Mikromosaik
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Carligula Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Donnerstag 30. Oktober 2025, 18:11
- Reputation: 0
Mikromosaik
ich habe diese alte "Brosche", aber schon die Rückseite wirft Fragen auf und ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.
Evtl kann mir jemand sagen wie und an was sie befestigt wurde und hat sowas schonmal gesehen.
Die Vorderseite ist ja eine nicht ungewöhnliche Darstellung des Forum Romanum und wohl für das 19. Jahrhundert kein untypisches Schmuckstück.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 719
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 579
Mikromosaik
ich halte das da hinten für nicht normal. Eigentlich wäre entweder eine Broschennadel direkt hinten am der Brosche befestigt, oder es gäbe so ein Rahmen (keine Ahnung, was der Fachbegriff ist) mit Nadel hinten dran in den das Mosaik gesteckt wird.
Mach doch noch ein Bild von der Seite, dann ist vielleicht zu erkennen was da gebastelt wurde.
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1131
- Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
- Reputation: 1312
Mikromosaik
Vielleicht wollte jemand eine Krawatte hindurchziehen z.B. passend zu Manschettenknöpfen.
Oder als Tuchhalter für eine Frau....