Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Suche Preislisten/Prospekte Meissen Zwiebelmuster

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tim-sammelt-fleissig Offline
  • Neuling

Beitrag von Tim-sammelt-fleissig »

Hallo ihr Lieben,
hab in letzter zeit einiges an Schwertermeissen Zwiebelmuster gekauft, alles Schwerter ab 1924.

Mich interessiert was es so in den letzten Jahren an Teilen gab, die Teile die ich gekauft habe, z.B. Tortenplatte auf Fuss oder Muschelschalen oder oder....gibt es ja im heutigen Sortiment nicht mehr.
Hab schon bei Meissen angerufen aber die haben keine alten Listen /Preislisten/Kataloge die sie mir zur Verfügung stellen können.
Wundert mich, bei Rosenthal ist das klar weil es ja eine Fabrik ist und keine Manufaktur wie Meissen oder Fürstenberg. Fürstenberg hat z.B. solch Listen

Hat jemand solch alte Preislisten/Kataloge/Prospekte?
Würde mich echt interessieren.

Viele Grüße
Tim
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Tim-sammelt-fleissig hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 17:10 Wundert mich, bei Rosenthal ist das klar
hallo,
was ist bei Rosenthal klar? Verstehe ich nicht, Rosenthal hat ja alte Kataloge z.B.
Gibt hier z.B. eine Übersicht: [Gäste sehen keine Links]
  • Neuling

Naja Rosenthal ist halt eine Fabrik und keine Manufaktur, d.h. ich sammle z.B. Maria und da kann keiner bei Rosenthal sagen wann und welches Dekor und Formen jemals produziert worden sind, die nette Dame aus dem Museum hat mir da schon sehr geholfen aber selbst die wissen nicht was genau in welcher Zeit produziert worden ist. Verschiedene Kataloge/Prospekte zb 1931 oder 1951 1957 und viele neuere habe ich aber nicht vollständig da es da keine Aufzeichnungen gibt.
Fürstenberg ist ja eine Manufaktur da gibt es halt genaue Listen und Aufzeichnungen. von daher dachte ich das in Meissen sowas auch gibt, scheint nicht so, oder trotz Nachfrage geben die es nicht raus.

Bücher über Meissen und Zwiebelmuster habe ich, jedoch suche ich z.B. alte Prospekte wo ich dann Sortiment und Preise zu der Zeit sehen kann, ob vor 1989 oder später auch gern.

Viele Grüße
Tim
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hi Tim,
ich versteh zwar nicht den Unterschied zwischen Manufaktur und Fabrik im Zusammenhang mit (preis-)Listen aber wollte vorschlagen das hier zu tun :

[Gäste sehen keine Links]

🙈 vlt bist du das ?😂
  • Neuling

Könnte sein das ich den kenne.....
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Sagst ihm nen schönen Gruß, ich drück die Daumen 👍🏼
  • Neuling

Danke
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Frag mal im Stadtarchiv in Meissen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stempel Hersteller Zwiebelmuster, aus Meissen?
      von Teekanne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2981 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Teekanne
    • Zwiebelmuster Service mit Goldrand
      von KaBue » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 550 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KaBue
    • Hutschenreuther Zwiebelmuster Brotkorb?? identifizieren
      von Marissa » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meissen oder nicht Meissen?!
      von cecile » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cecile
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Meissen Porzellandose
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍