Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Satsuma (??) Vase, Alter, Herkunft/ ich benötige Ihre Hilfe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mytha Offline
  • Neuling

Beitrag von Mytha »

Hallo zusammen,
heute habe ich mich an einer Vase festgebissen, deren Herkunft und Wert ich absolut nicht einschätzen kann, die aber bereits lange in unserer Familie gehütet wurde. Meine Omi (Jahrgang 1903) hat sie sehr gepriesen, auch wenn wir Enkel heute keine Verwendung dafür sehen.

Sie passt einfach nicht mehr zu unserem Leben.

Leider hat sie offensichtlich eine kleine Beschädigung im Boden, welche jedoch nur aussen ist, innen ist die "Reparatur" nicht zu sehen und zudem ist die Vase wasserdicht.

Die beiden goldfarbenen Signaturen auf dem Boden geben uns Rätsel auf und wir erhoffen uns hier einige Informationen und sind dankbar über jeden Hinweis. Dankeschön schon einmal vorab!

VG, Mytha
Vase8.webp
Vase8.webp (28.92 KiB) 62 mal betrachtet
Vase7.webp
Vase7.webp (31.24 KiB) 62 mal betrachtet
Vase2.webp
Vase2.webp (43.38 KiB) 62 mal betrachtet
Vase1.webp
Vase1.webp (46.77 KiB) 62 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Bodenmarke mit dem Torii und zwei Schriftzeichen kam in Forum schon öfter vor. Sowohl auf Porzellan 'im Satsuma-Stil', als auch auf Keramik, dieser ich sage mal Gattung oder Optik. Zu Moriage, dem Dekor mit den reliefartigen Emailfarben und Satsuma zum Einlesen [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

Sie ist nicht in einem bekannten Verzeichnis für chinesische und japanische Porzellanmarken online gelistet, hab sie dann aber anderweitig irgendwann interpretiert gefunden. Blieb auch lange völlig unbekannt, weil die Bodenstempel fast überall so vermatscht sind. Von einem Teeservice dann ein klares Exemplar und gutes Bild - in dem Beitrag steht schon etwas an Info drin https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=205281
daraus " 全雅 - zen ga - und wie schon ungefähr interpretiert heißt das nur mit mehrfach möglicher Bedeutung 'ganz elegant/anmutig/fein/veredelt'. Zur Herkunft, also wer diese verwendet hat, ist nichts bekannt; i.A. waren das Exportfirmen oder Händler, die solche anonymisierten und eben nach 'Japan' aussehenden Stempel verwendet haben."

das ist auch Satsuma-Keramik mit einer Art der charakteristischen Krakelees - und der typischen Sahne-Farbe https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=186627 - und älter anzunehmen als die von Dir gezeigte Vase. Weil, da sieht man ein hellfarbiges, feines Dekor; später bei dem anzunehmenden Typ der Kyoto Satsuma werden die Farben kräftiger und dicker aufgetragen. So wie hier das Blau und Rot erkennbar. Da wird man schon im 20. Jh. sein: 1920/30er Jahre würde ich vorsichtig vermuten. Aber kein wesentlich späteres Erzeugnis. Deine Fotos sind von der Auflösung her recht klein; für mehr Details ansehen reicht das nicht. Tageslicht/ draußen aufnehmen wäre auch angeraten. Einstellen kann man hier Bilder mit 1-2 MB und auch mehr als Ausgangsbasis; die Forensoftware komprimiert dann selbst (also nicht vorher schon wesentlich verkleinern)

Um Dir den in dem Artikel beschriebenen qualitativen Unterschied zwischen Satsuma Keramik wie Eure Vase und (auch noch viel späterem) Porzellan im Satsuma-Stil zu verdeutlichen, vergleiche damit (die Marke Suzuki Co., eine jap. Vertriebsfirma nach dem WWII) [Gäste sehen keine Links]

Dann: in DE geht es vielen wie Dir - weder genaueres Wissen noch - 'gefällt'. Diese ja nur für westliche Märkte konzipierten Export-Artikel kommen aus Japan, aber schaffen mehr ein Bild von etwas, was es so eigentlich nicht so ganz gab, befriedigten früher den Wunsch nach Exotik, Sehnsucht nach Reisen, fremden Ländern, Abenteuern usw.. Wer echte antike Asiatika möchte / sammelt, geht darauf eher nicht, weil darum weiß. Im Handel geht daher zudem alles reichlich durcheinander, von solchen Vintage-Vasen und Servicen über deren Nachahmungen, gemischt mit früheren und noch viel späteren chinesischen Erzeugnissen. Nachfrage i.A. geringer als Interesse (1:20 ca.), Preise zwischen Verschenken und ein paar hundert € für Erzeugnisse namhafter Manufakturen, berühmter Familien kilns

Zu beachten: die Situation in den USA, auch Australien /Neuseeland u.a. ist eine andere - da gibt es nicht wenige Sammler auch genau dieser Vintage-Export-Sachen; dahin wurde tw. auch sehr viel Unterschiedlicheres und qualitativ tw. bemerkenswert geliefert. Nimm daher nicht unbedingt Angebote/Verkaufserlöse von da als Vergleich, also auch nicht von automatisch übersetzten Plattformen (mit tw. regional höheren Preisen) wie etzy.

Gruß
nux
  • Mytha Offline
  • Neuling

Beitrag von Mytha »

Und auch dieses Mal ein recht herzlicher Dank an nux, diese Hinweise bringen mich schon gewaltig weiter und ich lese mich gerade sehr interessiert ein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Beurteilung Satsuma Vase
      von Kristina » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kristina
    • Japanische Satsuma Vase? Wie alt wird sie wohl sein und wer kann dazu mehr sagen?
      von dytek » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris1982
    • Benötige hilfe bezüglich Künstler und Rahmen
      von Pepemnml » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Sütterlin-Schrift - benötige Hilfe
      von Shaki » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten
    • 1065 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Schale vermutlich aus Silber - benotige Hilfe bei Bestimmung
      von Sheila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sheila
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍