Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wie finde ich einen seriösen Händler?

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ohiticawin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Hallo, falls diese Frage nicht erwünscht ist, bitte löschen!

Ich habe jetzt einiges an Schmuck und auch Besteck hier herumliegen, von dem ich keine Ahnung habe. Ich würde dazu gerne mal einen seriösen Händler aufsuchen, aber wie erkenne ich ihn? Und wie läuft sowas ab, laufe ich einfach zu so einem Händler mit dem Schmuck hin oder macht man für sowas einen Termin? Und was kostet sowas i.d.R.?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße S.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Einfach zum Händler gehen, kostet in der Regel nichts.

Meine Empfehlung immer noch eine zweit und dritt Meinung einholen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ohiticawin hat geschrieben: Dienstag 21. Oktober 2025, 14:12 Schmuck ... Besteck ... von dem ich keine Ahnung habe ... Händler
Hallo,

die Frage wird's überleben oder nicht - aber ist für hier viel zu theoretisch, da man nicht weiß, um was es sich handelt. Besprochen werden konkrete Objekte; je nach 'Klasse' dann kann man vllt. Hinweise geben, an wen sich ggf. wenden. Das kann von Fall zu Fall völlig verschieden sein. Und: verkaufst Du selbst nicht direkt? Wenn Du auf Wertgutachten aus sein solltest - das machen entsprechende Experten, die kann man online finden - an sichersten wohl über den Bundesverband [Gäste sehen keine Links] - und ev. eben Auktionshäuser - nicht unbedingt Händler.
Hier sind zwar 'nur' Hobby-Foristen am werkeln, aber wenn es um z.B. ja Punzen, Feingehalt, Silber oder versilbert u.a. geht, durchaus versiert beim Einordnen. Warum also stellst Du das nicht vor? bisher waren es von Dir ja mehr Vintage-Sachen .. oder soll das nicht öffentlich werden?

Dann: 'keine Ahnung' ist die beste Voraussetzung, selbst einen 'seriösen' Händler mal schwach werden zu lassen. Wann immer man sich eines Zwischenwirtes bedient: der kostet. Entweder man bezahlt für seine Bequemlich- oder seine Dämlichkeit. Händler haben Kosten für den Betrieb ihres Unternehmens in ganz unterschiedlicher Höhe, finanzieren beim Ankauf vor, oft unsicher, wie lange es dauert, bis etwas wieder verkauft werden kann, und müssen das entsprechend berücksichtigen. Für Verkäufer kann das dann möglicherweise nur einen Bruchteil des eigentlichen Marktwertes ausmachen. Angebote liegen sogar manchmal noch unter dem Edelmetallwert, was Menschen, die nicht ebayer sind, dann dazu bringt: auf zur Scheideanstalt - ab in die Schmelze.

Bedingt durch diesen Zusammenhang, diese Abhängigkeit, geraten selbst seröse Händler aber oft in den Ruch eben das nicht zu sein - nur weil sie für sich entsprechend kalkulieren müssen... das Leben ist keine TV-Schau...

Dann 'aufsuchen' - im Nahbereich ist das dann ja eh nur eingeschränkt machbar, hier weiß auch keiner wo Du steckst. Man kann korrekt agierende Ankäufer auch eigentlich nur durch ihren Ruf / Empfehlungen ausfindig machen. Sowie natürlich, wenn es irgendwo welche gibt, sie anzutesten - mit etwas, wo klar ist, was es ist und wie gehandelt ... sagt dann einer: is nur Trödel, abba will ma nicht so sein, fü'n Zwanni kannst das da lassen - dann weiß man woran man ist. Ansonsten helfen mehr Meinungen von verschiedenen Stellen.
Es gibt so sehr viele 'freie' Händler oft gar nicht mehr überall; viele sind nur noch online aktiv, da Ladenlokale viel zu teuer geworden sind. Und die Laufkundschaft eben auch nicht mehr so da... sondern im 'Internet'

Gruß
nux
  • Ohiticawin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Hallo Nux, vielen Dank (mal wieder) für deine ausführliche Antwort!

Ich habe ein buntes Konvolut an Schmuck von meiner kürzlich verstorbenen Mutter, das ich eigentlich auch noch selbst (oder eben mit eurer Hilfe) recherchieren wollte, aber ich merke jetzt zB mit dem Armband, welches ich noch aus den Sachen von meiner "Stiefmutter" habe, dass ich einfach direkt schon am Material komplett scheitere, sodass ich jemanden brauche, der die Sachen mal in die Hand nimmt und mindest das Material benennt. Also ich kann vermutlich nicht einmal Silber von Aluminium unterscheiden. Ja, ich weiß, die Versuchung ist groß, das auszunutzen. Es ist aber ein guter Tipp sich lieber mehr als eine "Meinung" einzuholen.

Gold und Silber möchte ich behalten. Ich will also nicht unbedingt verkaufen. Ich will auch für die Dienste bezahlen (als ehemalige (unfreiwillige) Ladenbesitzerin schätze ich Beratung noch wert und bin mir der Kosten eines Ladens bewusst). Für mich ist eher Zeit = Geld, ich verdiene gut, aber muss mir für relativ viel Geld Zeit "kaufen", indem ich jemanden bezahle, der sich meiner schwer behinderten Tochter (Pflegegrad 4) stundenweise annimmt.

Ich bin leider ein Messi, in dem Sinne, dass ich nichts wegschmeißen kann. Allerdings will ich auch nicht mehr (s0) viel behalten, also muss für alles ein neuer Besitzer gefunden werden. Ich mache leidenschaftlich gerne Ebay (und da ist es natürlich gut ein "Wertgutachten" zu haben oder mindestens das Material zu wissen), aber ich habe soviel Krempel noch hier und es kostet so viel Zeit, dass ich vieles auch einfach zu unserem Sozialkaufhaus bringe. Aber die uralten Handballmagazine meines Vaters zB brauche ich da auch nicht hinbringen. Alles soll in "Gute Hände" kommen.

Wenn ich einen Händler finde, der mir das ein oder andere Stück abkauft, natürlich unter "Wert", das ist mir völlig klar, dann bin ich glücklich und zufrieden, denn die Zeit die ich mir damit spare ist vermutlich mehr wert. Ich finde es einfach wichtig, dass Dinge in wertschätzende Hände kommen, und die findet ein Händler sicher besser als ich. Und dabei noch ein paar Taler zu bekommen, ist natürlich auch schön. Will aber natürlich auch nicht total "abgezogen" werden :-) Und wie gesagt, Gold und Silber will ich selbst behalten.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass es vielleicht im Netz eine "Liste" seriöser Händler gibt. Ich wüsste jetzt nicht einmal, wo hier in Karlsruhe überhaupt ein Händler ist. Für Empfehlungen fehlen mir auch einfach die entsprechenden Kontakte.

Dann habe ich seit einiger Zeit eine Tasche voll langweiligem Besteck herumstehen, die ich eigentlich zur Scheideanstalt bringen wollte, an der ich täglich vorbei fahre, aber wie gesagt.... als Messi haben die Dinge eine Seele und werden ungern weggeschmissen....
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Wenn Du die Dinge sowieso mit der Lupe absuchst, um Gold- oder Silberpunzen zu finden, solltest Du alle Modeschmuckstücke, die einen Stempel haben, schon einmal beiseite legen.
Alter Chanel- oder z.B. Dior- Modeschmuck ist manchmal mehr wert als Gold- oder Silberschmuck.
Nur so als kleiner Tipp....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • suche seriösen Gutachter in Berlin - persische Teppiche
      von Bemschl » » in Teppiche 🧶
    • 2 Antworten
    • 2819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Opel Händler Unterlagen
      von Poldi1970 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Poldi1970
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍