Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Schmuckstücke mit Geschichte! Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo, ich bin der Neue hier.
Ich habe schon vor einer Weile einige Sachen geerbt und beschäftige mich gerade damit.
Dabei sind auch Manschettenknöpfe, die keinen eindeutigen Stempel haben.
Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand ist, der damit etwas anfangen kann und mir verraten kann, ob die Knöpfe aus Gold sind und was es mit den Steinen auf sich hat.
Vielen Dank!
20250702_132914.webp (605.36 KiB) 675 mal betrachtet
20250702_132906.webp (786.34 KiB) 675 mal betrachtet
20250702_131836_2.webp (21.84 KiB) 675 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rupVerified am Mittwoch 2. Juli 2025, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Auch als Neuer, bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
wenn man das genau andersherum dreht, erkennt man ein FA
DE Pforzheim Fühner & Assmus FA.webp (7.47 KiB) 665 mal betrachtet
in dem Umriss dürfte der Hersteller Fühner & Assmus, Pforzheim gewesen sein - dazu z.B. dort [Gäste sehen keine Links]
mehr Info könnte das Netz bieten - zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
Eine Feingehaltspunze - weder für Gold noch für Silber - ist dabei nicht erkennbar, also steht am ehesten/allenfalls vergoldet zu vermuten. Was mit 'den Steinen' ist, kann Dir von Fotos eh keiner sicher sagen; das müsste in real getestet werden.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 2. Juli 2025, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo an die Experten, Ich habe noch eine Signatur gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Auf Manschettenknöpfe und krawattenschmuck steht Am , bzw Am. D. Es sind nicht die Kürzel des Besitzers. Vielleicht kann mir jemand eine auskunft geben. Vielen Dank.
Guten Morgen Freunde, und wieder mal benötige ich Eure Hilfe. Wie alt mögen diese Stücke sein und haben die noch einen Wert ? Schöne Pfingsten noch, Gruß Ralf
Letzter Beitrag
Besten Dank 👍 Die Manschettenknöpfe gehören da definitiv rein. Danke für die zeitliche Einschätzung.. Gruß Ralf
Liebe Experten, Haute habe ich eine kleine Lederbox ergattert wo sich zu meiner Überraschung ganz extravagante Manschettenknöpfe befunden haben. Eigentlich dachte ich bei dem Blindkauf das sich da ein alter Zigarettenspitz befindet ':) bei genauerer Betrachtung hab ich auch einen Stempel A umrandet in einem Sechseck entdeckt. Dieser Stempel erinner mich sehr stark an die österreichischen Importmarken, aber die haben ein A und anschließend ein V welches aus dem A wächst: Zu finden auf dieser...
Letzter Beitrag
dabei dürfte es sich ziemlich sicher um Frackknöpfe handeln. Siehe hier ein sehr ähnliches Set: Hi Frank, vielen Dank, das war ein super Tipp und da kann ich lange nach Manschettenknöpfe suchen und werd nix finden :') Hier ist ebenfalls ein Teil wo die Box der meinigen sehr ähnlich ist.
Und da isse schon wieder...🙈 Ich hab ein paar unscheinbare (und noch nicht geputzte 🙊 ) Manschettenknöpfe hier. Und wieder mal finde ich keine Antwort auf die Punze bezüglich Alter, Marke, Hersteller.... 835 und ein A mit einer Welle drunter. Ich hatte vor einiger Zeit im Netz Manschettenknöpfe mit gleicher Punze gefunden in einem Auktionshaus (schon lange verkauft) und dort nachgefragt per Mail, aber leider bis heute keine Antwort erhalten. Mögt ihr mal schauen und mein Gehirn ergötzen? Das...
Hallo, wie die in meinem parallelen Thread behandelte Anstecknadel wurden auch diese Manschettenknöpfe wahrscheinlich in den 1980ern aus Rumänien mitgebracht. Und auch hier suche ich nach Informationen darüber, woher und von wann sie stammen und aus welchen Materialien sie bestehen könnten. Anders als bei der Krawattennadel kann ich hier allerdings keine Markierungen ausfindig machen, die Hinweise auf die Herkunft geben könnten. Der Grünstich auf Foto 2 und manchen Stellen von Foto 3 kommt...
Letzter Beitrag
Danke für die Antworten! Diamanten hätte ich hier auch nie im Leben erwartet, insofern hält sich meine Enttäuschung zum Glück in Grenzen :slightly_smiling_face:
Hallo, gleich noch ein Paar Manschettenknöpfe - diesmal mit Erkennungszeichen ( Murat ). Mein Ansinnen ist wieder einmal: herauszufinden, von wann sie stammen und woraus sie sind. Außerdem wüsste ich gern, ob/wie man das unansehnliche Zeug entfernen kann, das den Rand hinten verunziert... Viele Grüße Michael
Letzter Beitrag
Danke euch beiden auch hier für eure hilfreichen Antworten! Hier der Stempel mit CM nochmal in größer: Was den Murat-Schriftzug angeht, wäre mein (laienhaftes) Bauchgefühl irgendwie auch in Richtung 1930er Jahre gegangen. Beweise oder auch nur Indizien dafür habe ich aber leider bis jetzt nicht gefunden...