Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

PERTRIX Batterie- und Glühbirnenprüfgerät

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Kultknutschkugel Offline
  • Neuling

Beitrag von Kultknutschkugel »

Hallo zusammen,

ich habe aus einer alten Werkstatt diesen Klotz erhalten. Offenkundig kann man damit Batterien und Glühbirnen prüfen. Über das Kabel lässt sich auch die Kontrollbirne einschalten. Unten scheint nachträglich ein Regal mit einer (zufällig?) passenden Schubalde für Glühbirnenfassungen angebracht.
Auf einem unidentifizierbaren Einzelteil steht der Name PERTRIX. Meiner laienhaften Beurteilung für Holzoberflächen nach ist die Bierlasur nachträglich angebracht. Ich würde sie ggf. entfernen, wenn jemand ein gutes Verfahren erklären kann.
Außerdem würde mich sehr interessieren, aus welcher Zeit der stammt, was die ganzen Funktionen sind, wie der Originalzustand war und und und. Ein Katalogbild wäre natürlich unschlagbar.
Danke vorab!
WhatsApp Image 2025-10-11 at 18.49.19(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-10-11 at 18.49.19(1).jpeg (88.88 KiB) 76 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-10-11 at 18.49.19.jpeg
WhatsApp Image 2025-10-11 at 18.49.19.jpeg (85.93 KiB) 76 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-10-11 at 18.49.18(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-10-11 at 18.49.18(1).jpeg (92.72 KiB) 76 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-10-11 at 18.49.18(2).jpeg
WhatsApp Image 2025-10-11 at 18.49.18(2).jpeg (88.07 KiB) 76 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Pertrix wurde 1922 gegründet und 1926 von der AFA (spätere Varta) übernommen.
Den Namen Petrix gab es bis 1949. Danach nur noch Petrix Union.
Ab 1962 nur noch Varta AG
Vor 1950 hätte ich auch geschätzt.
Vermutlich 30er Jahre.
Echt cooles Teil.
Habe ich noch nie gesehen.
[Gäste sehen keine Links]
Kannst ja mal ne 220 Volt Glühbirne in das entsprechende Loch stecken.
Dann erschließt sich dir die Funktionsweise des Prüfgeräts.
Gibt es im Baumarkt ja auch zum Glühbirnentesten

Eine Bierlasur sehe ich da nicht.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Oh ja, und die braun-rote Platte sieht verdammt wie Bakelit aus, ist ja ein Isolator..........😍
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Die Schalter auf jeden Fall.
Die Platte bin ich mir nicht ganz sicher.
Es gab auch so ne rote Faserplatte.
Nur vom Foto ist das schwer zu sagen.
Kann aber gut sein
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen.
Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 22:06 Die Platte bin ich mir nicht ganz sicher.
gudrund hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 21:18wie Bakelit
Das Material war meistens "Pertinax", eine Art mit Phenolharz getränktes Hartpapier.
Was die Bierlasur und generell das Entfernen und Restaurieren anbelangt rate ich eher zum "Lassen".
Die Originalität hat meistens einen höheren Stellenwert als die Ästhetik.
Außerdem ist bei so einer Gebrauchskiste nicht von Edelholz als Trägermaterial auszugehen.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Montag 13. Oktober 2025, 08:27"Pertinax"
🙂 hab da ein bookmark dazu [Gäste sehen keine Links] - das noch dazu [Gäste sehen keine Links]
gudrund hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 21:18 sieht *** wie Bakelit aus
war es und ist es oft heute noch (auch wenn tw. weniger kritische Substanzen eingesetzt werden) letztendlich beides Produkte basierend auf Phenolharz (Phenol, Formaldehyd). 'Reizende' Stinker...
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Stimmt! Aber nichts gegenüber einem Anatomiesaal voll mit in Formalin getränkten Leichen....trotz Abzugsanlage....da riecht man nach ein paar Stündchen genauso.... ;)
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍