Likörglas-Set, Herkunft, Alter
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- adidasblume Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe dieses Likörglas-Set in einer Zu-verschenken-Box am Straßenrand gefunden; fand sie zu schade für den Müll, zudem der Zustand bestens ist.
Da überhaupt keine Markierung zu sehen ist, ist die Zuschreibung zu einem Hersteller eigentlich nicht möglich.
Es handelt sich um Pressglas (Nahtlinie am Standfuß zu erkennen), das Dekor scheint aber händisch, eventuell mit einem ("Stempel"-Kissen) aufgetragen zu sein, da es unterschiedliche Texturen hat.
Ich wohne hier im ehemaligen Zonenrandgebiet; daher würde ich die Gläser eventuell in die DDR oder Osteuropa verorten, 1960er oder -70er Jahre?
Vielleicht kommt einem das Dekor ja irgendwie bekannt vor? Eventuell gab es mal eine Karaffe dazu, die war aber nicht dabei.
Ein Glas ist 9cm hoch, Google-lens-Suche brachte ähnliche Gläser. Meine Fotos sind so gut wie möglich gemacht.
Vielen Dank im Voraus.
Weitere Fotos in nächster Nachricht.
habe dieses Likörglas-Set in einer Zu-verschenken-Box am Straßenrand gefunden; fand sie zu schade für den Müll, zudem der Zustand bestens ist.
Da überhaupt keine Markierung zu sehen ist, ist die Zuschreibung zu einem Hersteller eigentlich nicht möglich.
Es handelt sich um Pressglas (Nahtlinie am Standfuß zu erkennen), das Dekor scheint aber händisch, eventuell mit einem ("Stempel"-Kissen) aufgetragen zu sein, da es unterschiedliche Texturen hat.
Ich wohne hier im ehemaligen Zonenrandgebiet; daher würde ich die Gläser eventuell in die DDR oder Osteuropa verorten, 1960er oder -70er Jahre?
Vielleicht kommt einem das Dekor ja irgendwie bekannt vor? Eventuell gab es mal eine Karaffe dazu, die war aber nicht dabei.
Ein Glas ist 9cm hoch, Google-lens-Suche brachte ähnliche Gläser. Meine Fotos sind so gut wie möglich gemacht.
Vielen Dank im Voraus.
Weitere Fotos in nächster Nachricht.
- adidasblume Offline
- aktives Mitglied
Weitere Fotos.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
darfst gerne die ähnlich gefundenen auch verlinken. Denke dürften diese hier gewesen sein die du gefunden hast:[Gäste sehen keine Links]
Form ist identisch, Dekor ein bischen anders. 70er Jahre DDR, mehr finde ich auch nicht dazu
darfst gerne die ähnlich gefundenen auch verlinken. Denke dürften diese hier gewesen sein die du gefunden hast:[Gäste sehen keine Links]
Form ist identisch, Dekor ein bischen anders. 70er Jahre DDR, mehr finde ich auch nicht dazu
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Lauensteiner Glas Likörglas Jagd Hirsch Handschliff um 1950 - 1960
von Angelikake » » in Antikes Glas 🥃 - 7 Antworten
- 1301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Angelikake
-
-
-
- 2 Antworten
- 176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von koenigsberg
-
-
-
- 4 Antworten
- 5246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4189 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 1 Antworten
- 619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-