nux hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:42
Denn das ganze Prob ist ja überhaupt erst dadurch entstanden, dass aus vermutlich Unkenntnis auf einem eher spezielleren Gebiet gleich anfänglich solch derartige Zweifel gesät und gewaltig und vehement verteidigt wurden. Keinem Argument zugänglich.
Ja, NUX, Du hast Recht. Ich habe den Teller nicht ganzheitlich in der Historie betrachtet. Ich habe einen Aspekt herausgenommen. Ich habe die Behauptung ignoriert er sei gegossen, weil dafür nichts spricht. Aber das hohe Gewicht spricht für eine Materialstärke wie sie in massiv Silber zwar möglich ist, aber deutlich häufiger bei Tombak-versilbert oder Neusilber-versilbert auftaucht.
Daher habe ich empfohlen doch erst mal zu testen. Die gezeigten Ergebnisse der ersten Strichproben unterstützten den Verdacht eines unedlen Metalls mit starker Versilberung.
Dann wurde von Dir sinnvoll eine Tauchwägung vorgeschlagen, für die der Fragesteller aber erst mal die Waage haben müsste.
Anstatt dessen testet der Fragesteller glatte Flächen weiter schädigt den Teller weiter, will RFA Prüfungen der Oberflächen machen, die nicht aussagekräftig wären, wenn die auf der Silberschicht ausgeführt werden.
Aber da, wo er schon angefeilt hat und die Strichprobe das Ergebnis unecht gebracht hat, will er trotz vorhandener Silberreagenz keinen Tropfen anbringen.
Du hattest den Zweifel erwähnt, es könnte ein Lichtreflex oder eine niedrigere Silbergrundlegierung sein. Das Auftragen des Silberreagenz würde zeigen ob der Fleck innen braun und außen Rot ist, dann hätte ich Recht behalten. Wenn alles gleichmäßig an der Stelle rot wird, dann hättest Du Recht und ich hätte mich getäuscht. Dann verstehe ich vielleicht die erste Strichprobe falsch.
Kann ich nicht ausschließen. Rot (ganz rechts) ist der Farbumschlag für Silber, alles andere ist kein Silber.

- Strichprobe.webp (84.93 KiB) 87 mal betrachtet