Hallo zusammen
ich schreib gern mal was & schonmal auch (zu)viel, wenn es 'um die Sache' geht.
gudrund hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. November 2025, 10:15
fehlt mir leider Zeit und Geduld
und mir für solche Anfragen nach reinen Preisangelegenheiten. Das ist mir meine Zeit nicht wert sozusagen. Das hier ist ein Laienforum, keine Experten- oder Gutachterkommission und jeder, der auch nur ein paar bestehende Beiträge angesehen hat, sollte eigentlich erkannt haben, wie Karnickels hier hoppeln tun. Man kann versuchen zu helfen beim Herausfinden des was-ist-das, aber ein 'Wert' ist zudem von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig wie Schweizer Käse Löcher hat. Der letzte Satz von @Schmidtchen ist sicher richtig, obwohl doch was aufgezeigt wurde.
Es bringt halt eher null & nix dazu einfach nur irgendwas aus dem INet zu fischen, was sich gerade so vor allem nach Bildern findet. Und was ja wahrscheinlich genau der Anlass zu der Frage war. Dass solche Lampen mit unterschiedlichen Beträgen aufscheinen. Abgesehen von der Sinnfreiheit so oft bis ständig Teurio-Portale auch noch zu verlinken (
die freuen sich aber über die Klicks, greift Euch doch mal ans Hirn
und besser lassen 
), wo alle nur was wie MCM Design möglichst teuer verkaufen wollen. Unter welchen Namen auch immer, 'Stil' reicht, Wahrheit muss nicht sein - und keiner weiß, ob das so toll und Hype ist, oder nur Gerede, wer und wo das überhaupt haben will oder kauft. Das Meiste auch international, was für jemanden, der nur regional über Kleinanzeigen agieren könnte - Stadt oder Land - reichlich irrelevant sein kann.
Lampenfieber hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. November 2025, 23:48Im Internet finde ich die selbe
das mag so aussehen, sind aber viele unterschiedliche. Also noch bisschen was mehr schnell ins Unreine getextet ...
Eine originale, authentische Reggiani-Lampe zwecks Vergleich muss man daher auch erstmal finden; der große, überwiegende Teil sind andere. Und dann gibt es aus dem Hause auch verschiedene Modelle an Bogenlampen; da gab es ja auch eine Evolution. Hab jetzt nochmal einen anderen Typ rausgesucht, weil da im gusseisernen Boden eine andere Marke erkennbar ist
[Gäste sehen keine Links]
dann: möglich
[Gäste sehen keine Links] - und
[Gäste sehen keine Links] -
recht wahrscheinlich, auch wegen der nicht so kugeligen Schirme (s.u.)
sicher nicht
Dann nur mal eine von Massive et al.
[Gäste sehen keine Links] - und wenn man da genauer liest, gab es viele Varianten davon; möglich eben auch für verschiedene Kunden/Auftraggeber.
Was da außerdem steht, ist, dass die Schirme bei Reggiani deutlcih verschieden sein sollen, aber in welcher Hinsicht ist bissl schwierig - ich vermute aber, man meint dort 'nicht so kugelförmig' - was dann aber die vorher oben zitierten möglichen wieder mehr Richtung dem zweitgenannten Hersteller denken lassen würde. Es soll auch leicht abgeflachte Schirme gegeben haben - nur eben bestätigte, gemarkte, authentische Leuchten da rauszupfriemeln ist Fleißkärtchen.
Italien also wohl nicht, Massive : wenn es Varianten gab - ?? andere Hersteller müsste man noch versuchen über Objektvergleiche zu identifizieren. Die von Strato sind glaub die nur als 5er mit den Halbkugeln Fuß auch asymmetrisch besetzt - 3x Lampe . 3x Preis .
[Gäste sehen keine Links] - auch
[Gäste sehen keine Links] - sowie
[Gäste sehen keine Links] - alle noch da, hat für die Beträge dort wo sie sind noch keiner gewollt.
Die sehen alle gut aus ... aber Geld schätzen für eine Leuchte, von der man jetzt weder die Funktion noch den Zustand genauer kennt, ihr nicht unter den Filz-Fuß geguckt hat? jeder Gammel am Chrom, den man mit Polier-Sachen wie Autosol oder Nevr'dull o.ä. nicht wegbekommt, gibt eh schon heftigst Punktabzug. Bei no-names bis hin zu sehr wenig machbar. Wie die eyeballs innen aussehen ist auch noch sowas - aus Raucherhaushalten oder auch schon nur durch zu starke Glühbirnen können die unwiderruflich vergilbt sein - das ggf. zu restaurieren rel. schwierig. Ist bekannt wann/wo gekauft?
edit: nach dem Absenden kommt eben der Link erst dazu
Lampenfieber hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. November 2025, 13:33
Die ist aber genau wie die .
ja, könnte. Und dann erst kommt raus, alle bisher auffem Holzweg, weil Chrom gedacht. Lass' es trotzdem stehen. Die Fotos vom Pferd, äh der Leuchte auf'm Flur geben farblich nicht her, was es ist... da hätte eine verbale Beschreibung besser dazu gehört. Und den Preis in dem Link kannst Du trotzdem vergessen, ist unrealistisch. Jetzt kommt noch was anderes dazu - Messing(farbige)-Lampen sind eher nicht so der Burner
Mittagspause ist aber um, vllt. abends...
Gruß
nux