Kaminuhr ?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- 0815lissa Offline
Kaminuhr ?
Hallo Wissende [smilie=hi ya!.gif]
Kann mir jemand über diese Uhr was sagen ? Ich habe sie mal von einen Bekannten bekommen und täte gerne mehr über sie wissen. Wie Alt sie ist , wo sie gestanden hat , Was soetwas Wert ist usw....
Das Teil ist 20 cm Lang und 25 cm Hoch . Ich denke das sie aus Silber ist bin mir aber nicht sicher.
Danke für eure Hilfe
lg
Manfred
Kann mir jemand über diese Uhr was sagen ? Ich habe sie mal von einen Bekannten bekommen und täte gerne mehr über sie wissen. Wie Alt sie ist , wo sie gestanden hat , Was soetwas Wert ist usw....
Das Teil ist 20 cm Lang und 25 cm Hoch . Ich denke das sie aus Silber ist bin mir aber nicht sicher.
Danke für eure Hilfe
lg
Manfred
- Zwiebel Offline
Hallo Lissa,
meines Erachtens handelt es sich um eine Kamin-Uhr, im Zinkspritzguss-Gegäuse mit der Darstellung der Ariadne auf dem Panther (der Panther sieht eher aus wie eine Hyäne
), gefertigt um ca. 1910/1920, mit einem sehr einfachen Feder-Aufzugs-Werk ohne Komplikation und den, für die Zeit, typischen Birnenzeigern.
Das Gehäuse lässt leichte Jugendstil-Einflüsse erkennen, jedoch ist es auch beschädigt, da der hintere rechte Fuss offensichtlich abgebrochen ist.
Jugendstil wird aber immer gekauft. Der Wert m. E. zwischen 60,- bis 80,- Euro.
Schalom,
Zwiebel
Kannste nicht grundsätzlich mal bitte deutliche Fotos machen???
meines Erachtens handelt es sich um eine Kamin-Uhr, im Zinkspritzguss-Gegäuse mit der Darstellung der Ariadne auf dem Panther (der Panther sieht eher aus wie eine Hyäne

Das Gehäuse lässt leichte Jugendstil-Einflüsse erkennen, jedoch ist es auch beschädigt, da der hintere rechte Fuss offensichtlich abgebrochen ist.
Jugendstil wird aber immer gekauft. Der Wert m. E. zwischen 60,- bis 80,- Euro.
Schalom,
Zwiebel
Kannste nicht grundsätzlich mal bitte deutliche Fotos machen???
- Zwiebel Offline
- 0815lissa Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 498 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stratte