Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Du erlaubst keine Werbeanzeigen: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du dies auch erlauben würdest. Vielen Dank ... hier klicken um das Cookie Banner aufzurufen, Cookies zu löschen und dann Werbeanzeigen zu erlauben, umgekehrt kann man sie auch jederzeit wieder verbieten. Mehr dazu steht in unserer Datenschutzerklärung
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fürstenberg Dekor bestimmen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• opasohrensessel Offline
  • Neuling

Beitrag von opasohrensessel »

Liebes Forum, ich hätte da mal wieder eine Frage, da ich allein im Netz nicht weiter komme.
Kann mir bitte jemand etwas zu diesem Dekor sagen. Es ist ein sehr hübsches Kaffeeservice von Fürstenberg.
Freue mich schon auf Ideen.
Liebe Grüße

20251003_135200.webp
20251003_135200.webp (96.74 KiB) 63 mal betrachtet
20251003_135208.webp
20251003_135208.webp (291.91 KiB) 63 mal betrachtet
20251003_135131.webp
20251003_135131.webp (260.58 KiB) 63 mal betrachtet
20251003_135118.webp
20251003_135118.webp (263.63 KiB) 63 mal betrachtet
Anzeige / Affiliate Link Werbung für das Buch HALDENFEUER

Ein fesselnder Krimi aus dem Ruhrpott

"In HALDENFEUER taucht ihr in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Wenn ihr Lust auf Hochspannung aus dem Ruhrpott habt, würde ich mich riesig über eure Unterstützung freuen!"

Jetzt auf Amazon entdecken* → *Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Das Dekor kenne ich leider auch nicht. Da die Form nicht interessiert (639), hier ein Link für die anderen Mitleser [Gäste sehen keine Links].
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Fürstenberg hat nicht so oft Dekornmane bzw. sind sie zumindest wenn nicht so bekannt wie z.B. bei Rosenthal. Steht denn irgendwo auf dem Boden noch was anderes? Z.B. Zahlen wie hier:
[Gäste sehen keine Links]
Vom Alter her würde ich vermuten erstes Drittel 19 Jhdt. bzw. nach 1918: [Gäste sehen keine Links]
Was weißte denn zeitlich selber über die Herkunft?
Lieben Gruß
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 4. Oktober 2025, 08:05 erstes Drittel 19 Jhdt. bzw. nach 1918
Lacritz hat geschrieben: Samstag 4. Oktober 2025, 08:00 Das Dekor kenne ich leider auch nicht. Da die Form nicht interessiert (639), hier ein Link für die anderen Mitleser [Gäste sehen keine Links].
Zitat aus dem Wikipedia Link: "Besonders in der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Service mit floralen Dekoren, Monogrammen und Vignetten verziert"
Da Wagenfeld das Service 639 im Jahr 1934 entworfen hat, könnte dieses Service zwieschen 1934 und 1945 entstanden sein.
  • opasohrensessel Offline
  • Neuling

Beitrag von opasohrensessel »

Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Denkanstöße. 🙂
Tatsächlich konnte ich unter der Kaffeekanne eine Zahlenkombi entdecken und unter dem Milchkännchen das Modell 639/4. Ich finde das zauberhafte Dekor hätte schon einen Namen verdient. 😍
20251004_110646.webp
20251004_110646.webp (85.66 KiB) 26 mal betrachtet
20251004_110715.webp
20251004_110715.webp (75.3 KiB) 26 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fürstenberg Service - Bestimmung Alter und Dekor
      von JörgM » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1911 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JörgM
    • Hutschenreuther Dekor bestimmen
      von DaOtto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 226 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DaOtto
    • Hutschenreuther Terrine Alter und Dekor bestimmen
      von Herr Vorragend » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 5463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fürstenberg Siegfried Möller Vase in ungewöhnlicher Farbe
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Fürstenberg Vase Modellnummer 1557/20
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Affiliate Link Werbung für das Buch HALDENFEUER

Ein fesselnder Krimi aus dem Ruhrpott

"In HALDENFEUER taucht ihr in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Wenn ihr Lust auf Hochspannung aus dem Ruhrpott habt, würde ich mich riesig über eure Unterstützung freuen!"

Jetzt auf Amazon entdecken* → *Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.