Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
das ist jetzt etwas durcheinander - zwei Motive, aber nur eine Rückseite? wie gehört das hier jetzt zusammen? bitte erklären und von der dann anderen (rechteckigen?) Fliese das hinten nachliefern. In eine Post gehen 2, 3, 4 und bis 5 Bilder; will man mehr zeigen, weitere Textfelder zum Hochladen verwenden. Und weil hier keine Gummimenschen sind, bitte ggf. die 'drehen'-Funktion verwenden, speichern dabei nicht vergessen. Maßangaben (mit/ohne Rahmen) sind auch immer willkommen
um originales Royal Delft = De Porceleyne Fles näher einzugrenzen oder zu bestimmen gehe man auf deren Homepage [Gäste sehen keine Links] - hier auf der Kachel die seit 1876 gebräuchliche zu sehen.
da sind Links zu Jahresbuchstaben ab 1879 als PDF - normalerweise stehen unter der Hauptmarke dann links die Initialen des Malers und rechts ein Jahrescode aus erst einem, später zwei Buchstaben. Manchmal gibt es auch zwei Maler, einer für ein Motiv, der andere macht einen Blumenrand oder so. Das ist hier formal nicht so; man kann (auf der quadratischen) nur lesen 8. und darunter die Initialen (ligiert) VL.O. Ansonsten auf der Rückseite noch händisch blind eingeritzt 26. Sowie ein Etikett mit der handschriftlichen Angabe No. 15 und einem alten Preis.
Was auf der Vorderseite steht, muss man entweder wissen oder kann es finden - dort ein anderes Seestück auf einem Teller, aber mit gleichem Urheber - da steht (nach) 'naar H.W. Mesdag'; auf der Rückseite als Beispiel eine (wohl) spätere Markierung datierend 1944.
Dann von der HP aus gibt es auch ein Verzeichnis mit Malerkürzeln (painters initials) - hab da eben nur mal schnell bei Nachnamen mit O und V geschaut, sehe das wie hier aber nicht. Die Liste ist vermutlich eh nicht vollständig; außerdem könnten Fliesen bzw. Kacheln (tegels) u.U. eine andere Sache sein, da bin ich nicht wirklich drin. Erwähnt wird das Kürzel - ebenso gelesen - dort aber auch nochmal und mit 'um 1900' [Gäste sehen keine Links]
Das für einen Anfang. Zu Preisen im Markt - falls Du dazu was erhofft hattest - wird man Dir hier aber nichts direkt sagen können; die sind je nach Alter und Motiv, Maler und Zustand u.v.a.m. und abhängig von wo, wie & wann gehandelt sehr unterschiedlich. Das dazu gleich vorweg.
konnte nur 4 Bilder laden.
Hier kommen die nächsten 4 ..... 20251104_162244.webp 20251104_162315.webp 20251104_162321.webp 20251104_162429.webp
Letzter Beitrag
Hallo,
nochmal zur Vorgehensweise - je unterschiedlichem Objekt macht man hier auch ein eigenes 'Neues Thema' auf. Und für mehr Bilder einstellen dann innerhalb eines Fadens weitere Posts nehmen. Wenn was unklar ist, gerne auch vorher bei 'Hilfe zum Forum ' fragen ...
Weil so ist das schon auch wieder noch unklar. Da die Fotos 'roh', also nur mit Nummern aus der Kamera sind, nicht umgespeichert/beschriftet oder benannt oder hier in dem dafür vorgesehenen Feld beim Hochladen betitelt ...
das...
beim Räumen des elterlichen Hauses habe ich diesen Teller / Schale gefunden. Bei Nachforschungen bin ich nach Delft gelangt, aber könnte das sein?
Die Schale steht schon seit Anbeginn beimer Zeiten dort :grinning:
Abmessungen: Durchmesser 32.5cm, Höhe 5.5cm
Die Markierung auf dem Boden sagt mir auch nicht gerade viel.
Wie alt könnte die Schüssel denn sein?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Michael
IMG_20230206_134748_HDR.jpg IMG_20230206_134801_HDR.jpg...
Letzter Beitrag
Hallo Nux
vielen Dank für die ganze Recherche. Sehr interessant. Ich habe noch Fayence Teller, die sehen an gewissen Bruchstellen schon sehr ähnlich aus.
Das Blumendekor könnte so nach chinesischem Vorbild gefertigt worden sein, oder täuscht da der Schein? Das Ziel war doch oft, das chinesische Porzellan zu kopieren.
Ich kam auf Delft durch Google Lens :grimacing: da gab es so ähnliche Teller, wie hier, ähnliches Dekor
Auf jeden Fall scheint mir der Teller ziemlich alt zu sein. Leider weiss...
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe vor dem Erstellen dieser Frage in den vorhandenen Beiträgen geschaut, ob ich da einen Hinweis auf mein Anliegen finden könnte. Da dies nicht der Fall war, hier also meine Frage.
Der Wandteller (37,5 cm Durchmesser) stammt aus meinem Elternhaus, Bewußt wahrgenommen habe ich ihn wohl zuerst Ende der Sechziger Jahre. Quelle und Alter unbekannt. Die Marken auf der Unterseite sind mir dabei auch keine Hilfe. Kann von Euch jemand dazu etwas beitragen, woher...
Letzter Beitrag
@ nux
Nux, ich bin perplex! Und begeistert und dankbar. So viele, ergiebige Infos in kürzester Zeit. Herzlichen Dank!
Gute Zeit
Stephan Jores
Ich habe eine kleine Delfter Vase signiert mit 925 Sterling Silber Rand bekommen. Sie ist 18 cm hoch und an der dicksten Stelle hat sie einen Umfang von 31 cm.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Wert sagen könnte.
20230305_121932.jpg
Details siehe Fotos 20230305_122035.jpg
20230305_121745.jpg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
zum Hersteller (Geschichte & Marken) der Kunstaardewerkfabriek Regina in Gouda, Niederlande, ergänzend noch dort - und da
Bekannt(er & gesammelt) ist die Manufaktur vor allem für ihre fabulösen matten Keramiken der Art Déco-Zeit. Delfter Blau u.a. Delftware wurde demnach dort erst nach 1935 und bis 1979 gefertigt.
'Delft blauw' ist als ein Dekor-Stil eben dieser typischen Blaumalerei zu sehen - die wenigsten Sachen, wo Delft drauf steht (wird von mehreren...
ich versuche herauszufinden, wann/ in welchem Zeitraum genau die Marke benutzt wurde, also wie alt der Kerzenhalter sein könnte.
Nach diesen Quellen ( ( könnte man interpretieren, dass der Hersteller Goedewaagen nach dem Kauf der Töpferei De Distel 1923 (1922: die Bezeichnung Royal ergänzt hat.
Nur wie lange wurde die Marke benutzt?
Bis 1963 - der Gründung der Niederlassung in Nieuw-Buinen in Drenthe oder
bis 1974 - der endgültigen Verlegung der Töpferei nach...
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
SAGENHAFT...
Sehr interessant, das mit der Carduus-Technik!
Und was für tolle Objekte aus der Distelzeit!
Trotz einiger Stunden am PC bin ich nirgends auf die unterschiedlichen Distel-Marken gestoßen. Vielen Dank dafür!
Die ganze Delfter Keramik (inkl. Nicht-Delft, Delft aus Deutschland, Fälschungen) ist für mich ein ganz schönes Durcheinander :blush:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)