ich hatte in meinem allerersten Satz gefragt
Vogel von ENS
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2473
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Vogel von ENS
An der Datierungsproblematik hat sich nix geändert. Ein so hoher Vogel war damals nicht dabei, dafür andere Vögel in dieser Grösse oder noch grösser (ARAs etc.) schon. Gruss markermarker hat geschrieben: ↑Samstag 12. März 2022, 08:56 Guten Tag, da würde ich spontan auch eher an Thüringer Manufakturporzellan der Neuzeit denken. Das mit dem Datieren an Hand der Markenform ist generell eine gefährliche Sache. Das wird viel zu hermetisch gesehen, nicht nur bei Porzellan, als ob die zu einem bestimmten Zeitpunkt alle alten Stempel weggeworfen und nur noch die neuen verwendet haben. Aber war das so ? Meiner bescheidenen Erfahrung nach - eher nö. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, vor einiger Zeit den Showroom einer Pleite gegangenen Thüringer Manufaktur aufzulösen und zu katalogisieren. Alles derartige Figürchen und Figuren von Mensch und Tier. Bei manchen gab es gleich vier oder fünf Ausführungen. Formidentisch, aber teils weiß belassen und glasiert, teils unterschiedlich bunt gefasst. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die Marken sah: derSELBE Vogel, aber fünf verschiedene Markierungen: gar nix oder nur eine Unterglasur-Pressnummer oder ganz verschiedene Stempelmarken: Bohne, Ens als Mühle oder Namenszug, imitierte Neapel-Marke mit unterschiedlichem N und Krone etc. Alles EIN Vogel aus EINER Quelle. Entweder waren das im Lauf der Jahre zusammengekaufte Restbestände alter Manufakturen (kann ja sein) oder - alles neu hergestellt, aber ganz unterschiedlch gestempelt. Lt. Aussagen der Konkursverwalter - letzteres. Alles Neuware der jüngsten Zeit. Will ich gerne glauben. Seitdem glaube ich aber an Datierungen nur auf Grund der Markenform eher nicht mehr so. Jedenfalls nicht bei so etwas. Gruss marker
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
- MHW Offline
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert:Donnerstag 24. Juli 2025, 15:31
- Reputation: 0
Vogel von ENS
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es gibt tatsächlich keine Nummer auf dem Boden der Figur. Die Farbe des Stempeln ist blau, aber nicht hell.nux hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Juli 2025, 18:46Hallo & willkommen
wenn es geht bitte auch den ganzen Boden zeigen bzw. schauen, ob da ev. noch eine Nummer o.ä. eingeprägt ist. Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier schon eine 'blaue' Mühlenmarke ist oder die davor; weil richtig schwarz ist sie ja auch nicht. Zusammen mit der Familiengeschichte und der Form des Sockels wäre 1919-1939 eine erste Idee als mögliche Zeit der Entsteheung
'Seltsam' sind undekorierte, unbemalte (Vogel-)Figuren weder von dieser noch anderen Manufakturen. Keineswegs eigentlich, aber von anderen Herstellern oft eher häufiger als in bunt oder mit Gold. Keine Sondersache Soweit erkennbar. Der Kakadu - das ist schon ein großer, ja - ein kleinerer z.B. dort zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Das Modell hier in farbig dort zu sehen; da der Entwurf um 1920 angegeben [Gäste sehen keine Links]
wie im Link der kleinere dort: kann sein das Modell gab es schon eher [Gäste sehen keine Links]
Andere Figuren als Bsp. - Ein Puter [Gäste sehen keine Links] - Flamingos [Gäste sehen keine Links] - ein Papagei [Gäste sehen keine Links] - der Büschelberger-Adler [Gäste sehen keine Links] - usw.
Hier gälte es vllt. noch das Modell & Entwerfer herauszubekommen
Gruß
nux
- MHW Offline
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert:Donnerstag 24. Juli 2025, 15:31
- Reputation: 0
Vogel von ENS
Vielen Dank. Das sind tatsächlich mächtig viele Kakadus. Nur der Sockel scheint "einzigartig" zu sein.Sartre99 hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Juli 2025, 18:48 Hallo,
das ist der Kakadu von Karl Ens. Die blaue Marke weißt auf Herstellung nach 1945 hin: [Gäste sehen keine Links]
Ens war bekannt für seine Porzellanvögle, hier mehr zu der Manufaktur(ziemlich weit unten): [Gäste sehen keine Links]
Den Kakadu gibt es relativ häufig in verschiedenen Varianten: [Gäste sehen keine Links]
Weißware ist eher nichts ungewöhnliches. Oft bestellten externe Porzellanmalereien Weißware um sie dann selber dekorieren zu können.
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1097 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von essark
-
-
-
- 6 Antworten
- 649 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Manuelchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 1525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
- 2 Antworten
- 203 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-
-
-
- 6 Antworten
- 275 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 7 Antworten
- 127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-