Kleine Tassen ohne Markierung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- AnnetteK Offline
- Neuling
meine Großmutter hatte eine Vitrine, einen Prahlhans, in dem allerlei Tassen, Gläser, Erinnerungsstücke und Basteleien standen.
Später übernahm meine Mutter den Schrank und am Inhalt wurde nichts verändert.
Nun ist es meine Vitrine und ich habe mir, wohl als Erste seit mindestens 50 Jahren, den Inhalt genauer angeguckt.
Die Sammeltassen sind eher Sammelsuriumstassen, scheinbar hat alle 10 Jahre mal irgendwer den Ur- und Großeltern irgendeine Tasse mitgebracht,
dir dann einfach zu den anderen gestellt wurde. Ich habe die erste von 1890 und die letzte von 1970 identifizieren können.
Dazu gibt es auch noch Ostereier, die meine Mutter 1950 bemalt hat, ein Röhrchen mit Opas Gallenstein, einen beschnitzten Walzahn , u.s.w.
- das führt zu weit.
5 kleine Tassen mit Untertassen, die ich besonders hübsch finde, kann ich nicht einordnen.
Ich würde denen so gerne einen Namen geben können, ein Alter, eine Geschichte.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Die Tassen sind etwa 5 cm hoch, Durchmesser oben 6 cm, Boden knapp 4cm. Die Untertassen haben einen Durchmesser von ca 11,5 cm.
Nirgendwo ist eine Markierung oder ein Stempel.
Die Blümchenranken und Lotusblüte seht ihr auf den Bildern, der Goldrand ist recht unregelmäßig draufgetupft.
Und die Tassen sind tatsächlich fast so blaß bemalt wie sie hier auf den Bildern erscheinen.
Ich freue mich auf alle Kommentare.
Beste Grüße Annette
- Sartre99 Online
- sehr erfahrenes Mitglied
wirklich ein sehr schönes Dekor. Also auf keinem der Tassen/Untertassen ist auf dem Boden irgend ein Ritzzeichen oder ähnliches zu finden? Dann wird es sehr schwer. Wo lebte denn Deine Großmutter regional? Und die Sachen die du schon zugeordnet hast, gibt es da bestimmte Manufakturen die öfter vorkamen?
Sieht sehr dünn aus die Tasse, könnte Knochenporzellan sein : [Gäste sehen keine Links]
Kann es wenn es regional ein bisschen eingegrenzt werden kann über die Henkelform probieren. Aber ich warte mal auf noch mehr Infos
- AnnetteK Offline
- Neuling
Danke für die Antwort.
Ja die Böden sind alle völlig blank, und ich denke auch, dass es Knochenporzellan ist.
Eine regionale Zuordnung ist nicht richtig möglich.
Meine Großeltern lebten in Bremen, Großmutterns Vater war Kaufmann in Indien. Und weil die
alten Bremer Kaufleute gut vernetzt waren, waren die Bekannten alle weiß Gott wo
unterwegs.
Mein Opa kam aus Norwegen. In den 50ern arbeitete er hier in Bremen oft als Stadtführer und
dabei freundete er sich gern mit Besuchern an, die er dann mit nach Hause brachte.
Und die Freundschaften hielten häufig über Jahrzehnte.
Ich befürchte die Tassen waren ein hübsches Mitbringsel, von netten Gästen von woanders. statt Blumen oder so.
Grüße Annette
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 157 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Harimau
-