Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
vor einiger Zeit kaufte ich auf einem Antikmarkt im Kölner Umland diesen Becher. Meiner Meinung nach ein authentischer Bartmann-Becher. Allerdings konnte ich anhand der beiden Gesichter leider keine auch nur ungefähre Zeitbestimmung vornehmen. Leider fehlen die Henkel, sonst wäre es ein sehr schönes herzeigbares Stück.
Gewicht: 270 Gramm, Höhe: 10 cm, Durchmesser: 6 cm.
Könnte bitte jemand bei der ungefähren Datierung helfen? Herzlichen Dank.
Wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage!
Beste Grüße
Udo
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
aber irgendwas ist so mit den Fotos noch nicht so ganz ... die ersten drei sind doch gleich? beide Gesichter doch bitte von vorne je einmal dazu, Blick ins Innere noch; Boden und hinten ist soweit ok. Aber woher kommt der schwarze Rahmen? der mopst doch etwas zu viel Bildgröße, die man zum genauer ansehen gern hätte ... und die oder der Henkel?
10 cm, 1/2 Handspanne nur - ist auch eher ein Trink-Krügelein - die Ecke Köln kann, wenn sowas nicht weit gewandert ist bzw. wurde, natürlich auf dort, aber eher schon auf Frechen hindeuten. Unterscheiden kann man das aus den frühen Jahren praktisch kaum, da an beiden Standorten die gleichen Rohmaterialien verwendet wurden. Frechener Tone brennen eigentlich hellgelblich bis tw. cremefarben; Eisenpigmente und die Salzglasuren machen 'dieses' Honig-Braun, tw. mit den verschiedensten Flecken-Effekten
'Bartmänner' sind da im Rheinland auch zuhause - bissl mehr Info für Mitleser [Gäste sehen keine Links]
Zeitlich sagt man, wie die Herren gucken: so lange sie nett dreinschauen , sollen es dort alte sein - Grotesken und Böseblicker gab es demnach ers nach dem 17. Jh.
oder auch: Kölner rechteckig und Frechener rund bei den Bärten [Gäste sehen keine Links]
Dann: 'Bartmannskrug' ist eigentlich was Größeres, ein Henkelkrug eben zum Aufbewahren und Ausschenken - mit nur einem drauf [Gäste sehen keine Links] - Video darin empfehlenswert. Wie hat ein Prof einst gemeint: "denkt immer dran - ein großer Pott oder ein Krug war früher ein Baum. Passt gut drauf auf, er muss halten, bis ein neuer gewachsen ist." Was er ansprach, war der enorme Holzbedarf, der früher zur Steinzeugherstellung erforderlich war. Wie eben auch bei anderer Keramik, Porzellan und Glas - aus heutiger Sicht eigentlich schon wieder und perspektivisch sowieso energietechnische Luxusgüter .
Es gab wohl tatsächlich auch Trink-Bierkrüge mit solch bärtigen Herren - ein hohes schlankes Bsp. mit nur einem und ziemlich glänzend; weiß nicht wie sicher die Info da ist, Herkunft könnte auch abweichend sein [Gäste sehen keine Links]
Siegburger Steinzeug ist anders; da machte man ab irgendwann auch Bartmannskrüge - die Tone aus der Gegend brennen Sahnepuddingfarben - und das hat man meist schön so gelassen [Gäste sehen keine Links]
Dann gibt es noch Raeren als Option, da bin ich raus , keinen Plan, außer dass es das gibt und wie das Steinzeug von da in etwa aussieht...
Literatur u.a. als Grundlage: 'Das Rheinische Steinzeug, Otto v. Falke, 1908 " [Gäste sehen keine Links] - ab S. 55 ca. auch abgebildet sog. Cölner Pinten, also Trinkkrüge, die ebenfalls tw. reichhaltig Model-Bilder-verziert sind.
Gibt aber auch viele neuere Artikel und Bücher; Gisela Reineking- von Bock hat Einiges geschrieben [Gäste sehen keine Links]
auch Beatrix Adler nimmt das Thema in ihrem auf [Gäste sehen keine Links]
aber: ein direktes Vergleichsstück jetzt so online fehlt mir kpl., der Ursprung ja auch erst nur Vermutung. Die zwei Nasen da, weiß nicht, noch wieder anders [Gäste sehen keine Links]
Zeitlich? Bauchgefühl sagt reichlich alt, nur Wissen hab ich jedenfalls da nur minimalst. Aber dort in der Gegend... man sollte auch ggf. vorsichtig mit sowas sein; gibt auch Grabungsgut auf Märkten. Und mehr als seine Stelle, die sich historisch mit den Dingen befasst. Denke, da solltest Du Kontakte knüpfen und mit dem 'Zwillingskrug' vorstellig werden
Keramion [Gäste sehen keine Links] - und in Köln das makk [Gäste sehen keine Links] - sowie das Deutsche Keramikmuseum in Düsseldorf Deutsches Keramikmuseum Düsseldorf
Noch mehr Forschung - global - ein Artikel dazu aus 2025 [Gäste sehen keine Links] - aber auch das betrifft die Henkelkrüge, nicht Trinkgefäße
ohne Reliefbilder, in etwa von der Form, aber mit 'kleinem' Henkelgriff [Gäste sehen keine Links]
Guten Tag, der Boden sieht erstaunlich kratzerfrei aus (ein besseres Bild könnte da mehr sagen), Diese Lunker-artigen Stellen sehen für meinen Geschmack etwas zu gewollt primitiv aus, als ob das mit Pflanzenstücken gemagerte Keramik darstellen soll, wie man sie allerdings weit früher, in der Kaiserzeit, erwarten würde. Hhmmm. Gruss marker
Also mal nur als kurzer Einwurf: Auf Flohmärkten sehe ich Bartmann-Steinzeug öfter, die wurden halt irre viel später noch hergestellt (vielleicht nicht unbedingt in Fälscherabsicht....). Jedenfalls hat uns neulich ein Antikhändler erzählt, dass er einen hatte und zu einem Fachmann gegangen ist. Der verschwand erstmal für eine ganze Weile, bis er wiederkam und das Ding tatsächlich als echt alt authentifiziert hat.......daran sieht man schon, dass das eher nicht so einfach ist.......
... nur mal so dazu, für Interessierte mit - hatte mir gestern (wegen k.A.) zusätzlich was vom Museum Raeren runtergeladen, noch nicht gelesen - Formenentwicklung dort durch die Jahrhunderte mit Bildbeispielen [Gäste sehen keine Links]
auf S. 28 PDF sind auch Becher und Pinten - zu letzteren s. S. 58 - das eben als Grund für dessen, was hier zu sehen meine. Das sieht aber mehr nach Model aus , als nach Scheibe; oder Aufbau auf einer Platte / aus gewalzten , gemodelten Platten ? so wie chinesische oder japanische Teekannen händisch auch heute noch gemacht werden; nicht 'gedreht' i.e.S.. Und daher auch kein Rillenmuster vom Abdrehen.
Brei diesen Pinten sollen es aber eben auch kleine Henkel sein; hier ging einer wohl von oben bis unten. Doch ein 'Humpen'? aber klein halt - wenn das ganze Dingen nur 10 cm, hat, sind die Gesichter nur ca. 3 bis 4 cm groß bzw. klein.
irgendwas in der Größe hatte ich gestern gar nicht dabei. Kinderkram? err -Becher?
das Museum auch da mit Videos zum wie-geht-das [Gäste sehen keine Links]
dann: der viereckige Bart, als 'Kölner' häufiger, zu sehen bspw. auf einem Krug dort [Gäste sehen keine Links] - der steht auf dem Kopf, aber erkennbar [Gäste sehen keine Links]
aber auch: Köln und Frechen zeichnen sich eigentlich durch gesprenkelte, fleckige Glasuren aus (warum das als überhaupt als getigert bezeichnet wird weiß ich nicht, das wären Streifen?) - das sehe ich / sieht man hier doch nicht?
das könnte Raeren sein, der eine wg. dem Fuß jedenfalls; auch das Objekte in kleinen Größen [Gäste sehen keine Links]
ob das Lehrlingsversuche oder eben Historismus-Nachschöpfungen (von was?) sein könnten oder aber uralt bis urälter: da braucht man Fachleutz mit in die Hand nehmen und so. Das bekommt man hier m.M. nicht hin.
Meine Oma hat mich gebeten herauszufinden was sie an echtem silber und Goldschmuck hat und ggf welchen Wert diese Stücke haben.
Bei dem Sigelring, der mir in die Hände fiel, war ich leider überfragt da ich die Prägung nicht genau erkennen kann bzw auch nicht das wissen habe um es wenigstens erahnen zu können.
Meines Erachtens nach steht dort 835 WG (?)
Ich/wir würden uns freuen mehr darüber zu erfahren ❤️
Danke im voraus PXL_20240329_051029172.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
Letzter Beitrag
08/15
Standardherrenringdesign über viele Jahrzehnte
Hallo an Alle,
ein wenig geputzt und folgendes kam zum Vorschein :-)
hier ein schöner Becher aus Silber, eine Idee zu Hersteller ?
Höhe 9cm
Durchmesser 7cm
liebe Grüsse Postmen, Jens
IMG_8926.jpeg IMG_8925.jpeg IMG_8924.jpeg
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich jetzt schon stundenlang erfolglos durch das Forum gelesen. Vllt. kann jemand von euch die Punzen für mich auflösen ? Sterling ist klar, genauso wie 925 und Handmade. Meine Fragen wären, woher, von wem , von wann !?
Falls ich einfach nur zu blöd zum suchen war, bitte ich um Entschuldigung ;)
P.S. Der Becher ist 7,4 cm hoch und an der breitesten Stelle 7,5 cm
Habt einen schönen Tag
16734393440748467739290666041408.jpg IMG_20230110_121910.jpg
Letzter Beitrag
Nochmals vielen lieben Dank an euch !
Jetzt weiß ich endlich was ich hier für Schätzchen habe ! Wenn natürlich noch jemand den Löwen auflösen kann.... Immer her mit den Informationen 😉
Hallo liebes Forum !
Noch ein Becher mit Signatur die ich nicht zuordnen kann! Ich denke der Becher ist aus Messing und versilbert ? Ich mochte ihn gerne verkaufen und bräuchte Infos zur Gravur !
Ich danke schonmal ! 23E39DD5-CB0B-4B42-944D-FDB1CF2D9DF9.jpeg 11C8C2C8-DD10-495F-A421-07FCD1E0A55C.jpeg 57D123E6-F55E-4EE0-844C-0F331C9D8586.jpeg AAAD1CF2-FF31-4656-9F84-76BB0C22922C.jpeg
Hallo,
ich versuche schon länger die Punzen eines Schnapsbecher zu bestimmen, finde aber nichts vergleichbares im Netz.
Hersteller müsste Hofjuwelier A. Guttenhöfer aus Würzburg sein.
Stempel sind eine Krone (kein Halbmond erkennbar) 800 und eine unbekannte Punze.
Evtl. weiß jemand genaueres dazu.
Viele Grüße
Magnus
IMG_20230523_005423.jpg IMG_20230523_005446.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Dann weiß ich nun Bescheid! Danke!
Ich hab mal wieder Energie, in meiner Nachlasstruhe zu wühlen...
Dieser Becher hat nicht die klassischen Silberpunzen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es Edelmetall sein muss... P1094611.JPG P1094614.JPG P1094615.JPG P1094621.JPG
Letzter Beitrag
Dieses bekrönte A finde ich hier zwar nicht
Hallo :slightly_smiling_face:
AO um genauer zu sein für Arthur Otto, Köln und Lippstadt - @cornetto hatte schonmal was zu dem Unternehmen geschrieben, also kein Hersteller, sondern Großhändler
Kann also sein, dass auch in Hanau eingekauft wurde ;)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)