Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bronzefigur? Wer kennt den Künstler/Hersteller?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Malou Offline
  • Neuling

Beitrag von Malou »

Hallo allerseits, ich habe diese schöne Figur erhalten und würde sehr gerne mehr über sie erfahren. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wer sie gemacht hat und wann? Sie ist 9,5 cm groß und wiegt 367 g - vermutlich Bronze? Es ist auch eine Kennzeichnung am linken Arm.
1.webp
1.webp (314.34 KiB) 75 mal betrachtet
2.webp
2.webp (495.04 KiB) 75 mal betrachtet
3.webp
3.webp (28.25 KiB) 75 mal betrachtet
Beste Grüße
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo und willkommen Malou,

Du zeigst uns hier, wie es in der Übersetzung heißt:
Ein nachdenkliche Kykladenfigur, handgefertigte Messingskulptur mit Qualitätsgarantie. Traditionell im Metallgussverfahren hergestellt und mit museumsähnlicher Oxidation versehen. D.h. es ist eine Replikation einer Figur aus einem Museum.
[Gäste sehen keine Links]
Ob Deine Figur auch von Artgreka stammt, kann ich Dir nicht sagen, da ich das Zeichen auf Deiner Figur dort nicht gefunden habe.
Hier noch Links zum weiteren Stöbern:

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Hallo,

folgender Shop gibt die Dimension von 10 cm und 400 Gramm an, das ist von deiner Figur nicht besonders weit weg, allerdings wird sie überall nur mit den gleichen Bildern von einer Seite abgebildet, sodass man keine eventuelle Signatur vergleichen kann. Da sie auch als handgegossen beschrieben werden, kann ich mir die Gewichtsabweichungen schon vorstellen.

Die Signatur könnte durchaus "AG" abbilden, was zu Artgreka, dem angegebenen Hersteller aus dem Shop von @Gelegenheitssammler passen würde.

Deine Bilder sind nicht besonders vorteilhaft für einen Vergleich und sehr wenig belichtet. Am besten mal draußen ohne direktes Sonnenlicht vor einem neutralen Hintergrund von allen Seiten gerade fotografieren.

Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Da steht ja
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 17:36 Traditionell im Metallgussverfahren hergestellt
Dafür benutzt man oft den Sandguss, und da unterscheiden sich die einzelnen Stücke schon voneinander, was die kleinen Unterschiede erklären könnte.
  • Malou Offline
  • Neuling

Beitrag von Malou »

Das ist ja interessant. Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass der Ursprung der Form so weit zurückreicht (Und das Messing so schwer ist). Meine Handykamera ist leider nicht die beste, ich werde es morgen nochmal wie vorgeschlagen draußen bei Tageslicht probieren, aber ich denke auch, dass die Kennzeichnung/Signatur ein AG zeigt und die Bedeutung Artgreka naheliegt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bronzefigur ~ kennt jemand den Bildhauer?
      von Sicituradastra » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bronzefigur, kennt jemand die Signatur? F mit 6 Kreisen
      von Goekkus » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 15 Antworten
    • 1470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Goekkus
    • Bronzefigur Constantin Meunier
      von Klausshs » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bronzefigur Don Quichote ?
      von Abrissbirne » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 548 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Abrissbirne
    • Unbekannter Künstler Hersteller
      von roger-gabi » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von roger-gabi
    • Studiokeramik ?? Keramikvase Hersteller Künstler gesucht Signatur
      von Rotersascha » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 2294 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍