Hallo Nux, vielen Dank (mal wieder) für deine ausführliche Antwort!
Ich habe ein buntes Konvolut an Schmuck von meiner kürzlich verstorbenen Mutter, das ich eigentlich auch noch selbst (oder eben mit eurer Hilfe) recherchieren wollte, aber ich merke jetzt zB mit dem Armband, welches ich noch aus den Sachen von meiner "Stiefmutter" habe, dass ich einfach direkt schon am Material komplett scheitere, sodass ich jemanden brauche, der die Sachen mal in die Hand nimmt und mindest das Material benennt. Also ich kann vermutlich nicht einmal Silber von Aluminium unterscheiden. Ja, ich weiß, die Versuchung ist groß, das auszunutzen. Es ist aber ein guter Tipp sich lieber mehr als eine "Meinung" einzuholen.
Gold und Silber möchte ich behalten. Ich will also nicht unbedingt verkaufen. Ich will auch für die Dienste bezahlen (als ehemalige (unfreiwillige) Ladenbesitzerin schätze ich Beratung noch wert und bin mir der Kosten eines Ladens bewusst). Für mich ist eher Zeit = Geld, ich verdiene gut, aber muss mir für relativ viel Geld Zeit "kaufen", indem ich jemanden bezahle, der sich meiner schwer behinderten Tochter (Pflegegrad 4) stundenweise annimmt.
Ich bin leider ein Messi, in dem Sinne, dass ich nichts wegschmeißen kann. Allerdings will ich auch nicht mehr (s0) viel behalten, also muss für alles ein neuer Besitzer gefunden werden. Ich mache leidenschaftlich gerne Ebay (und da ist es natürlich gut ein "Wertgutachten" zu haben oder mindestens das Material zu wissen), aber ich habe soviel Krempel noch hier und es kostet so viel Zeit, dass ich vieles auch einfach zu unserem Sozialkaufhaus bringe. Aber die uralten Handballmagazine meines Vaters zB brauche ich da auch nicht hinbringen. Alles soll in "Gute Hände" kommen.
Wenn ich einen Händler finde, der mir das ein oder andere Stück abkauft, natürlich unter "Wert", das ist mir völlig klar, dann bin ich glücklich und zufrieden, denn die Zeit die ich mir damit spare ist vermutlich mehr wert. Ich finde es einfach wichtig, dass Dinge in wertschätzende Hände kommen, und die findet ein Händler sicher besser als ich. Und dabei noch ein paar Taler zu bekommen, ist natürlich auch schön. Will aber natürlich auch nicht total "abgezogen" werden

Und wie gesagt, Gold und Silber will ich selbst behalten.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass es vielleicht im Netz eine "Liste" seriöser Händler gibt. Ich wüsste jetzt nicht einmal, wo hier in Karlsruhe überhaupt ein Händler ist. Für Empfehlungen fehlen mir auch einfach die entsprechenden Kontakte.
Dann habe ich seit einiger Zeit eine Tasche voll langweiligem Besteck herumstehen, die ich eigentlich zur Scheideanstalt bringen wollte, an der ich täglich vorbei fahre, aber wie gesagt.... als Messi haben die Dinge eine Seele und werden ungern weggeschmissen....