Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur Wolff

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• anbali Offline
  • Neuling

Signatur Wolff

Beitrag von anbali »

Grüß Gott,
bei meinen Eltern daheim hängt dieses Bid mit der Signatur Wolff. Gekauft wurde es in den fünfziger Jahren, wahrscheinlich im Ruhrgebiet. Leider habe ich von der Rückseite kein Foto, aber sie ist einfach nur gespannte Leinwand, ohne Abdeckung und irgendeine Markierung. Die Maße sind des Bildes ohne Rahmen sind 79 cm in der Breite und 59 cm in der Höhe. Es ist kein Druck, sondern wirklich mit wohl Ölfarben auf Leinwand gemalt. Man kann teilweise die pastöse Auftragung erkennen. Kennt irgendwer diesen Maler und kann mir vielleicht auch etwas zum Motiv sagen? Bei uns in der Familie hieß es sowohl Landschaft am Niederrhein als auch in Ostpreußen.
Vielen Dank im Voraus.
SDC16554.webp
SDC16554.webp (69.12 KiB) 102 mal betrachtet
SDC16556.webp
SDC16556.webp (295.56 KiB) 102 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Signatur Wolff

Beitrag von Schmidtchen »

Die Signatur ist Wolf F
Wobei das große F für einen Vornamen oder eine Stadt stehen könnte.
Optisch würde ich Ostpreußen ausschließen.

Flache Landschaft, Kähne, Reeddach
Sieht eher Richtung Niederlande aus.
Am Niederrhein käme da örtlich schon eher hin.

In der fraglichen Zeit wurden sehr viel Gemälde nur mit Synonymen gekennzeichnet.
Somit mal abwarten, ob noch jemanden etwas zum Namen einfällt

Hier hatten wir schon einmal einen Wolf
viewtopic.php?p=166932&hilit=Wolf+Wolf+ ... de#p166932
  • nux Offline

Signatur Wolff

Beitrag von nux »

Hallo 🙂

es dürfte am ehesten ein niederländisches Motiv sein; die Giebelform & Schornsteine der Häuser sprechen dafür. Auch die Kähne auf Kanälen/Flüssen. Gibt es in unzähligen Variationen, mal recht, mal links am Ufer - ein paar Bsp. (alle preise, die dabei stehen, sind Angebote, können so oder so sein, kommentiere ich nicht) [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - noch was da [Gäste sehen keine Links]
oder ziemlich ähnlich, wie eine Kopie von irgendwas, aber breiter, im Hintergrund dann auch eine Windmühle [Gäste sehen keine Links]

Abgesehen davon, dass es viele Maler mit dem Nachnamen Wolff gibt: 250 min. im Handel schon aufgeschienen. Der kann stimmen, kann aber auch ein Vorname sein. Oder ein Pseudonym. Oder wie vor angedacht (sehe ich eben) Wolf F, das glaub ich eher nicht. Weil es auch viele (Kunst-) Maler gerade in den 1950/60er Jahren gab, die solche Bilder vor allem zu dekorativen Zwecken nicht unter ihrem eigenen Namen erstellten. Da wird man oft auch nichts mit Signaturvergleichen, da kann was ähnlich aussehen und muss nicht vom gleichen Menschen sein. Das muss ja als Gemälde nichts Verkehrtes sein; hat halt keine ganz eigenständige künstlerische Idee. Und konkret eben einen Maler dazu zu finden kaum machbar, wenn es ansonsten auch keine weiteren Hinweise gibt.

Gab/gibt auch (bekannter, aber unbekannt) den (oder die) 'Berge' Wollf - wie [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

Hier kann man aber z.B. auch qualitativ wenig dazu sagen, da das einzige Bild mit unter 100 Kb viel zu klein und undeutlich ist

Gruß
nux
  • Pontikaki Verified Online

Signatur Wolff

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, auffällig finde ich die Form des Bootes, dessen kantiges Heck aus
dem Wasser ragt.
Ich hatte hier auch schon ein Gemälde mit ähnlichem Aussehen des Bootes
und in ähnlicher Landschaft angefragt:
Künstler Worpsweder Schule ?
Hier wird ein solcher Bootstyp von dem niederländischen Maler Gerhardus
Herman Wolbers dargestellt:
[Gäste sehen keine Links]

Vom Baustil könnte Norddeutschland oder Holland durchaus in Frage kommen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • anbali Offline
  • Neuling

Signatur Wolff

Beitrag von anbali »

Vielen Dank, liebe Experten,
jetzt bin ich schon mal weiter, Maler unbekannt, Motiv Niederrhein oder Holland, das sieht man ja recht gut an dem Boot auf dem letzten Vergleichs-Vorschlag.
Es wird wahrscheinlich eh´ nicht verkauft, sondern bleibt als Andenken in der Familie.
Lieber Nux, warum mein Bild hier nur 69 KB hat ist mir rätselhaft, ich habe es nicht verkleinert.
  • nux Offline

Signatur Wolff

Beitrag von nux »

anbali hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 15:05 Liebe nux, warum mein Bild hier nur 69 KB hat ist mir rätselhaft, ich habe es nicht verkleinert.
wir sollten ja manchmal besser sparsam sein, ein r kann bei mir weg ;)

es ist m.W. so, dass die Forensoftware Bilder in ein anderes Format (webp)umwandelt und dabei auch 'etwas' verkleinert, um z.B. Ladezeiten zu verbessern. Sollte auch verlustarm bis -frei sein. Das ist bei im Original großen Fotos i.A. kein prob. Ab und an fällt es mir auf, dass da aber scheinbar mehr-als-gut-tut passieren könnte: auch daher merke ich das an und hinterfrage es jetzt konkret. Wie viel KB/MB hattest Du denn hochgeschossen?
  • Gelegenheitssammler Offline

Signatur Wolff

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 18:00 auch 'etwas' verkleinert
Das 'etwas' war bei mir der Faktor 10, also geteilt durch. Ausgangsgröße 2MB *.jpg, Schatzkistengröße 200kb. Ob das verlustfrei geht, kann ich nicht einschätzen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • anbali Offline
  • Neuling

Signatur Wolff

Beitrag von anbali »

Kleiner Nachtrag: Bei mir hat das Originalfoto 1,66 Mb.
Liebe Grüße
Anbali
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ein Bild mit Signatur Keller
      von Roma » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 388 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Roma
    • Unbekannter Deutscher Künstler (Signatur)
      von saulite » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Bild für den Müll? Signatur POIADA??
      von Silly » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wer kennt diese Signatur / den Maler ?
      von Anja » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anja
    • Abtraktes Bild, kennt wer die Signatur?
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Wer kennt die Signatur?
      von Camou » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“