Stempel A. Künne Altena
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- hrehtor Offline
- Neuling
Stempel A. Künne Altena
ich habe eine Frage zu einem Kelch und einer Patene, beide hergestellt von A. Künne, Altena.
Entstehungszeit beider Teile ist, soweit ich der Firmengeschichte entnehmen kann, wohl spätestens bis Ende der 1930er Jahre.
Rechts neben der Herstellermarke A. KÜNNE ALTENA tragen beide Teile jeweils eine Marke, die mir noch nicht begegnet ist, und die sich am besten als drei zusammengesetzte Teilbögen beschreiben lässt.
Kann mir jemand hlefen, was diese Marke aussagt?
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Viele Grüße
hrehtor
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stempel A. Künne Altena
- hrehtor Offline
- Neuling
Stempel A. Künne Altena
Daher auch das besondere Interesse an der einen Marke, weil sie das einzige ist, was möglicherweise weiteren Aufschluss gibt.
A. Künne hat Geräte sowohl aus Silber als auch aus Neusilber gefertigt (vgl. Anzeige 1907).
Insofern ist die Frage natürlich sehr berechtigt.
Viele Grüße
hrehtor
- marker Offline
Stempel A. Künne Altena
-
- nux Offline
Stempel A. Künne Altena
Hallo,
so etwas wird i.A. als Dreipass bezeichnet, etwas umgangssprachlicher tw. auch als Kleeblatt. Ob das eine 'Marke' von Künne war - ? wenn ja, ggf. wann und wofür? aber zuerst:
Woher sind die eingefügten Bilder ? wenn das keine von Dir gemachten Fotos von originalen Anzeigen sind, Du also die Rechte daran hast, sondern die irgendwoher aus dem Netz stammen, dann müssen die umgehend wieder raus.
Sonst macht das sowieso ein @admin.
Immer Copyright beachten, 'fremde' Sachen dürfen hier generell nicht hochgeladen werden. Um was zu zeigen, kann man darauf verlinken - im Fall Arnold Künne dürften aber alle Aktiven hier auch die Verzeichnisse/Quellen eh kennen wie z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - bzw. wie dort [Gäste sehen keine Links]
Es wäre sehr angenehm, wenn Du, wenn das Deine Objekte sind, viel mehr Fotos von allen Seiten, ganze Böden, hinten, vorn, innen, außen und dann Details und die draußen bei Tageslicht machen könntest. Denn dieses dunkelbunte Andachts-Ambiente mag ja interessant aussehen, ist aber zum sachlich-faktischen Betrachten kaum geeignet. Auch sind Angeban zum woher, seitwann bekannt etc. oft ebenfalls hilfreich. Da eben jegliche Hinweise auf einen Feingehalt fehlen - Halbmond Krone 800 z.B. wäre es nach 1888. Das Beschauzeichen von Altena davor: das ist m.W. nur der Schriftzug des Ortsnamens. Der ist aber entweder im Rechteck oder so - und bei Künne auch immer da.
Das hieße testen, weil so denke geht man eher von (Neusilber) versilbert aus. Ist der Dreipass leer oder ist da ev. noch was drin ? ob das nun eine Marke ist, die von Künne selbst oder auch einem Wiederverkäufer verwendet wurde oder ein ev. Auftraggeber-/ Eigentümerkennzeichen ist - ??
Nachsatz: auch als so etwas wie ein Import- oder Export- bzw. Steuerstempel o.ä. von irgendwo anders käme mir das nicht vor
Gruß
nux
- hrehtor Offline
- Neuling
Stempel A. Künne Altena
vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe vorhin erstmal die Werbeanzeigen wiederherausgenommen und nur diejenige belassen, die mir gehört. (Copyright ist ja eigentlich klar genug, ich habe nicht richtig nachgedacht.)
Zu Kelch und Patene kann ich noch folgende Masße nachtragen:
Kelch: Höhe gesamt 22,5 cm, davon Schale 9,7 cm, Knauf 2,7 cm; Durchmesser Schale 11,7 cm, Knauf 5,2 cm, Fuß 14,5 cm.
Patene: Durchmesser außen 18,4 cm, innen 10,9 cm; Höhe 2,9 cm.
An Bildern kann ich noch nachreichen vom Kelch: Von der Patene folgen gleich noch zwei Bilder nach. Mehr habe ich momentan nicht parat.
Die beiden Geräte wurden unserer Kirchgemeinde in Rostock bei Einweihung der Kirche 1950 gestiftet. Sie sind auf einem zeitgenössischen Foto der gestifteten Sakralgeräte zu identifizieren. Die Kirche selbst ist eine Bartning'sche Notkirche, die Finanzierung und Koordination des Baus lief über das Evangelische Hilfswerk. Wie die sakrale Ausstattung dazu kam, ist leider nicht überliefert. Ich versuche nun, dem auf den Grund zu kommen, d.h. vor allem, erstmal alles über das Alter, und darüber möglicherweise über die Geschichte der Geräte herauszubekommen. Insofern kann ich auch die letzten Fragen von nux nicht beantworten.
Der Dreipass ist definitiv leer. Vielleicht testen wir dann einmal.
Soweit zunächst, und nochmals vielen Dank!
hrehtor
- hrehtor Offline
- Neuling
Stempel A. Künne Altena
Und hier noch der Vollständigkeit halber das Bild von 1950:
Viele Grüße
hrehtor
- marker Offline
Stempel A. Künne Altena
- Vergleichbare Themen
- Antworten