Was (angeblich) ganz Altes
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Veronika Offline
- Neuling
Hallo
Ich habe hier 2 Bleistiftzeichnungen auf einem dicken, gelblichen Blatt Papier.
Bitte seht es euch mal an. Vorab Danke!
(Hoffentlich kann man alles gut erkennen)
Ich habe hier 2 Bleistiftzeichnungen auf einem dicken, gelblichen Blatt Papier.
Bitte seht es euch mal an. Vorab Danke!
(Hoffentlich kann man alles gut erkennen)
- Veronika Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
Kyrillisch und dabei handschriftlich/Schreibschrift - das ist was für den @Gelegenheitssammler oder auch andere dabei sicherere Mitglieder. Die Signatur ganz unten bekomme ich zwar glaub auch noch hin mit М.И. Бочаров ::: M.I. Bocharov oder Botscharow (sowas wie Böttcher), aber bei den Betitelungen trau ich mich nicht - 1864 kann man da aber ja lesen.
Ein Künstler - Maler & Zeichner - dieses Namens aus dem 19. Jh. wäre bspw. Бочаров, Михаил Ильич ::: Bocharov, Mikhail Ilyich / Michail Iljitsch Botscharow (1831-1895) [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links] - daraus geht u.a. hervor, dass der ein Dekorationsmaler war; es finden sich aber auch Gemälde von ihm online - da hat jemand schon was zusammengestellt [Gäste sehen keine Links] - Signaturen müsste man wohl auch noch raussammeln
Mit dem umgeschriebenen Namen so was zum Durchsehen [Gäste sehen keine Links]
Vllt. ergibt sich da aber durch die Bildunterschriften mehr oder auch was anderes...
Gruß
nux
Kyrillisch und dabei handschriftlich/Schreibschrift - das ist was für den @Gelegenheitssammler oder auch andere dabei sicherere Mitglieder. Die Signatur ganz unten bekomme ich zwar glaub auch noch hin mit М.И. Бочаров ::: M.I. Bocharov oder Botscharow (sowas wie Böttcher), aber bei den Betitelungen trau ich mich nicht - 1864 kann man da aber ja lesen.
Ein Künstler - Maler & Zeichner - dieses Namens aus dem 19. Jh. wäre bspw. Бочаров, Михаил Ильич ::: Bocharov, Mikhail Ilyich / Michail Iljitsch Botscharow (1831-1895) [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links] - daraus geht u.a. hervor, dass der ein Dekorationsmaler war; es finden sich aber auch Gemälde von ihm online - da hat jemand schon was zusammengestellt [Gäste sehen keine Links] - Signaturen müsste man wohl auch noch raussammeln
Mit dem umgeschriebenen Namen so was zum Durchsehen [Gäste sehen keine Links]
Vllt. ergibt sich da aber durch die Bildunterschriften mehr oder auch was anderes...
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Гюля, 1864 г." (Gyulya, 1864)
Das wäre ein ungarischer Vorname
Passt ja irgendwie nicht zu der Signatur unten.
Das Papier sieht mir auch sehr weiß für 1864 aus.
Vielleicht hat ein Künstler namens Bocharov im 20.Jahrhundert unten etwas abgemalt von einem Gyula 1864 oben.
Ich konnte das Motiv aber nicht finden
Die Signatur von Mikhail Ilych Bocharov sieht auf jeden Fall auch anders aus
[Gäste sehen keine Links]
Noch eine Theorie.
Es sind neuere Zeichnungen zu einem bzw zwei Märchen von 1864
Das wäre ein ungarischer Vorname
Passt ja irgendwie nicht zu der Signatur unten.
Das Papier sieht mir auch sehr weiß für 1864 aus.
Vielleicht hat ein Künstler namens Bocharov im 20.Jahrhundert unten etwas abgemalt von einem Gyula 1864 oben.
Ich konnte das Motiv aber nicht finden
Die Signatur von Mikhail Ilych Bocharov sieht auf jeden Fall auch anders aus
[Gäste sehen keine Links]
Noch eine Theorie.
Es sind neuere Zeichnungen zu einem bzw zwei Märchen von 1864
- Gelegenheitssammler Offline
Moinsen,
Andererseits passen die Darstellungen gut zur Tätigkeit von Botscharow als Theaterzeichner.
Beste Grüße
Nicht ganz Schmidtchen, denn die Zeichnungen sind ja vor der Schriftreform der Bolschewiki entstanden. Zu dieser Zeit gab es zumindest zwei "i", also "и" und "і". D.h. es steht dort einfach "9. Juli 1864" bzw. der "neute des Julis des Jahres 1864". Was die Buchstaben "в и" vor dem anderen Datum 8. Juli 1864 sagen, kann ich leider nicht deuten.
Die Schrift scheint mir moderner und scheint mir nur eine Zuschreibung auf dem Passepartout von anderer Hand.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 13. Juli 2025, 12:50 Die Signatur von Mikhail Ilych Bocharov sieht auf jeden Fall auch anders aus
Das scheint mir zutreffend, aber hier kann bestenfalls über der Schreibweise des Datums oder über den Mal-/Zeichenstil ein Rückschluss gezogen werden.
Andererseits passen die Darstellungen gut zur Tätigkeit von Botscharow als Theaterzeichner.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
merci - hab's eben für mich auch nochmal nachgesehen, Juni und Juli, beide so: Іюнь und Іюль - nimmt man guubuux und stellt auf 19. Jh. ist es völlig eindeutig [Gäste sehen keine Links] - bei wiktionary steht vor 1918 [Gäste sehen keine Links]
war mir schlicht nicht sicher, ob das was mit dem Monat oder nicht vllt. doch einer (Theater?) Julia zu tun gehabt haben könnte

die Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit, dass der Name des Urhebers auf dem Passepartout eben keine Signatur, sondern von wem anders geschrieben ist: wär' ich mit, weil auch das sieht jünger aus
- Veronika Offline
- Neuling
Uiuiui, grad komm ich mir Bildungsmäßig ziemlich unterbelichtet vor...... 

-
- nostalgiker Offline
- aktives Mitglied
Veronika, du bist nicht alleine.
Echt stark das oben alles geschriebene.
Echt stark das oben alles geschriebene.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-