Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kristallgläser

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• silviaz Offline
  • Neuling

Kristallgläser

Beitrag von silviaz »

hallo zusammen

Ich habe ein ziemlich ähnliches Anliegen :D
Eine Klientin meiner Mutter musste ins Altersheim und deshalb bin ich zu 8 Kristallgläser gelangt. Das einzige was ich weiss, dass sie damals einiges gekostet haben. Das eingravierte Wappen finde ich im Internet nicht und unten am Fuss ist keine weitere Gravur.
Kennt jemand von euch dieses Wappen oder kann mir mehr dazu sagen?

Wie kann ich dann den Wert dieser Gläser herausfinden? KI kann mir leider nicht weiterhelfen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe
20251020_212105.webp
20251020_212105.webp (780.46 KiB) 94 mal betrachtet
20251020_212116.webp
20251020_212116.webp (869.85 KiB) 94 mal betrachtet
20251020_212052.webp
20251020_212052.webp (177.61 KiB) 94 mal betrachtet
20251020_211956.webp
20251020_211956.webp (1016.85 KiB) 94 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kristallgläser aus Haushaltsauflösung der Großmutter

Beitrag von nux »

silviaz hat geschrieben: Montag 20. Oktober 2025, 21:29 ein ziemlich ähnliches Anliegen
Hallo,

zum zweiten Mal heute schon - so geht es hier nicht. Du hast Dich an einen bestehenden, fremden und auch schon älteren Beitrag 'angehängt' - normalerweise eröffnet jeder sein eigenes 'neues Thema' mit entsprechendem Titel.
Dann - was wollt ihr immer von 'der KI' - welcher? es gibt innerhalb der letzten Jahre eine explosionsartige Vermehrung, so viele verschiedene. Vor ein paar Jahren noch war das nur als Autokennzeichen ein Begriff und auf einmal soll es ein Zauberding für alles und jedes sein? no way. Und schon gar nicht, falls Du einer von denen diese Bilder gefüttert hast. Die Fotos sind für einen Versuch der Bestimmung der Gläser selbst so ungeeignet; ich gucke schon kariert und um die Ecke... es gibt ein paar Charakteristika und eine vage Vermutung, aber muss man besser sehen können; bspw. ist auch die Form des Stiels/Stängels wichtig.

hunderte bestehende Beiträge hier lassen das 'wie ' wissen. Ein paar gelesen? also bitte - ganz gerade im Profil vor neutralem Hintergrund hinstellen oder hinlegen. Nicht gemustert, nicht strukturiert - Papier oder ein ganz glattes dunkles Tuch z.B. kann gehen. Reflexionen von Lampen vermeiden, nicht blitzen, optimal ist meist Tageslicht ohne direkte Sonne draußen vor der Tür.
und noch - beim Hochladen kann man die Bilder richtig herum drehen - danach speichern und erst dann 'im Beitrag anzeigen'. Größenangaben fehlen auch.
Das Wappen kann man zwar versuchen zu identifizieren - aber ohne zu wissen aus welchem Land z.B - ?? wo bist Du und wo waren die Lebensschwerpunkte der Vorbesitzerin bzw. von wo stammte sie? war sie eine 'von'? (ggf. eine PN schicken). Und wann war 'damals'? die Anschaffung. Aber auch das reicht nicht unbedingt, da man hierbei keine Farben und keine Tingierung hat; drei (Linden-)Blätter und einfacher Adel (nur ein Blattkrone) - das kann es mehrfach, aber eben farblich unterschiedlich, gegeben haben - und von völlig verschiedenen Familien sein. Ob solch eine Gravur z.B. wertmindernd ist oder als etwas Besonderes ein paar mehr €uronen, Kronen oder Sonstiges einbringt - ?? zu möglichen Marktpreisen wird es hier aber auch keine konkreten angaben geben können - das gleich dazu.

ich bitte hiermit einen @admin darum, das auch zuerst in ein separates Thema zu verschieben, danke 🙂 - z.B. Gläser mit Adelswappen

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Kristallgläser aus Haushaltsauflösung der Großmutter

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
und bitte unbedingt einen Bild vom Boden von unten.
  • nux Offline

Kristallgläser

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 21. Oktober 2025, 06:35 Bild vom Boden von unten.
nimm vllt. mal das zum Gucken solange sich hier nix tut [Gäste sehen keine Links] - Beschreibung beiseite
  • Sartre99 Offline

Kristallgläser

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Dienstag 21. Oktober 2025, 11:01 nimm vllt. mal das zum Gucken
in die Richtung hab ich auch schon geschaut, nur die sehr ähnlichen Modelle Eve Hacourt: [Gäste sehen keine Links]
und Compagnie gefunden bisher: [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Kristallgläser

Beitrag von Sartre99 »

Allerdings schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Kristallgläser

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 21. Oktober 2025, 19:23Richtung
hab von Moser vorab drei ausgeschlossen - Pope, Adela Melikoff und Copenhagen

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 21. Oktober 2025, 19:33schau mal
ok, ja die großen könnten es auch da sein - aber ansonsten sind das trotz ähnlicher Kelche glaub zwei weitere Typen - einer mit Nodus oben (links 2 + 3) und die anderen mit ganz geraden (kantigen) Stängeln
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kristallgläser, bodenstempel welche Marke ist das?
      von Josch » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 661 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Josch
    • Kristallgläser aus Haushaltsauflösung der Großmutter
      von ragatzi » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 893 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ragatzi
    • Driburg Kristallgläser - bitte um Hilfe - Serie und Alter
      von Dabjer » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 615 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dabjer
    • Suche nach Marke alter Kristallgläser HR
      von lisamarie.alo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 75 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍