Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
20250724_122045.webp (78.84 KiB) 151 mal betrachtet
20250724_122233.webp (10.03 KiB) 151 mal betrachtet
20250724_121949.webp (32.97 KiB) 151 mal betrachtet
Hallo,
ich habe drei Löffel mit einer unbekannten Punze ersteigert. Kann mit jemand beim Identifizieren helfen? Alle drei Löffel haben eine gleiche Punzierung mit drei Fischen. Ein Löffel hat einen Stempel mit einem Engel (?) drin.
Ich tippe auf Finland, aber ich habe die Punze nicht finden.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
klozamatthias hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Juli 2025, 14:28
tippe auf Finland,
Hallo,
Finnland hat wie Schweden seit ewig schon ein viel umfangreicheres Punzierungssystem als hier irgendwas von zu sehen ist. Aber: so lange Du hier die Löffel nicht ganz zeigst - vorne hinten etc. - kann man da eh nicht bei. Auch die Gravuren klar und deutlich oder ablesen. Für ausreichende Beleuchtung sorgen und nicht so nah ran beim knipsen, lieber hohe Auflösung und scharf fokussiert...
In jeden Post gehen (aus verschiedenen Gründen) 2, 3 oder bis 5 Bilder; will man mehr zeigen, weitere Antwort-Felder nehmen
...ok, also - die drei Fische sind hauptsächlich die Stadtmarke von Aaabenraa / Apenrade, Dänemark. Makrelen um genauer zu sein [Gäste sehen keine Links] - Feingehaltsmarke wie die Drei Türme oder auch ein Beschaumeisterzeichen sind nicht vorhanden, da das eben Provinz ist. Ein Großteil der Gold- und Silberschmiede in Jütland in Städten und Orten, wo es keine eigene Beschau gab, machten sich früher nicht die Mühe, dafür extra woanders hin - geschweige denn nach Kopenhagen - zu reisen. Das hätte die Erzeugnisse so dermaßen verteuert, dass gerade deren Klientel noch weniger hätte kaufen können. Der Feingehalt (und die Strafen bei Nichteinhaltung) waren eh staatlich gesetzlich geregelt und so garantierten die Schmiede selbst dafür.
Auch Rudkøbing und Rønne haben zwar Fische; aber der Name Rohde (mit h i. Ggs. zu einigen anderen) als Silberschmied kommt eben in Apenrade vor - bekannt ist eine Teekanne im Museum dort, welche 1864 einem Pastor geschenkt wurde - Quelle: Sønderjyske Årbøger, Årg. 102 Nr. 1, 1990, S. 231 [Gäste sehen keine Links]
Andere Rohde (Christian und Gotchen) mit h waren früher (18. Jh.) und woanders, nämlich in Højer. Andere Rode ohne h gab es sowohl in Aabenraa, als auch anderswo und später ... weiß nicht, ob da Literatur mehr hergibt, hab 'das' Buch nicht mehr / müsste in die Bücherei - aber andere hier haben den Bøje bestimmt.
Mit den Pünktchendingern werd ich später nochmal genauer gucken ...
in dem Forum 925-1000.com wurden mal die Lebensdaten genannt [Gäste sehen keine Links]
Carl Christoph Rode in Aabenraa in the southern part of Jutland near the German border. C. C. Rode was born in 1826, became a silversmith 16. 5. 1855 and died in 1902 (Chr. A. Bøje, Danske Guld og Sølvmærker før 1870. Politikens Forlag 1954 page 157 mark 1430).
Carl Christoph Rode in Aabenraa im südlichen Teil Jütlands nahe der deutschen Grenze. C. C. Rode wurde 1826 geboren, wurde am 16. 5. 1855 Silberschmied und starb 1902 (Chr. A. Bøje, Danske Guld og Sølvmærker vor 1870. Politikens Forlag 1954, Seite 157, Markierung 1430).
kann jemand etwas zu dieser Punze sagen, die ich als einiges Kennzeichen auf einem alten Silberlöffel gefunden habe?
loeffel_logo.jpg
Letzter Beitrag
guten Tag marker,
vielen dank für das Interesse an dem Besteck-Entwurf! Tatsächlich ging es um Leichtbau durch dünneres Blech,
das durch hohen Umformungsgrad dennoch genügend Steifigkeit gewährleistet. Das Messer sollte ebenfalls aus
zwei Blechhälften längsverschweißt werden. Normalerweise werden Messer aus geschmiedeter Klinge und dem
hohlen Blechgriff gebildet. Der Entwurf bezieht sich auf eine sogen. 'ewige Schneide', die das Zentralinstitut für
für Schweißtechnik in Halle (Saale)...
Hallo Zusammen,
hierbei handelt es sich um ein sehr massives Armband mit Schließe/Schnalle. Satte 80 Gramm. Ich kann leider den Hersteller nicht ausfindig machen. Die erste Punze ist ein S für Silber und verschlungen oben und unten jeweils ein w. ,Punze zwei steht 925 darüber W und rechts daneben ein Minerva Kopf. Vergleichsweise finde ich nur von der Machart Schmuckstücke des französischen Herstellerbild mit den H...
Wie gesagt von Ansatz Objekte die den ähneln,das ist scheint fernab zu sein....
Letzter Beitrag
Dein schönes Armband ist zwar nicht dabei - aber einige Kollegen und Preise findest Du hier:
Ich habe zwar kein Schmuckstück im herkömmlichen Sinne, doch evtl. ist es ja ein Schmuckstück für asiatische Sammler/Freunde.
Es handelt sich um eine Dose/Kiste, auf der es drei Punzen in asiatischer Schrift gibt. Mich würde die Übersetzung interessieren, ob es den Hersteller/Künstler, die Herkunft, das Alter und/oder das Material zeigt.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
16813980360225429649173603341272.jpg...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
es ist ziemlich sicher Zinn, nicht nur von der erahnbaren Farbe & Oberfläche her, sondern weil es drauf steht. Das untere Zeichen in der ersten linken 'Punze' liest sich nämlich 錫 oder 锡 und bedeutet eben das. Soviel oder wenig lässt sich ja nun einfach in einem Wörterbuch nachsehen
Für den Rest - da es Namen sein könnten/dürften und hier keiner Chinesisch lesen kann - solltest Du Dich vllt. besser an ein Übersetzungs-/Sprach-Hilfeforum wenden. Mit...
Guten Abend,
Ich bräuchte bitte Hilfe. Kann jemand was zu den Punzen sagen, Alter und ob es Silber ist? Gewicht ist ca. 82g , Länge ca.27 cm.
Vielen Dank im Voraus!
9097A5AB-C47A-46C6-81A0-8AB3FD7954E6.jpeg 673BD297-216A-4E6A-9DC5-D8F8235B7FB7.jpeg 3297BA27-15E8-42F8-ABB0-34372B1E3E23.jpeg BE17D99C-4AC5-4B1A-B924-DD0181B3D9BB.jpeg 215AD8AE-9592-40E4-91B5-656E229C838D.jpeg
Letzter Beitrag
Jacob Feddersen wurde 1812 (Stierling) bzw. 1813 (Boje) geboren, aus Hoyer stammend. Er wurde am 14.3.1842 Bürger und heiratet (I) 1843 bzw. (II) 1861. Wird bis1869 erwähnt (Stierling). 1894 ist er gestorben (Boje).
Hier ist eine große wunderschöne Brosche mit einem Citrin und Emaille.
Vielleicht kann jemand irgendwas bezüglich der Punze berichten O:-)
Vielen Dank im Voraus!
DSC_1786.jpg DSC_1781.jpg DSC_1770.jpg
Letzter Beitrag
der Quarz zu wenig kräftiges Gelb.
Ja, ich hatte auch schon an Rauchquarz gedacht - speziell bei dem Rückseitenfoto.
Ich bin auch nich sicher, ob es sich um echtes Emaille handelt. Bei diesem äußeren hohlen Rahmen könnte
es sich eher - um das Risiko der Verformung bei den Glas-Aufschmelztemperaturen zu vermeiden - um Kalt-Emaille handeln.
Müßte man in die Hand nehmen können.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)