Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Ich dachte mit Bodenfund ist hier gemeint, dass man selbst was findet/ausbuddelt/sondelt oder sonstwie aus zweifelhaften Quellen bezieht, nicht etwas legal Erworbenes, das mal ein Bodenfund war. Den Grenzzeugen hatte Horsa doch regulär gekauft, meine ich mich zu erinnern.
Ratoncito hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 16:29
War vor mind. 50 Jahren...
Da geht es mir wie den Politikern, ich kann mich nicht erinnern.
Und wir können Dir hier nix sagen außer dass sich die Denkmalpfleger auch nach 50 Jahren noch freuen würden... .
Die Frage nach dem Sammlerwert, nee, nee, nee...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Ich werde da richtig sauer, wie schön sähe Rom aus und z.B. die Via Appia Antica, wenn sich da nicht jeder Beliebige über Jahrhunderte an den Marmor"blöckchen" vergriffen und sie z.B. in die eigene Architektur eingegliedert hätte. Das muss unser zugezogener Italiener hier doch besonders gut verstehen.
Die meisten antiken Funde werden durch Ablösung ihrer Geschichte erheblich wertloser.
Hallo Ratoncito,
Du sollst unbedingt wissen, das es hier ja nur um den Artikel über diesen Schlüssel geht. !!
Da ist auch nichts irgendwie böse gemeint, es geht halt grade um die (wichtigen und richtigen) Regeln hier, und nicht um dich selbst.
Ich bin mir sehr sicher dass Alle hier sich freuen würden, wenn du wieder mal Etwas vorstellen und besprochen haben möchtest !!
In dem Sinne Herzlich Willkommen
'Bodenfunde' und 'hier nicht' beinhaltet schon mehr als nur die Buddelei. Klar, zum einen meint es die Sondengänger; da in dem Bereich Grauzonen existieren, die im Forum unerwünscht wären. Die haben i.A. auch ihre eigenen Gefilde; belegt autorisierte Nachfragen und besprechen gab es aber hier auch schon.
Genereller ist es eben die Haupt-Unterscheidung: ggf. von archäologischer Bedeutung oder nicht. Auch wenn in einer Ruine was in einem Mauerspalt läge ...
Von 'Fundsachen' anderer Art noch abgesehen, das sind dann rechtliche Fragen zu klären. Und geht man hier auch nicht weiter bei.
Gesetze gab es auch schon vor 50 Jahren und hier ist die Eigentümerschaft trotzdem nicht sicher geklärt. Wäre nachzuholen.
Alte Schlüssel werden auch gehandelt, es gibt einen Markt und da gibt es Preise, Angebote und Erlöse. Verkäufer und Käufer. Ob es für ein/dieses Objekt Sammler gibt und woraus sich ein Wert für einen solchen key ergibt (das was dann einer zu zahlen bereit ist): woher sollte irgendwer hier was dazu wissen? Denn: Herkunft auch regional und Historie, Alter, Erhaltungszustand etc. sind Faktoren, die da mit reinspielen. Ist hier alles außerdem nicht bekannt und dem nachgehen ist so halt nicht. Gerade das mit dem 'vergessen' ist an zweiter Stelle nach *** daher suboptimal.
ansonsten - potentielle Ansprechpartner könnte man dort im Museum in DE finden [Gäste sehen keine Links] - oder in AT [Gäste sehen keine Links]
und - natürlich auch in IT, im Museo della Chiave Bianchi 1770 in der Provinz Treviso, in der Stadt Conegliano (TV) [Gäste sehen keine Links]
Anekdotisch dazu ein Schlüssel, der wieder auftauchte, dessen Geschichte & Zugehörigkeit gut bezahlt wurde - einer zu Longwood House (St. Helena) [Gäste sehen keine Links] - auch da die Problematik der 'Souvenirs' recht lebendig dargestellt
Den möchte ich mal zeigen.
Der Helm stammt aus der Nähe von Gotha, deshalb denke ich vom Wappen her Sachsen-Coburg-Gotha.
Ich selbst konnte nichts näheres zu dem Stück finden.
Bei Ebay mal einen Helm mit dem gleichen Wappen entdeckt, deshalb denke ich so um 1850.
Vielleicht weis jemand näheres über so ein Stück. Wie ist so etwas preislich anzusiedeln ? Über Pickelhauben und so weiter findet man schon mal Preise, aber so ein Stück ?
Ich habe in unserer Familien-Erbstücke-Schatzkiste einen uralten Löffel gefunden. Vermutlich 19.Jh.
Kann mir jemand etwas zu Material oder Stempel sagen? Gestempelt ist A.GULDEN .
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte...
Vielen Dank und viele Grüße von Nina 20250921_161814.webp 20250921_161931.webp 20250921_161900.webp 20250921_161845.webp
Letzter Beitrag
Vermutlich 19.Jh.
Kann mir jemand etwas zu Material oder Stempel sagen? Gestempelt ist A.GULDEN .
der Ort der Punzierung hat allerdings etwas Französisches.
ja klar 😉
Hallo zusammen,
so ganz uralt ist der Löffel wiederum wohl auch nicht, aber das ist auch relativ, eher abgenutzt. Würde zusammen mit dem Namen A. Gulden die 'Manufacture de couverts et orfèvrerie d’Alsace' des Alex Gulden vermuten. Das Unternehmen hatte er im Alter von nur 18 Jahren 1925 als Handel gegründet; dessen Sitz...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)