Katja 71 hat geschrieben: ↑Montag 21. Juli 2025, 17:59
Es ist die Älteste Volkstedter Porzellanmanufaktur. Aber mehr finde ich nicht heraus....
Hallo,
vllt. noch zur Ergänzung: mit der Jahreszahl der Gründung ist es ein Bodenstempel, der erst nach 1945 verwendet wurde. D.h. die Figur ist nicht antik, sondern wohl Vintage. Was mir dabei auffiel, ist, dass die gelbe Linien-Bemalung am Sockel eben Farbe ist und kein Gold wie normalerweise üblich. Kommt auch am Kostüm so vor, wenn man das mit den beiden anderen verlinkten Beispielen vergleicht. Das könnte u.U. ein Indiz sein, dass diese Tänzerin kurz nach 1945 gemacht wurde, als Edelmetallrohstoffe noch knapp & teuer waren.
Die eingeprägte Nummer 13570 ist die Modellnummer in älterer Form; denn irgendwann bekamen die ein V vorangestellt - das weiß ich selbst aber nicht genau wann.
Sowohl Schätz- als auch Zuschlagspreis in SE war m.M. wirklich zu niedrig, so etwas hat in dem Land halt keinen sonderlichen 'Stellenwert' / Interesse / Käufer. Das Angebot auf ebey kommt mit einer Preisvorstellung von vor 20 Jahren oder für internationale Sammler zu anspruchsvoll daher.
Das Modell ist nicht so sehr häufig; der Zustand wäre noch sehr wichtig. Gänzlich unbeschädigt wäre auch noch wieder ein Kriterium und natürlich auch, mit welcher Reichweite Du anbieten/verkaufen könntest. Nimm folgende ähnliche Figur, leicht bestoßen nochmal als untere Grundlage dazu
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux