Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wijmer Ölgemälde auf Viktoria Maltuch

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 15:29

Das Gemälde soll der angeblich exzistierende Künstler dann also mit über 90 gemalt haben.

Oben die Felsen hat der mit 70 gemalt und das Gepampe weiter unten dann mit 90 :lol: *joke
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Joanne13 hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 16:20 Wijmer was born in 1870
Das müsste dann der Gerritjen sein. Hier wurde was zu beiden geschrieben, ich komm aber nicht hinter die Schranke: [Gäste sehen keine Links]
Ich find das alles verwirrend, denn die Gemälde von dem Wijmer werden als "after Gerritjen Wijmer" beschrieben, von dem man aber kein Original findet. Alles ein riesen Bogus?
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 16:30
Das müsste dann der Gerritjen sein. Hier wurde was zu beiden geschrieben, ich komm aber nicht hinter die Schranke: [Gäste sehen keine Links]
Ich find das alles verwirrend, denn die Gemälde von dem Wijmer werden als "after Gerritjen Wijmer" beschrieben, von dem man aber kein Original findet. Alles ein riesen Bogus?
warte mal, das Bild auf der Website hatte ich per Bildersuche gesehen. Ich hoffe, ich finde die Seite wieder.
Aber was irgendwo geschrieben steht, muss ja nicht zwangsläufig stimmen. Man muss dann schon tiefer graben.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Joanne13 hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 16:33
Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 16:30
warte mal, das Bild auf der Website hatte ich per Bildersuche gesehen. Ich hoffe, ich finde die Seite wieder.
Aber was irgendwo geschrieben steht, muss ja nicht zwangsläufig stimmen. Man muss dann schon tiefer graben.
leider nicht wiedergefunden.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

@Chrispie74
Du brauchst deinen Link nur in einem anderen Browser verwenden.
Zb. Duckduckgo
Dann funktioniert es auch
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 16:49 @Chrispie74
Du brauchst deinen Link nur in einem anderen Browser verwenden.
Zb. Duckduckgo
Dann funktioniert es auch
ich habe die cookies gelöscht, dann geht es auch, aber ein Bild wurde doch nicht gezeigt, weil die damit ihr Geld verdient und es sich schicken lässt..
Bestimmt sieht aber die Signatur anders aus. Es sei denn, es ist eine Fälschung der Gerritchen (Gretchen?)

[Gäste sehen keine Links]
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Danke für den Tipp, Schmidtchen, hat geklappt und ich konnte den Chatverlauf lesen. Leider ging es da auch nicht wirklich weiter, es bleibt mysteriös!

Also, anscheinend wird behauptet, es gibt ein bekanntes Original-Gemälde, "Mountain Mist" von einem Maler/einer Malerin Wijmer (*1870), von dem es zahlreiche Reproduktionen gibt, die ebenfalls mit Wijmer signiert sind. Dieser "Repro-Wijmer" (Martin?) hat auch noch Variationen des Motivs Bergstock mit See u.ä. hinterlassen.
Das vermeintliche Original ist aber nicht aufzutreiben, ebensowenig wie verlässliche Infos über die beiden Maler. Einige Preise erscheinen astronomisch, wenn man sich die Schinken anguckt. Seeehr merkwürdig alles, finde ich...
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 17:04 Danke für den Tipp, Schmidtchen, hat geklappt und ich konnte den Chatverlauf lesen. Leider ging es da auch nicht wirklich weiter, es bleibt mysteriös!

Also, anscheinend wird behauptet, es gibt ein bekanntes Original-Gemälde, "Mountain Mist" von einem Maler/einer Malerin Wijmer (*1870), von dem es zahlreiche Reproduktionen gibt, die ebenfalls mit Wijmer signiert sind. Dieser "Repro-Wijmer" (Martin?) hat auch noch Variationen des Motivs Bergstock mit See u.ä. hinterlassen.
Das vermeintliche Original ist aber nicht aufzutreiben, ebensowenig wie verlässliche Infos über die beiden Maler. Einige Preise erscheinen astronomisch, wenn man sich die Schinken anguckt. Seeehr merkwürdig alles, finde ich...
Ich finde auch keine Originale weder bei Guugle, noch bei Wikimedia Commons und Infos von diesem Gerri gibt es auch keine dollen.
Im Prinzip gilt: hätte ich ein Bild, von dem ich überzeugt wäre, es sei ein extrem teures Original, würde ich zu einem anerkannten Gutachter gehen und tief in die Tasche greifen
:!:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Gemäldebestimmung (Viktoria Maltuch)
      von TobiasKe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1724 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TobiasKe
    • Hilfe bei Gemäldebestimmung (Vicotria Maltuch)
      von Knusperente » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bild mit Stempel von Viktoria Malleine, Mahler wissen wir nicht
      von Yvonne » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1069 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ölgemälde - Segelschiffe auf einem See oder Meer - signiert ADAN - wer hilft ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 671 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Rembrant Ölgemälde Kopie in Keller gefunden
      von 6272i29191o » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten