Verspielte Kette mit seltsamer Punze
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied
kann mir jemand etwas zu dieser für mich nicht leserlichen Punze sagen, ein besseres Foto habe ich nicht hinbekommen da die Öse sehr klein ist.
Vielleicht kann auch jemand etwas zum alter der Kette sagen.
Danke im voraus.
LG IO
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
meiner Meinung nach steht auf dem Ring "CHECHOSLOV" und damit kann dann gesucht werden, aber leider habe ich dafür gerade keine Zeit. Schau selbst:
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
Hier wäre etwas Ähnliches, ich hoffe, man kann es sehen....[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
wenn das eigentlich CZECHOSLOV. ist, abgekürzt für ein '(Made in) Czechoslovakia' stehen sollte, dann ist die Zeit der Ersten Tschechoslowakischen Republik 1920-1938 sehr wahrscheinlich [Gäste sehen keine Links] - 1918-1920 eher auch Czecho-Slovakia. Die Bezeichnung findet sich z.B. auch in vielen Porzellanmarken aus dem Land wieder; tw. so oder so in der Schreibweise.
Wenn hier einfach nur so Stichworte fallen wie Gablonz oder böhmisches Glas oder ein Hersteller (der es nicht sein soll) oder eine Materialbezeichnung - weiß nicht, ob sich Dir oder Mitlesern da der Zusammenhang erschließt? das ist zum einen der deutschsprachige Name einer Stadt in Nordböhmen [Gäste sehen keine Links] - Böhmen war einmal Königreich und gehörte zur Habsburgermonarchie, also Österreich-Ungarn und nach dem WKI eben Teilgebiet der neuen Tschechoslowakei.
In Böhmen gab es seit Jahrhunderten eine Glasindustrie. Und in / um Gablonz wurden aus Glas neben Christbaumschmuck auch geschliffene Glaskristalle für Kronleuchter, ganze Lüsterbehänge, aber auch Glas-Perlen und Knöpfe hergestellt. Dazu dann daraus auch Modeschmuck gemacht [Gäste sehen keine Links]
'Gablonzer' ist daher tw. auch ein (generischer) Begriff für unechten Schmuck, Talmi, mit Glassteinen. Auch die Kristallgeschichte von Swarowski bspw. entstammt dieser Tradition [Gäste sehen keine Links]
Dadurch dass die Produktion nach dem WKII ähnlich in Westdeutschland wieder aufgenommen wurde, gibt es auch viele jüngere Schmuckstücke. Authentischer 'alter' Schmuck wird auch gesammelt und man sollte schon auch etwas kritisch / vorsichtig sein, nicht jedes jüngere Stück (aber eben aus einer solchen deutschen Nachkriegsherstellung) dann auch gleich als Nachahmung zu deklarieren. Es gibt aber eben auch neue und wirkliche Fälschugen [Gäste sehen keine Links]
Mit dem Stempel am Verschluss sollte es sich aber um ein Stück aus der Zeit und dem Land handeln.
Gruß
nux
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
Die Raffinesse der "alten Schmuckhersteller" haben sie aber meiner Meinung nach nicht mehr erreicht.
Ich erwähnte die Neiger Brothers, weil die die bekanntesten und v.a. in den USA gesuchtesten damaligen Schmuckhersteller aus Gablonz waren, und deshalb denen gerne jedes Stück zugeschrieben wird. (Die haben aber Tönnchen-Kettenverschlüsse und keine Markierung/Punze).
Leider hatten sie ein überaus grauenvolles Schicksal ("Die Neiger Brüder, Max und Norbert, waren Schmuckhersteller aus Gablonz (jetzt Jablonec nad Nisou, Tschechien), die von etwa 1905 bis zum Ende der 1930er Jahre tätig waren. Sie waren bekannt für ihre ungewöhnlichen und exotischen Schmuckstücke, insbesondere solche, die von Ägypten, Indien und China inspiriert waren. Sie produzierten vor allem Schmuck aus böhmischem Glas. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft wurden sie 1942 in Auschwitz ermordet. Ihr Schmuck gilt heute als sehr selten und begehrt. ").
Diese Kette hier halte ich auch für absolut authentisch.
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
Da wäre es sicher sinnvoll, sich noch an Spezialisten zu wenden, z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gedenken an diese Ausnahmetalente: [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Taschenspiegel aus Dänemark mit seltsamer Punze
von InannaOrbatos » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 49 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos