Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
mit dem Punkt zwischen den Enden der gekreuzten Stangen im Bodenstempel des Hauptwerks Selb kann man wohl 1937 datieren - siehe [Gäste sehen keine Links]
Ab dem Jahr wird gesagt, wurde Gold für Dekore auf Porzellan weitestgehend verboten. Nehme daher an, dass man hierbei als Ersatz auf anderes Metall ausgewichen ist. Eher Platin als Silber, weil nicht angelaufen. Von einigen Aida Servicen ist das jedenfalls bekannt und sehe eben auch auf dem einen oder anderen Winifred (mit anderen Blumen) - da aus 1940 das Porzellan datiert [Gäste sehen keine Links].
Wenn da noch andere Punkte oder Striche in Marken auf anderen Stücken sind, kannst Du das da in dem Verzeichnis wie vor verlinkt selbst bestimmen.
Ja das hatte ich vorhin auch vor-geschrieben: ist das sicher (alles) Winifred? es gibt auch gemischte Service aus zwei Formen, die dann das Dekor 'vereint'.
Daher: die Fotos sind ja nicht ganz verkehrt, aber man sollte Teile mit Griffen, Henkeln & Knäufen seitlich im Profil sehen können, so dass eben die Besonderheiten erkennbar sind. Sowas wie Terrine, Kanne, Milch & Zucker ... ggf. doch nochmal nachliefern
weil der große Kuchenteller sieht nach Donatello o.ä. aus - 'Winifred' hat andere Griffe - da der Modellname aufgedruckt [Gäste sehen keine Links]
auch kleine Schalen wären oval [Gäste sehen keine Links]
Terrinen und die ?Teekanne soweit erkennbar aber Winifred, was zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
nux hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Oktober 2025, 22:41
mit dem Punkt zwischen den Enden der gekreuzten Stangen im Bodenstempel des Hauptwerks Selb kann man wohl 1937 datieren
hm sehe den Punkt links davon, eh eine ungewöhnlich schlechte Marke
mcfelton1 hat geschrieben: ↑Montag 13. Oktober 2025, 07:21
steht siehe 2. Bild
mcfelton1 hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 08:14
Porzellanmaler
das Geschirr ist mit ziemlicher Sicherheit nicht handbemalt sondern das Dekor gedruckt / durch ein Umdruckverfahren entstanden. Mit sog. decals - Wasserschiebebildchen z.B. - ganz simpel z.B. dort gezeigt [Gäste sehen keine Links] - die Transfers werden zwar heute mit andren Drucktechniken erzeugt als früher (Lithographie, Stahlstich o.a.) - aber das Prinzip ist das Gleiche geblieben
Rosenthal zeigt das beim Herstellungsprozess auch an - da unter der Mitte [Gäste sehen keine Links]
Hallo in die Runde!
Ich versuche seit eine Weile zu bestimmen was ich genau fürn Zuckerdose im Besitz habe. Auf dem Stempel sehe ich Rosenthal,, wenn ich diese richtig bestimme ist es zeitlich zw 1907 und 1933 zu finden. Dann steht auch noch Winifred. Da ich unter Winifred viele verschiedene Muster finde, konkludiere ich daraus dass dies mit dem Model zu tun haben muss. Aber was ist denn das Muster? Und dass nicht weisse Porzellan wäre dann Elfenbein (farbe?). Ich freue mich auf Antworten, weil...
Letzter Beitrag
herzlichen Dank für alle Info's! Ihr habt mir bereits viel geholfen
Ich habe eine kleine Delfter Vase signiert mit 925 Sterling Silber Rand bekommen. Sie ist 18 cm hoch und an der dicksten Stelle hat sie einen Umfang von 31 cm.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Wert sagen könnte.
20230305_121932.jpg
Details siehe Fotos 20230305_122035.jpg
20230305_121745.jpg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
zum Hersteller (Geschichte & Marken) der Kunstaardewerkfabriek Regina in Gouda, Niederlande, ergänzend noch dort - und da
Bekannt(er & gesammelt) ist die Manufaktur vor allem für ihre fabulösen matten Keramiken der Art Déco-Zeit. Delfter Blau u.a. Delftware wurde demnach dort erst nach 1935 und bis 1979 gefertigt.
'Delft blauw' ist als ein Dekor-Stil eben dieser typischen Blaumalerei zu sehen - die wenigsten Sachen, wo Delft drauf steht (wird von mehreren...
Ich würde gern herausfinden, aus welcher Eschenbach - Serie (Designname), mein Service ist und eventuell eine kleine Einschätzung,was den Wert angeht.
Ich kann nicht viel zu Anschaffungszeitpunkt und Historie des Services schreiben .
Es ist halt noch von der Oma .
Hat einen Gold- und Silberrand.
Ist glaub nie benutzt worden .Also vermutlich neuwertig.
WhatsApp Image 2023-04-02 at 16.49.01.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-02 at 16.49.02.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-03 at...
Letzter Beitrag
Eine Eschenbach-Info für nebenbei. Die Form heißt Venedig und wird von den meisten Anbietern in die 70er verortet.
ich habe ein 72-teiliges Set Vintage-Gläser, alle mit identischem Muster und Silberrand. Es sind vier verschiedene Glastypen (Likör, Tumbler, Kelch, Schnaps), jeweils mehrfach vorhanden.
Auf den Gläsern ist ein Etikett mit der Aufschrift:
„Handarbeit Fait à la main Created in Italy“
Alle Gläser sind fein graviert und wirken sehr hochwertig. Leider finde ich keine Markenkennzeichnung.
Kennt jemand den Hersteller oder kann mir etwas zum Alter, Stil oder möglichen Wert sagen?
Vielen Dank im...
Letzter Beitrag
Hallo,
das ist Murano Medici mit Platinrand, wie z.B. hier:
Bin mir allerdings nicht so sicher ob die wirklich aus Murano kommen. Gibt es auf jeden Fall sehr häufig, vor allem mit Gold- und Platinrand.
Lieben Gruß
Hallo zusammen,
meine Recherchen finden keine Antworten.
Anbei Fotos zu meinem Erbstück. Das Service habe ich ca. 1970 als Arbeitslohn (damals Schüler :-) ) von meiner Tante in Nürnberg erhalten. Nun räume ich in meinem Ruhestand ein wenig auf und würde es gerne verkaufen. Welcher Preis wäre wohl angemessen?
Vorab besten Dank für sach- und fachgerechte Hinweise.
Grüße
Reinhold 20230127_184538.jpg 20230127_184524.jpg 20230127_184509.jpg 20230127_184458.jpg 20230127_184449.jpg
Letzter Beitrag
Nun bin ich eigentlich doch mehr angefixt über die Historie des Porzellan, weniger an einen Verkaufserlös.
Mach Dir keine Sorgen, irgendwann erwischt es jeden :-) Es ist wirklich unglaublich spannend und eben mehr zu bieten als hier sind 6 Ess-, 6 Suppen- und 6 Desserteller aus dem grossen blau-gelben Möbelhaus für EUR 9.99 . Das Umdenken, die Wertschätzung und die Spurensuche find ich persönlich so spannend. Von wem stammt der Entwurf? Wie alt ist das Objekt? Wurde es von Hand gemalt? Tee...
im Rahmen einer Hausauflösung in der Familie ist unter anderem folgender Teller aufgetaucht, welcher dekorativ scheinbar aufgestellt wurde und nicht zum normalen Gebrauch war. Aus Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen und suche nun entsprechend Hilfe zur Einordnung des Alters :)
Darüber hinaus würde mich interessieren, ob man sowas überhaupt weggibt? Wir hängen emotional nicht dran, würden es aber gerne bewahren, sollte es selten sein.
Viele Grüße aus dem Frankenland...
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99,
zurück aus dem Urlaub?
Das ist ist eindeutig die Marke von 1949...
Na wie gut, daß ich das noch dazugeschrieben habe mit Angabe einer Fundstelle.
die von 1950 hat die Punkte rechts und links.
Stimmt, da hatte ich nicht aufgepasst; war vom Chippendale geblendet.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)