alter Schrank für welchen Zweck?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Kellerkind Offline
alter Schrank für welchen Zweck?
Hallo,
was könnte das für ein Schrank sein, welche Zeit und wofür wurde er wohl benutzt. Habe ich in einem Keller gefunden.
Er ist aus Metal und Keramikfliesen
was könnte das für ein Schrank sein, welche Zeit und wofür wurde er wohl benutzt. Habe ich in einem Keller gefunden.
Er ist aus Metal und Keramikfliesen
- Zwiebel Offline
- Kellerkind Offline
Hallo Zwiebel 
schön dich wieder zu lesen
Ich habe mir das gute Stück noch mal angeschaut, auf den Fliesen steht "Malacca Made in Germany". google konnte mir nicht viel dazu sagen, ich weiß jetzt zwar das Malacca Fliesen Qualitätsware sind, aber mehr auch nicht *grins*
Alte Eisschränke habe ich mir auch angesehen, aber die meisten haben ja oben immer noch ein Fach (wahrscheinlich um Eis rein zu füllen für die Kühlung?) ... dieses Fach fehlt bei meinem Schrank. Meist Du das ist wirklich ein Eisschrank?... waren die Leute im 1900 Jhd. so klein ... der ist halt nur so Kniehöhe. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee. Andere Frage, Sperrmüll oder Bucht?

schön dich wieder zu lesen

Ich habe mir das gute Stück noch mal angeschaut, auf den Fliesen steht "Malacca Made in Germany". google konnte mir nicht viel dazu sagen, ich weiß jetzt zwar das Malacca Fliesen Qualitätsware sind, aber mehr auch nicht *grins*
Alte Eisschränke habe ich mir auch angesehen, aber die meisten haben ja oben immer noch ein Fach (wahrscheinlich um Eis rein zu füllen für die Kühlung?) ... dieses Fach fehlt bei meinem Schrank. Meist Du das ist wirklich ein Eisschrank?... waren die Leute im 1900 Jhd. so klein ... der ist halt nur so Kniehöhe. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee. Andere Frage, Sperrmüll oder Bucht?
- Zwiebel Offline
- Kellerkind Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin
,
Möbel sind zwar nicht mein Ding, aber zur Funktion kann ich mal ein paar Gedanken dazu beitragen.
Auf den ersten Blick hatte ich auch sofort Eisschrank im Kopf.
Aber das Ding besteht nur aus den Fliesen und einem Stahlrahmen, die Isolierung ist gleich null. Ausserdem ist er anscheinend nicht dicht, die Fliesen scheinen nur auf Stoss zu liegen und nicht untereinander verklebt zu sein.
Die Form der "Füsse" lässt m. E. nach darauf schliessen, das das Teil mal ein Aufsatz auf einem gleich grossen Unterteil war, deshalb auch die geringe Höhe.
Was das mal war, weis ich leider auch nicht, vielleicht einfach ein Schrank einer selbstgebauten Küche eines Schlossers oder ein Badezimmermöbel?
Auf jeden Fall ein interessantes Stück. Hier mal was ähnliches, der Verkäufer konnte aber auch nicht wirklich was damit anfangen.
[Gäste sehen keine Links]

Möbel sind zwar nicht mein Ding, aber zur Funktion kann ich mal ein paar Gedanken dazu beitragen.

Auf den ersten Blick hatte ich auch sofort Eisschrank im Kopf.

Aber das Ding besteht nur aus den Fliesen und einem Stahlrahmen, die Isolierung ist gleich null. Ausserdem ist er anscheinend nicht dicht, die Fliesen scheinen nur auf Stoss zu liegen und nicht untereinander verklebt zu sein.
Die Form der "Füsse" lässt m. E. nach darauf schliessen, das das Teil mal ein Aufsatz auf einem gleich grossen Unterteil war, deshalb auch die geringe Höhe.
Was das mal war, weis ich leider auch nicht, vielleicht einfach ein Schrank einer selbstgebauten Küche eines Schlossers oder ein Badezimmermöbel?

Auf jeden Fall ein interessantes Stück. Hier mal was ähnliches, der Verkäufer konnte aber auch nicht wirklich was damit anfangen.

[Gäste sehen keine Links]
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- EifelRbf Offline
- Heinrich Butschal Online
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Hallo Baer,
Isolierung ist neuzeitlicher Schnickschnak. Vor allem kann ich mir vorstellen das man kaum sterile und feuchtigkeitsresistente Isoliermaterialien kannte, die man verwenden hätte können.
Holz und organische Materialien scheiden aus, Gummi war teuer und Styropor noch nicht erfunden.
Also war es wichtig das das Schmelzwasser den Schrank nicht zerstört und das geht am besten mit Metallrahmen und Keramik.
Isolierung ist neuzeitlicher Schnickschnak. Vor allem kann ich mir vorstellen das man kaum sterile und feuchtigkeitsresistente Isoliermaterialien kannte, die man verwenden hätte können.
Holz und organische Materialien scheiden aus, Gummi war teuer und Styropor noch nicht erfunden.
Also war es wichtig das das Schmelzwasser den Schrank nicht zerstört und das geht am besten mit Metallrahmen und Keramik.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen