Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Informationen zu antikem Bild

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 29. August 2025, 12:24 noch etwas dazu schreiben
Hallo zusammen,

hatte nur kurz erst geguckt, aber das scheint etwas komplexer zu sein; später vllt.. Ein Grund ist, dass die Beschriftung (eines Druckes ja wohl rel. sicher, Stich anzunehmen, Lithographie und/oder Reprodruck bei dem Zustand aber nicht auszuschließen) nicht exakt so in irgendeiner Beschreibung online aufscheint. Und die Namen außer in alten Büchern - wenn überhaupt - so nicht geschrieben werden. Und bei der Masse, die Balestra an Gemälden geschaffen hat, hier einen möglichen Titel aufzutun ... kann man erstmal nur durchschauen, ob ...

geht das vielleicht, mehr Fotos draußen bei Tageslicht zu machen - so ist das alles auch etwas zu undeutlich

Gruß
nux
  • Melli24 Offline
  • Neuling

Beitrag von Melli24 »

IMG_20250829_125301.webp
IMG_20250829_125301.webp (1.58 MiB) 62 mal betrachtet
IMG_20250829_130031.webp
IMG_20250829_130031.webp (658.43 KiB) 62 mal betrachtet
IMG_20250829_125851.webp
IMG_20250829_125851.webp (498.04 KiB) 62 mal betrachtet
IMG_20250829_125720.webp
IMG_20250829_125720.webp (888.25 KiB) 62 mal betrachtet
. Interessanterweise ist über allem eine Art Firnis in Resten
  • Melli24 Offline
  • Neuling

Beitrag von Melli24 »

17564661220348245950941197577679.webp
17564661220348245950941197577679.webp (310.33 KiB) 60 mal betrachtet
ich weiß nicht ob man das so gut erkennt, aber hier scheint schon irgendwie Farbe aufgetragen zu sein, oder?
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hier ist ein Bild von Balestra mit der Szene, etwas anders stehen die Leute dort, aber der Mann vorne rechts ist derselbe.
Und der, der das Kind präsentiert scheint mir auch ähnlich.

[Gäste sehen keine Links]
  • Melli24 Offline
  • Neuling

Beitrag von Melli24 »

nux hat geschrieben: Freitag 29. August 2025, 12:48
Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 29. August 2025, 12:24 noch etwas dazu schreiben
Hallo zusammen,

hatte nur kurz erst geguckt, aber das scheint etwas komplexer zu sein; später vllt.. Ein Grund ist, dass die Beschriftung (eines Druckes ja wohl rel. sicher, Stich anzunehmen, Lithographie und/oder Reprodruck bei dem Zustand aber nicht auszuschließen) nicht exakt so in irgendeiner Beschreibung online aufscheint. Und die Namen außer in alten Büchern - wenn überhaupt - so nicht geschrieben werden. Und bei der Masse, die Balestra an Gemälden geschaffen hat, hier einen möglichen Titel aufzutun ... kann man erstmal nur durchschauen, ob ...

geht das vielleicht, mehr Fotos draußen bei Tageslicht zu machen - so ist das alles auch etwas zu undeutlich

Gruß
nux
Hallo nux, die letzten Fotos sind jetzt draußen fotografiert. Ich habe schon alles online über Balestra angeschaut und das Bild nicht gefunden. Übe r irgendeine Verbindung zwischen Balestra und Varotti findet man so online auch nicht wirklich was..außer, dass Varotti wohl gerne mal auch andere Zeitgenossen kopiert hat und dann das Werk selber gerne ein bisschen abgewandelt hat. ..der Rahmen ist irgendwie später drauf gemalt worden... unter der Inschrift ist eine Stelle an der man sieht, dass da wohl noch mehr geschrieben steht...aber leider nicht entzifferbar.
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Mittlerweile (bei der Arbeit ist heute nichts los, da habe ich mich im Netz rumgetrieben) weiß ich, was auf dem Bild dargestellt wird.
Der, der das Kind hält ist Stanislaus Kostka, ein Heiliger (ab 1726), (Patron von Polen und hilfreich für Studenten) der oft, als Attribut, mit Jesuskind im Arm gezeigt wird.
Der ältere Mann stellt wohl Francisco de Borja dar, der wurde 1670 heilig gesprochen (gut gegen Erdbeben).
Warum die beiden bei Maria stehen weiß ich leider noch nicht.
  • Melli24 Offline
  • Neuling

Beitrag von Melli24 »

AnnetteK hat geschrieben: Freitag 29. August 2025, 16:33 Mittlerweile (bei der Arbeit ist heute nichts los, da habe ich mich im Netz rumgetrieben) weiß ich, was auf dem Bild dargestellt wird.
Der, der das Kind hält ist Stanislaus Kostka, ein Heiliger (ab 1726), (Patron von Polen und hilfreich für Studenten) der oft, als Attribut, mit Jesuskind im Arm gezeigt wird.
Der ältere Mann stellt wohl Francisco de Borja dar, der wurde 1670 heilig gesprochen (gut gegen Erdbeben).
Warum die beiden bei Maria stehen weiß ich leider noch nicht.
Ach sehr cool, interessant! Vielen Dank für die Recherche :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung zu antikem Stuhl
      von Isabelle » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Suche nach Hersteller & Serie von antikem Weinglas
      von spectatore » » in Antikes Glas 🥃
    • 0 Antworten