Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Lithographie Bitte um Hilfe bei Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 11:23 Das Zepter (???) hat auch eine etwas eigene Form (dachte erst, Fleur de Lis, aber die drei Punkte da drin? Sieht fast wie eine Waffe aus...)
fast - 1+1 = 1 zusammen ;)

Ein Lilienstab oder Lilienzepter, auch Glevenstab [Gäste sehen keine Links] - neben Schwert und Krone das Symbol für einen Herrschaftsanspruch von Gottes Gnaden

in der Kombination nun aber auch nicht so häufig 🤔 - aber zur Artussage könnte es halt passen. Dass und wie der zu einem, seinem Schwert kam, dürfte bekannt sein; weniger, dass er es halt - der Sage nach - auch mit Lilien und entsprechendem Zepter hatte: aus "Flores Historiarum" 13. Jh. [Gäste sehen keine Links]

und ein paar 100 Jahre später wird die folgende Dame mit selbigen Attributen dargestellt: Mathilde von Flandern, später Königin von England [Gäste sehen keine Links]

das nur mal so mit rein... will aber auch heißen: beim Namen nicht ggf. nicht deutsch nur denken ... ich erkenne da beim besten Willen übrigens nichts brauchbar(es)

wie sicher ist das eigentlich mit der Litho? will das gar nicht anzweifeln; bin halt rein optisch-stilistisch irgendwie so bei den wie Batik wirkenden Siebdrucken der 1960er Jahre ff.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 2. Juni 2025, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pontikaki Verified Online

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 22:04 wird die folgende Damer mit selbigen Attributen dargestellt:
Hhm - in Deinem link aber nicht.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 22:24link
korrigiert - aber soviel web sollte eigentlich fast jeder können, mal einen überzähligen Buchstaben selbst dann weg zu nehmen oder bei wiki die Person aufzurufen. Passiert bei mir immer mal wieder, grade wenn ich versuche, 'mobile' Links den Smartphone-Usern zuliebe einzufügen. Meine (alte) multiple Zwischenablage ist manchmal Segen & Fluch zugleich und dichtet sich auch mal was zusammen - also ganz sauber geht es meist nur so [Gäste sehen keine Links]
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

nux hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 22:04Lilienzepter
Ja, daran dachte ich, aber ich fand das Ding in dem Bild irgendwie seltsam "un-zepterig". Kann natürlich an diesem eigentümlichen Stil liegen (60er/70er Jahre?) und es ist tatsächlich ein Lilienzepter. Insgesamt frage ich mich, was das für ein Bild ist: Diese Mittelalter-Symbolik da drin finde ich sehr spannend. Da könnte man viel interpretieren über das Verhältnis weltlicher Macht zur Religion. Wenn es eine Dornenkrone ist, umschließt sie ja die Insignien weltlicher Macht, die zugleich von Gott kommen bzw. diesen Anspruch stellen. Das Gebäude in der Mitte kann sowohl ein weltliches Schloss sein als auch irgendwas symbolisch aufgeladenes (Jerusalem usw.), wobei sich in der mittelalterlichen Denke auch hier die Dinge spiegeln: Camelot bzw. der Artushof als Ideal, der ja auch eine religiöse Dimension hat (Gral...), irdisches und himmlisches Jerusalem, diverste Städte als Abbilder des himmlischen Jerusalem usw.

Oder könnte man an Ludwig IX (der "Heilige") von Frankreich denken, zu dessen Attributen "Krone, Lilienzepter, Lilienmantel, Reichsapfel, Schwert; Buch; Dornenkrone, Kreuz, Nägel (Symbole für Ludwigs Teilnahme an zwei Kreuzzügen ins Heilige Land)" zählen?

Ich gehe mal von einem Künstler aus, der sich mit Ikonographie, Symbolik usw. auskannte. Irgendwie denke ich bei dem Bild an einen christlichen Zusammenhang, es erinnert mich an die Kirchenkunst in den modernen katholischen Kirchen ab den 60ern. Das Bild fordert soll anscheinend verstanden werden, es illustriert irgendeinen größeren Zusammenhang und setzt also Betrachter voraus, die sich ebenfalls auskennen. Es ist "archaisch" und von seiner Gestaltung her deshalb auch wieder dezidiert nicht-mittelalterlich, sondern modern (man denke nur an die leuchtenden Farben mittelalterlicher Kunst als Kontrast).

PS.: Die Signatur lesen kann ich auch beim besten Willen nicht...
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebe @nux, da hast Du mal wieder mit dem Zepter was Tolles gefunden! Das erklärt auch, warum mir die KI das Zepter angeboten hat.......
nux hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 22:04 wie sicher ist das eigentlich mit der Litho
Leider nix gesichert, bei Papier kenne ich mich gar nicht gut aus, könnte genauso Siebdruck sein....
Ich musste mich halt irgendwie festlegen, ist schon rätselhaft genug......

Die "echte" Krone ist ja ganz unten und sieht sehr mittelalterlich aus. Was diese schwarze stachlige Umrahmung bedeutet, ist mir auch schleierhaft, vielleicht soll sie nur etwas Düsteres, Geheimnisvolles vermitteln?

Ich gehe bei der Signatur als letztem Buchstaben von einem "w" aus, versuche nachher aber noch mal, sie durchzupausen und dann zu fotografieren..
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Nun ja: eine Graphikerin ist auch nicht verlorengegangen an mir....
DSC03036.webp
DSC03036.webp (34.79 KiB) 29 mal betrachtet
  • Ronja1 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Apropos düster und geheimnisvoll - mal ein ganz anderer Ansatz, aber wohl doch etwas zu abwegig?!
Man könnte dieses Werk auch im Zusammenhang mit dem 'Herr der Ringe' von Tolkien sehen, sozusagen als heraldische Komposition zu Tolkiens Mittelerde-Geschichte. Die Festung Minas Tirith in Gondor, flankiert von den Insignien der Macht, dem Schwert (Anduril) und dem Zepter von Annúminas und diese 3 Darstellungen sozusagen 'getragen' von, oder emporsteigend aus der Krone von Gondor (Zeichen der Königswürde des rechtmäßigen Herrschers)
Die vielen kreisförmigen Elemente der Festung, z. T. mit Punkt im Inneren, könnten einen Hinweis auf eben den 'Einen Ring' des Buchtitels oder das stilisierte Auge Saurons (Omnipräsenz des Dunklen Herrschers, des Bösen) geben, ebenso wie der düstere Zackenkreis/Flammenkreis der als 'Schriftkreis' auch als das von Feuer ummantelte Auge des Sauron auf der Erstausgabe des Buchtitels zu sehen ist.
[Gäste sehen keine Links]
Zeitlich - 60/70iger Jahre - käme sogar hin, Tolkien schrieb seine Trilogie 1954/55
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebe Ronja,
das ist auch mal ein Ansatz. Danke!
Ehrlich gesagt, habe ich die Bücher nie gelesen, auch die Filme nie gesehen.....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lithographie Wer kann die Signatur entziffern?
      von Chris3322 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bild Lithographie? E.A. Signatur unbekannt...
      von Lena.L » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Signatur auf Lithographie
      von Jennifer k. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jennifer k.
    • Signatur auf Lithographie kann nicht entziffert werden
      von Jennifer k. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten