evtl. der Hersteller ist und ob es die Karten sonst nochmal irgendwo im Netz zu finden gibt?
Für ein Quartett fehlte mir irgendwie ein wenig mehr System und auch eine eindeutige Gruppierung. Dass es einfach nur "Sammelkärtchen" sind, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Bzgl. des eventuellen Herstellers habe ich diese Liste hier durchgesehen, unter Druckerei findet sich aber nichts, was passend zum Kürzel PhM wäre.
[Gäste sehen keine Links]
Natürlich nur auf Verdacht, da ich eben davon ausgehe, dass der Hersteller auch im Badischen ansässig war. Das ist aber nur meine Vermutung.

Gekauft wurde das Spiel übrigens passenderweise aus dem Raum Freiburg, jedoch wusste der Verkäufer damals auch nichts genaueres.

So, nun genug geschrieben, vielleicht weiß ja jemand etwas über die Spielart, hat zufällig das Logo schonmal gesehen oder hat womöglich sogar die gleichen Karten.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
atzenhofer

PS: Ich habe die Bilder auf 8 Karten pro Datei zusammengefügt, um es etwas kompakter zu halten, ich hoffe man kann trotzdem alles ausreichend erkennen.
PPS: Dass Karte 10 am Schluss ist hat keine besondere Bedeutung, sie ist mir beim Scannen in den falschen Stapel gerutscht und ich habe es erst zum Schluss bemerkt.

1.1.webp
1.1.webp (2.73 MiB) 128 mal betrachtet
1.2.webp
1.2.webp (2.81 MiB) 128 mal betrachtet
1.3.webp
1.3.webp (3.67 MiB) 128 mal betrachtet
1.4.webp
1.4.webp (3.9 MiB) 128 mal betrachtet
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

1.5.webp
1.5.webp (3.38 MiB) 123 mal betrachtet
K1600_1.6.webp
K1600_1.6.webp (252.11 KiB) 123 mal betrachtet
K1600_1.7.webp
K1600_1.7.webp (232.63 KiB) 123 mal betrachtet
IMG_20260104_0017.webp
IMG_20260104_0017.webp (1011.69 KiB) 123 mal betrachtet
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Logo.webp
Logo.webp (18.89 KiB) 122 mal betrachtet
... und noch das Logo in Nahaufnahme
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

TOPP - Fleiß - Beitrag
Kompliment zu diesen schönen Objekt

manch Heimatsammler dürfte mit den Hufen scharren. (wobei Heimatsammler nie Huftiere sind.😉

LG Stefan
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

0 Ahnung, wirklich keine - aber Karten doch eher als Sammelbildchen. Und dazu dann doch eine klitzekleine Idee, wen man fragen könnte. Ggf. auch nur, um was auszuschließen oder wen zu kennen, er einen kennt usw.

Im Rahmen der Spielesammler-Gilde gibt es auch die Quartett-Ecke [Gäste sehen keine Links] - wo steht, es gibt auch noch eine speziellere site inzwischen
[Gäste sehen keine Links] - da wie dort sind Ansprechpartner und Kontakte genannt ...

Historisch-thematischer Artikel in dem Rahmen - das hab ich jetzt nicht gelesen, nichtmal über-, nur angeflogen: Geographische Spiele zwischen 1800 und 1925 [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Bei nux Beispielen sind auch "geographische Spiele" genannt. Null Ahnung, was das ist....

Deshalb meine reine Fantasie: Vielleicht haben ja z.B. 3 Spieler je 20 Karten bekommen, die dann in der geographischen Reihenfolge oder ihrer Nummerierung nach an/abgelegt werden mussten, und wer zuerst keine Karten mehr hatte, hat gewonnen?
Habe wenig Ahnung von Baden, aber liegen die Orte nach der Nummerierung in irgendeiner geographischen Reihenfolge?
Zuletzt geändert von gudrund am Montag 5. Januar 2026, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... auf der Karte von Durlach ist außerdem ein Druckfehler :P - man sollte mir sowas einfach nicht zeigen :lol:
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

nux hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 20:58 aber Karten doch eher als Sammelbildchen.
Das seh ich genau so, die kleinen Ansichten wurden dann wohl auf die beschrifteten Karten geklebt. Wenn mensch wenigstens bei einer die Rückseite sehen könnte, wär das Rätsel gelöst. (so denn da was wie zB Reklame drauf stünde)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Kartenspiel Altenburger Salon-Karte "Deutsches Reich"
      von Gast » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1833 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • alter Eisbär aus Baden?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 1047 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Aquarell. 1918
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Gemälde Stilleben 1918
      von Bello2101 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Heidelandschaft, Signatur "H. Funke, 1918."
      von PassantenundPixel » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Wer kennt diesen Hersteller: Calino Arcachon
      von Calino » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 14 Antworten
    • 1315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Calino
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍