Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo liebes Forum,
habe diese beiden Figuren aus dem Erbe meiner Oma, Jahrgang 1910. Würde gerne mehr bezüglich Alter und Wert erfahren. Die Figuren sind 17 und 10 cm groß. Vom Dudelsack fehlen leider 2 Pfeifen.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Daniela
20251017_135756.webp (212.92 KiB) 95 mal betrachtet
20251017_135841.webp (148.96 KiB) 95 mal betrachtet
20251017_142957.webp (120.5 KiB) 95 mal betrachtet
20251017_142948.webp (107.97 KiB) 95 mal betrachtet
beim 'Was ' kann man hier versuchen, Dir zu helfen. Aber beim 'Wieviel' - was schätzen nicht - nicht von Fotos, nicht von Freizeitforisten und zumal es eine nicht unerhebliche Beschädigung gibt. Wenn bei vergleichbaren Stücken was dabei ist, wird sich das zeigen.
Bei einem Geschwister steht schon Einiges dabei - da als Bockspieler betitelt - zu Sackpfeife bzw. Dudelsack bei wiki [Gäste sehen keine Links] - die Interpretation der Nummerierung 140/54 kann m.M. nicht stimmen, da sie hier gleich ist. Würde bei gleichem Aussehen eher an eine Dekornummer denken. Der rote Reichsapfel zeigt die Bemalung in der Manufaktur, die blaue Zeptermarke den Hersteller KPM Berlin.
Dann Fotos - so im Dunklen da reingeblitzt kann man machen, zeigt auch einige Kriterien, aber nicht alles. Links neben dem Zepter (ev. auch noch an einer anderen Stelle) ist nämlich was eingeprägt oder geritzt. Das sollte die Modellnummer 649 sein - bitte vergleichen [Gäste sehen keine Links]
Und es kann noch einen Jahresbuchstaben geben - bei dem Exemplar oben in der Ecke erkennbar (Angebot = Wunschpreis, erstmal ignorieren, bis Du mehr Ergebnisse weißt) [Gäste sehen keine Links] - das also nochmal bei Tageslicht (draußen) versuchen aufzunehmen oder ablesen. Ab 1901 beginnt das mit A und ist dann alphabetisch fortlaufend, dann kannst Du ein genaueres Alter bekommen [Gäste sehen keine Links]
dort noch ein Paar Musikanten wo der Dudelsackspieler auch dabei ist - zu dem Startpreis nicht verkauft [Gäste sehen keine Links]
... Nummer 2, der Putto mit Malerpalette - auch der ist nicht unbeschädigt - Pinsel und Malstock fehlen wohl vgl. [Gäste sehen keine Links] - auch da hast Du einen in dem Fall rel. soliden Angebotspreis
warum das Becherelement bei Deiner Figur umgekehrt ist - ?? da auch nochmal drei dieser Putti oder Amoretten, der Maler auch dabei [Gäste sehen keine Links] - die scheinen aber auch jünger zu sein. Genannt wird ein Entwurf und Entwerfer vermutet schon aus dem 18. Jh.
Da noch einer dabei, aber wenig Info [Gäste sehen keine Links]
Auch hier solltest Du bitte noch ein etwas besseres / kontrastiertes Foto versuchen, denn da ist auch so etwas wie in X und ein S mit Punkten.
Hallo Nux, vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten. Und ja, beim Maler habe ich bei genauem hinsehen den abgebrochenen Pinsel in der rechten Hand entdeckt. Habe nochmal Fotos bei Tageslicht gemacht, ich hoffe, man kann es nun besser erkennen.
20251020_155746.webp (100.76 KiB) 57 mal betrachtet
20251020_155839.webp (193.47 KiB) 57 mal betrachtet
20251020_155947.webp (51.26 KiB) 57 mal betrachtet
20251020_160052.webp (129.25 KiB) 57 mal betrachtet
Hallo 👋 Bei meiner neuesten Errungenschaft dachte ich im Vorfeld es handelt sich um KPM Berlin. Nun Stelle ich fest dass der Stempel doch eher KPM Krister gleicht. Diesbezüglich wünsche ich mir Gewissheit. Über weitere Infos über das Design und die zeitliche Einordnung freue ich mich sehr.
Letzter Beitrag
Bei eBay und co ist doch eh alles Art Déco 😂 und Jugendstil. Stabhenkel. Gut zu wissen. Was mich an der Tasse so fasziniert ist die Relief artige Struktur. Optisch wie ein Art Ast Oder dicke Adern die aus der Haut herausragen. Oder wie du es nennst vegetabile . Danke für die weitere Konkretisierung.
Wir haben eine Gruppe Porzellanfiguren bei meiner Mutter gefunden, als wir ausgemistet haben. Alles was sie uns sagen konnte, war, dass sie sie von ihrer Mutter bekommen hat. Leider können wir zu der Geschichte dieser Figuren nichts mehr herausfinden. Wir würden sie gerne verkaufen anstatt wegwerfen, wissen aber nicht, was so was wet ist (wenn überhaupt). Wir können auch keine bestimme Marke zuordnen. Unten am Fuss kann man (gerade so) eine Nummer erkennen, aber leider nicht mehr. Kennt jemand...
Letzter Beitrag
wenn ich hier eins gelernt habe: Keine Marke, kein wirklicher Wert. Denn so alt, dass sie aus einer Zeit kommen, wo das noch nicht üblich war. Hallo :slightly_smiling_face: fehlt an dem letzten Satz was? ohne Marke: das kann, aber muss nicht so sein. Und wieviel ist 'wirklich'? das ist eh relativ . Was ich hier als ersten Eindruck bei den Figuren sehe, spricht aber schon für eine Vermutung des 'was älter'. Könnte Biskuitporzellan sein - noch 19. Jh. oder 'um 1900' - viel später eher nicht....
Moin liebe Experten! Wir sichten immer noch den Nachlass von meiner Schwiegermutter.Sie hat diese vier von ihrem Vater geerbt und sie uns immer als Meissenfiguren „verkauft“. Wir sind jetzt aber unsicher ob das stimmt. Bei unser laienhaften Suche haben wir so viele Markierungen gefunden, aber die unter den Figuren waren nicht dabei. Könnte uns bitte einer der Experten hier im Forum weiterhelfen? Vielleicht auch bei einer ungefähren Wertermittlung der Figuren? (Sie sind ca.12/13cm groß) Vielen...
Letzter Beitrag
Die Nummer auf der „Herbst“Figur ist A69 Nur bei der Nummer auf der „Winter“Figur kann ich nicht sagen ob es A71 oder A41 heißt
hallo liebes Forum, auf der Suche nach dem Ursprung dieser beiden Erbstücke bin ich über dieses Forum quasi gestolpert. Ich habe 2 Porzellanfiguren von Galluba und Hoffman aus Ilmenau vererbt bekommen. Sie stammen aus dem Haushalt einer Industriellenfamilie und waren ein Geschenk an meine Großmutter, welche in ihrem Haushalt viele Jahre tätig war. Mir wurde immer gesagt, dass dieses Figuren sehr wertvoll sind, Sie standen auch immer in einer Vitrine und keiner durfte Sie anfassen. Heute stehen...
Letzter Beitrag
Hallo, eigentlich sind die Bilder nicht optimal. Bei Tageslicht wäre besser um z.b. sehen zu können, sind die Figuren weiß oder Cremefarben. Aber zumindest von der Marke her aus dem Zeitraum 1905 bis 1937:
Moin allerseits, heute mal eine Rätselstunde im Auftrag einer Bekannten. Sie hat ein ganzes Konvolut solcher Porzellanfiguren mit Hohlkörper geerbt. Leider ist nirgends eine Marke oder Signatur zu erkennen. Diese Figur ist ca. 20 cm hoch und 12 cm breit. Die verstorbene Oma kam zwar aus Polen, erworben wurden diese Stücke aber wohl erst in Deutschland. Nun stellt sich die Frage aller Fragen: Kunst oder Krempel. Oder anders gefragt, wer hat so etwas wohl vor mehr als 30 Jahren hergestellt? Ich...
Letzter Beitrag
Danke, das gebe ich mal so weiter. Zwar kein Schatz, was ich schon prophezeiht habe, aber auch nicht absolutes Polterabendporzellan. Viele Grüße Cityman
Hallo liebes Forum, ich habe 2 Porzellanfiguren bekommen, über deren Herkunft ich leider nicht viel finden konnte. Ich vermute, dass es La Courtille Paris sein könnte. Die 1. Figur ist ca. 27 cm hoch. Vorn steht WILHELMA , evtl. könnte es auch Wilhelm II. sein, das wäre logischer. Zu dieser Figur habe ich keine Infos gefunden.
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen, aber bitte Fotos direkt ins Forum hochladen, sonst sieht zum einen keiner (unangemeldet) was, die Bilder bleiben auch nur dann erhalten und außerdem werden externe Links von fast keinem geöffnet. Bilder sollten auch um die 500 KB haben (5 davon gehen in einen Post), damit man sie noch vergrößert ansehen kann, hab was angesehen, das ist bissl arg wenig - und das mit der Bodenmarke so eigentlich gar nicht brauchbar. Wenn ich es 420x vergrößere, kontrastiere, dann ja - vllt....
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)