Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
wir haben zwei kleine christliche Werke geerbt und suchen nach Informationen zu den Stücken.
Das erst ist ziemlich leicht, das zweite ist ein Mosaik Gemälde (schwer, evtl. auf Ton) mit einer Signatur auf der Rückseite (vermutlich Roma 1970).
Vielleicht könnte uns ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
WhatsApp Image 2025-06-11 at 14.36.00 (2).jpeg (678.78 KiB) 115 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-06-11 at 14.36.00 (1).jpeg (380.61 KiB) 115 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-06-11 at 14.36.00.jpeg (669.47 KiB) 115 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-06-11 at 14.36.00 (3).jpeg (795.16 KiB) 115 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rupVerified am Mittwoch 11. Juni 2025, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Das nächste mal werden sie gelöscht.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo, das erste ist ein Ausschnitt aus dem Gemälde "Madonna mit Kind und zwei Engeln" von Fra Filippo Lippi. [Gäste sehen keine Links]
Es ist eigentlich kein richtiger Ausschnitt, da wirklich nur die Madonna zu sehen ist und die anderen Bildelemente entfernt wurden (die Hand des Kindes müsste z.B. zu sehen sein). Gerade dieses Bild, also nur die Madonna, ist ein sehr beliebtes Heiligenbild, das gibt es in den verschiedensten Ausführungen (ich hab auch eins von meiner Tante). Hier mal ein paar Beispiele: [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Mit der zeitlichen Einordnung kennen sich andere besser aus, aber der Rückseite Deines Rahmens nach zu urteilen denke ich, dass Deine Reproduktion nicht so alt ist, wie sie von vorn den Anschein erwecken will.
Zu dem zweiten Bild kann ich nur Vermutungen anstellen: Stichwort Mosaik hast Du ja genannt, es ist aber ja kein richtiges Mosaik, d.h. aus kleinen Scherben zusammengesetzt, sondern der Eindruck entsteht, weil in die Masse (Ton o.ä.) ein Mosaik-Muster eingedrückt und das dann ensprechend bemalt wurde. Mit dem Schriftzug zusammen würde ich an ein Souvenir denken. Vielleicht gibt es das Bild irgendwo in einer der Kirchen in Rom oder einer der frühen christlichen Stätten. Die Anmutung, die erweckt werden soll, ist ja die eines sehr alten Stücks, frühchristlich vielleicht, fragmentarisch, archäologisch usw.
Hallo liebe Forenmitglieder,
aus dem Nachlass meiner Schwiegereltern haben wir vor ca. 15 Jahren ein Käse- und ein Buttermesser geerbt. Wie lange sie schon in deren Besitz waren, können wir nicht sagen. Bei uns lagen sie seit der Zeit ungenutzt in der Schublade. Die Teile scheinen aus der gleichen Serie zu sein, sie sehen alt aus, haben silberfarbene Griffe und goldfarbene Klingen. Beim reinigen fand ich am oberen Ende der Griffe zwei identische Punzen, undzwar jeweils die Zahl 9. Weitere...
Letzter Beitrag
Hallo und guten Abend, marker.
Danke für die Auskunft. Auf WMF wäre ich nie gekommen und dass sich diese 9 als 6 entpuppt ist schon recht tückisch von ihr. ;)
Auf jeden Fall sind meine Fragen beantwortet und ich freue mich. Ich werde die Teile in Gebrauch nehmen, denn hübsch sind sie ja.
ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Hilfe mit zwei Porzellanmarken. Eine befindet sich am Boden einer Art Deco-Deckeldose und ist recht zart/unscharf und nicht wirklich leserlich (siehe Fotos). Die zweite ist am Boden einer Porzellanfigur und besteht aus einem D mit Krone.
Kann mir hier jemand nähere Infos dazu geben, zu Manufaktur und Alter?
da es die Firma Ilse Pfeffer in Gotha seid 1942 nicht mehr gab, kann die Dose nicht aus den 50er Jahren sein.
Hallo Chrisi
Der Stempel ist wohl der letzte Stempel, welcher von dieser Firma verwendet wurde und deutet auf ca. 1934-41 hin. Die Firma Pfeffer wurde 1942 in den Adressbüchern nicht mehr erwähnt und gab es daher auch nicht mehr. Leider ist ist die Dose nicht sehr selten und daher auch kein Vermögen wert.
Genaueres kannst du auf der nachfolgenden Seite erfahren. Ein...
Auch hier frage ich mich, ob diese beiden Kannen etwas besonderes sind? Oder einfach nur Deko aus der Zeit, in der Zinn so aktuell war. Meine Eltern hatten sie seit Jahrzehnten bei sich stehen, wie lange genau weiß ich nicht. Wie alt könnten sie sein? Kann mir jemand etwas dazu sagen?
20221204_151713.jpg 20221204_151657.jpg 20221204_151630.jpg 20221204_151618.jpg
Letzter Beitrag
Vielen Dank schon einmal - das hört sich sehr interessant an. Ich werde mir die Links so schnell es geht mal in Ruhe ansehen!
Wenn ich mich richtig erinnere, hingen diese Teller mindestens die letzten 30 Jahre in der Küche meiner Eltern. Sie sind unterschiedlich groß und, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, von unterschiedlichen Produzenten. Wie alt könnten sie sein?
Dazu gehört noch ein dritter Teller - den lade ich gleich separat hoch. Da nur maximal fünf Bilder hochgeladen werden können, musste ich die drei trennen ;)
20221204_152819.jpg 20221204_152814.jpg 20221204_152756.jpg 20221204_152748.jpg
Letzter Beitrag
... da der zweite Teller hier immer noch unbeantwortet rumhängt, statt zu dem anderen gelangt zu sein, jetzt also ganz fix für fertig
Hersteller wie gehabt bekannt inzwischen - De Koninklijke Porceleyne Fles. Zur Tabelle der Codes der Jahreszahlen & der Liste mit den Malerkürzeln geht es diesen Weg
Jahrescode steht rechts, CP = 1971; auf S. 9 PDF findet sich zu CWO dann C.M. Wolve, ♀ 1965-1976
Hier kommen nun die letzten Bilder im Bereich Delfter Blau . Wie ich schon bei meinen anderen Fragen geschrieben habe, löse ich aktuell den Haushalt meiner verstorbenen Mutter auf und bin leider völlig ahnungslos was diese Art von Keramiken und anderen Sammelstücken angeht. Meine Mutter hat alle Sachen von einer alten Dame geschenkt bekommen, die diese angeblich schon lange in Besitz hatte. Ich vermute, dass meine Mutter sie vor mehr als 30 Jahren bekommen hat.
Hier sind es zwei Dosen, wobei...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
da auch hier inzwischen keiner beigegangen ist - das auch noch schnell erledigt
1. Hersteller wie gehabt bekannt inzwischen - De Koninklijke Porceleyne Fles. Zur Tabelle der Codes der Jahreszahlen & der Liste mit den Malerkürzeln geht es diesen Weg
Jahrescode steht rechts, CO = 1970; auf S. 9 PDF findet sich zu AHE keine Abb.; aber man könnte ev. A.U.M. Hendrikman, ♀ 1965-1966 vermuten. Auch hier: vllt. ev. länger aktiv? um das genau herauszufinden, müsste man...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)