Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Mokkatasse von Sèvres aus dem Jahre 1771?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wurtsasse Offline
  • Neuling

Beitrag von Wurtsasse »

Vielen Dank für Eure Mühe!

Ich versuche noch mal ein paar weitere Bilder hichzuladen; heute Morgen funktionierte es nicht...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist wohl eben nicht Sévres , und man kann kaum sagen, wer tatsächlich der Hersteller ist und wann diese Tasse hergestellt wurde; und eine preisliche Einordnung ist ebenfalls schwer. Aber kann man dennoch eine grobe preisliche Richtung dafür angeben? Die 800,- DM, die meine Mutter mal dafür bezahlt haben will, ist dann wohl überteuert gewesen, oder?
20251012_101505.webp
20251012_101524.webp
20251012_101603.webp
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Wurtsasse Offline
  • Neuling

Beitrag von Wurtsasse »

20251012_101505.webp
20251012_101505.webp (206.71 KiB) 33 mal betrachtet
20251012_101524.webp
20251012_101524.webp (126.59 KiB) 33 mal betrachtet
20251012_101603.webp
20251012_101603.webp (202.82 KiB) 33 mal betrachtet
  • Wurtsasse Offline
  • Neuling

Beitrag von Wurtsasse »

20251012_101627.webp
20251012_101627.webp (119.38 KiB) 32 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Wurtsasse hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 14:38 Aber kann man dennoch eine grobe preisliche Richtung dafür angeben?
nein. Irgendwas versteht Du an diesen Forum auch echt gründlich miß, obwohl Dir das schon geschrieben hatte und es in ungezählten bisherigen Beiträgen schon drin steht. Hier sind 'nur' eine, zwei, drei Handvoll Hobby-Aktivisten unterwegs. Idealisten. Keine Experten i.e.S., die für alles und jedes dann auch noch die Marktsituationen en détail kennen. Marken und Stempel und Punzen ja, ok - aber nicht Preise rauf und runter raushauen können. Und da letztendlich auch kein Interesse daran haben, (unentgeltlich außerdem) als Verkaufsberater tätig zu sein. Die Dinge selbst interessieren, sich damit zu befassen und anderen dabei ev. ein paar Hinweise geben zu können, was sie haben. Alles andere machen Profis, Gutachter, die dafür auch bezahlt werden und sich für ihren Job auch Versicherungen leisten können. Oder die Leutz alle im TV. Alles andere so anonym im Netz von tw. miserablen digitalen Bildchen und durch Laien - wie seriös ist das? und: wenn es daneben geht? wen willst Du drankriegen im Falle dessen ...

Dann: nur von Fotos 'schätzt' man sowieso nicht und wenn ein Objekt auch nicht eindeutig bestimmbar ist - wie denn bitte? normal bei Markensachen kann/könnte man Vergleichs-Mengen, Angebote und Erlöse beiziehen. Bei dieser Tasse nicht, da sie keine 'richtige hat'. Und nicht nur das ist, was sie ist. Sondern außerdem mit einer 'anmutenden' Marke ausgestattet wurde. Wer da wo was gemacht hat - ?? meine max. Annahme, dass es Weiß-Porzellan aus Limoges sein könnte, wegen der Form, hast Du. Das Dekor -?? da müsste man mal nach Vergleichsstücken sehen, aber das ist (mir zu-)viel Aufwand und sollt eigentlich online jeder für sich können.

Die Frage ob zu viel bezahlt, ist noch wieder eine ganz andere - es waren wie man hört, andere Zeiten damals. Es wird erzählt, dass alles Antike hyperhypt wurde und richtig kostspielig war. Ein paar tausend Mark für eine abgelaugte wurmstichige Weichholzwaschkommode war in HH-Eppendorf wohl gar nichts. Holzschnitzer in Belgien aus dem Rentenlager remobilisiert, damit sie anderen zeigen, wie. Porzellanpuppenköpfe noch warm vom Ofen 'erschreckt', alte Stoffe aufgekauft oder Seidenkleider zerschnitten und Mädchenzöpfe ab und ran an die Nähmaschinen - letzteres eine Rumänin mir mal erzählt. Wo es nach Kohle auch nur riecht - da gab es dann eben Trittbrettlfahrer. Entweder wurde gleich neu auf alt gemacht oder Möbel aus alten Teilen gehochzeitet oder aber die Fälschungen des 19. und frühen 20. Jh. wieder mit hochgeholt - was weiß ich. So informiert, da gut von böse unterscheiden zu können waren damals nicht so viele in ihrem Kaufdrang. Bücher darüber waren teuer. Und heute - steht man dann nicht nur vor echt alt und dem-davon-nachgeahmt, sondern auch noch diesen neuzeitlichen Neo-Historismus-Revival die II.-Dingen

Wenn es als 18. Jh. Sèvres ver- und gekauft wurde, war es vermutlich Beschubs. Wenn echt, wäre es ein unglaubliches Ultraschnäppchen gewesen. Aber da es nach erster Einordnung hier - die durch einen Fachmenschen noch verifiziert werden sollte, denn ich kann mich irren !! - wohl eher nicht sein dürfte, eine unglaubwürdige Geschichte, die mit der Josephine... was da, also 'als Sache' daher bezahlt wurde und wie die Preise für so etwas damals waren - glaub das ist soweit weg von dem, wo hier Kenntnisse vorhanden sind ... es könnte auch 19. Jh. Limoges sein, oder 1. Drittel 20. Jh., nachgemarkt - es gibt zu viele Möglichkeiten.
  • Wurtsasse Offline
  • Neuling

Beitrag von Wurtsasse »

Nux, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Worte! Mir war das nicht wirklich so klar...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Schreibtisch von ca. 1771
      von Micha » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Sevres und Rosenthal
      von Ivyivy13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Sevres Bonboniere - authentisch oder Imitation?
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1686 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Thomas "Sèvres"
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Bestimmung Sevres/Fälschung
      von dimtze » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kleine Deckeldose Signiertes Bild/ Sevres??? und von wann?
      von Susgen80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍