Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bild von Wilhelm Busch

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Audimicha Offline

Bild von Wilhelm Busch

Beitrag von Audimicha »

Hallo
Wollte mal ein Bild zeigen was ich dieses Jahr dem Wilhelm Busch Museum in Hannover vermacht habe hoffe ja das ich es mal Restauriert sehen kann.
Das Bild wurde 1850-1854 gemalt .und der junge ist ein verwandter meiner Frau und schon immer im familienbesitz gewesen.
Gruß Micha
Wilhelm Busch Bild.jpg
Wilhelm Busch Bild.jpg (166.28 KiB) 89 mal betrachtet
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Was heißt denn nun wieder vermacht? Und dann in den schönen Georgengarten, nach Herrenhausen, wo es sein Leben im Archiv fristen wird, oder aber es sollten sich in den letzten 10 Jahren, erhebliche Strukturänderungen in der Administration, dort, ergeben haben.

Zumal ich solch ein Werk, da zudem aus Familienbesitz, nie "vermacht" hätte und dann noch an einen Ort, wo es vermutlich nicht zur Geltung kommt........

Ich bin Hannoveraner und habe das Museum oft genug besucht, Eintritt bezahlt, wobei ich mich jedesmal fragte, WOFÜR eigentlich und letztendlich immer wieder vollkommen enttäuscht gegangen bin!!

Jetzt in Fuggershausen ist das anders.......da bin ich von den Museums Initiativen, sofern vorhanden, nur noch deprimiert.

Deine Fotos sind nicht gerade aufregend. Könntest Du die bitte bei Tageslicht und etwas größer einstellen?? Danke!

Schalom,
Zwiebel
  • Audimicha Offline

Beitrag von Audimicha »

Hallo Zwiebel
Was du schreibst da muss ich dir in allem recht geben.
War die entscheidung meiner Frau.
Gruß Micha
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

War das etwa eine Schenkung?? Dann war es ein großer Fehler!! Als Leihgabe/Dauerleihgabe könnte ich eventuell verstehen, aber auch nicht mit Überzeugung, denn das ist eine Gesellschaft e.V.

Ich hätte das Portrait selbst restauriert, wo und wann bekommt man schon mal nen echten Busch, es schön gerahmt und mir an die Wand gehängt, denn es wird mit Sicherheit ein kleines Format haben. Da müsste nicht einmal ne Signatur drauf sein, ich sehe auch keine, allein am Duktus, den großen Augen, der signifikanten Nase, dem kleinen Mund und dem Ausdruck erkennt man den Busch sofort.......

Sehr, sehr schade drum! Hast Du denn etwas Schriftliches, ein Dokument über die Abwicklung, sowie den weiteren Verlauf, respektive den Verbleib des Gemäldes und kannst Du es Dir jederzeit anschauen??

Schalom,
Zwiebel
  • Audimicha Offline

Beitrag von Audimicha »

Hallo Zwiebel
Wir haben es nicht verschenkt.ich werde auch das Bild wiedersehen wenn ich möchte aber ich habe mit Bildern eigentlich nichts zu tun.
wenn du es sehen möchtest mache ich ein Termin in Hannover aus.
übrigens bin ich am Montag in Hannover aber leider nur kurz.
Was mich interessieren würde was machst du beruflich da du ja sehr viel ahnung hast vielleicht könntest du mir ja helfen habe noch 2 andere Bilder
die ich hier nicht reinstellen möchte und die auch anonym bleiben sollen.
dann könnten wir und mal in Hannover treffen.
Gruß Micha
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ich wohne doch jetzt in Fuggershausen.......bin seit 10 Jahren aus Hannover weg!

Wir können das aber auch gerne per Mail abwickeln, denn ich helfe, wenn ich kann, grundsätzlich sehr gerne!!!

Auch gibt es ja Telefone und wenn Du meine Nummer haben möchtest sende ich sie Dir via PN. Dann besteht die Möglichkeit, dass wir alles schon mal vorab besprechen ;-)

Beste Grüße aus Augsburg,
Schalom,
Zwiebel
  • Audimicha Offline

Beitrag von Audimicha »

Hallo Zwiebel
Augsburg ist ja noch besser Grade mal 75 km weg.die beiden angesprochenen Bilder muss man schon sehen.
Restaurierst du etwa Bilder,Telefonnummer von dir ist nicht schlecht.
Die beiden Bilder würde ich im kommenden Jahr machen lassen sind auch um 1650 gemalt worden .

Gruß Micha
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wilhelm Busch Keramik Fliesen?
      von Muke » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 1626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
    • Wilhelm Busch Keramik Fliesen
      von ephassloch » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wilhelm Feldmann
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
    • Ölgemälde von Wilhelm Alexander Meyerheim (um 1850/55)
      von Engine1984 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 1035 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Engine1984
    • Schnapsbecher Kaiser Wilhelm I. und Wappen Düsseldorf- alt ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 487 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Punzierung Jugendstilkaraffe Wilhelm Binder?
      von Thomas64 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas64
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“