Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vase. Steuler?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• daneng Offline
  • Neuling

Vase. Steuler?

Beitrag von daneng »

Hallo zusammen.
Aus einer Sammlung von einigen Keramik-Werken möchte ich Hersteller und Formen bestimmen. Trotz eigener Recherche komme ich dabei oftmals nicht weiter.

Hier ist also ein Teil davon, bei dem ich Hilfe brauche und hoffe, jemand kann mir bei der Bestimmung helfen.

01b.webp
01b.webp (173.86 KiB) 34 mal betrachtet
03b.webp
03b.webp (153.76 KiB) 34 mal betrachtet
04b.webp
04b.webp (223.32 KiB) 34 mal betrachtet

Diese Vase ist ca 20,5 cm hoch und 15,5 cm breit.
Im Vergleich zu ähnlichen Vasen und Dekoren, vermute ich, der Hersteller könnte Steuler sein.

Vielen Dank im Voraus.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase. Steuler?

Beitrag von nux »

Hallo,

keine Marken, keine Zahlen? trotzdem bitte auch immer den ganzen Boden dazu zeigen - egal mal vorab was Anbieter sagen, irgendwodran sollte man was festmachen oder genauer ansehen können. Will man mehr als 3 oder 4 Fotos zeigen (das ist je Post begrenzt), weitere Posts nehmen und da rein hochladen.

Steuler - das wäre sowas [Gäste sehen keine Links]

dann also Beweisumkehr damit [Gäste sehen keine Links] - nimmt man die Form-Nummer 601/15 des im Link zuvor ganz zuerst aufgeführten Windlichts ohne erkennbar differenzierte Glasur, und guckt da - das wird passen. Damit hat man den Faden schon. Erscheint wie Töpferei gedreht mit Rillen, Serie nennt sich demnach 'Kannenbäcker', 1976. Mitte 1970er mit tropfender Glasur in der Farbstellung passt dazu auch rein optisch - die Lava verflüssigte sich quasi, dünnte aus und schlich sich davon... bunt war out, der Landhausstil mit Naturfarbtönen hielt Einzug.

Noch eine andere Vase mit STEULER-Aufkleber gab [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • daneng Offline
  • Neuling

Vase. Steuler?

Beitrag von daneng »

Genau, es ist am Boden keine Markung und keine Zahlen zu finden. Deshalb habe ich auch kein weiteres Detailbild davon in den Beitrag gestellt.
Das hole ich hiermit nach...
C.webp
C.webp (89.06 KiB) 14 mal betrachtet
Ganz eindeutig ist es also nicht. Zumindest bestätigt es meine Annahme, dass es Steuler sein kann. Die Form des Vasenhalses ähnelt sehr dem Beispielbild. Ausserdem ist dort auch keine Bodenprägung vorgenommen worden.

Ruscha (wie auf dem zweiten Link) käme aber auch in Frage, vergleicht man die Glasuren miteinander.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2606 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 686 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Vase Stempel unbekannt
      von Thomas72 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas72
    • Kleine Kanne / Vase Delfter Blau mit gedrehtem Henkel
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 764 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Porzellan-Teller "Royal Copenhagen" und Vase "Manila"
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • kleine Vase Bayer Ost... (Rest ist unleserlich)
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 361 Zugriffe
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍