Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberleuchter

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberleuchter

Beitrag von marker »

Moin, sieht für mich ja aus wie ein gerupftes Potsdamer Huhn... Könnte schwören, habe dieses HS schon mal gesehen. Theo, hilf ! Gruss marker
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Silberleuchter

Beitrag von Silberpunze »

Also mein Vorschlag:
Geh mit einem Radiergummi über die Marken, besonders über das Beschauzeichen. Dann stell den Leuchter auf ein weißes Blatt Papier, das Papier als Reflektionsfäche für die Marke und versuche bei einem bewölktem Himmel mit dem Streulicht vom Tag ein gutes Foto zu machen.
Bis dahin werde ich meine Ideen für mich behalten ;)
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberleuchter

Beitrag von gudrund »

Aye aye captain, Auftrag ausgeführt, aber ob zu Deiner Zufriedenheit? ERBARMEN!
Wat nich' mehr da ist, krieg' ich auch nicht zurückgezaubert....

Für mich sieht das manchmal wie ein Eichhörnchen/Fuchs mit Schwanz oben, ein anderes Mal wie ein Schwein mit Flügeln aus.... :lol:
Zählen allerdings nicht zu den gebräuchlichen Punzen.....
DSC03021.webp
DSC03021.webp (39.35 KiB) 70 mal betrachtet
DSC03020.webp
DSC03020.webp (40.07 KiB) 70 mal betrachtet
DSC03021 bearb..webp
DSC03021 bearb..webp (19.86 KiB) 70 mal betrachtet
DSC03020 bearb..webp
DSC03020 bearb..webp (24.32 KiB) 70 mal betrachtet
  • Schmidtchen Online

Silberleuchter

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke auf das Papier stellen war geschrieben und nicht legen.
Somit ist der Auftrag nur so Semi erfüllt ;-)
Dann reflektiert das weiße Papier noch etwas auf die Punze
Ich denke Silberpunze hat da schon eine Idee und wird uns/ dich erhellen.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberleuchter

Beitrag von gudrund »

Gestellt habe ich sie auch: (hat mich nicht so überzeugt, dann zog etwas Regen auf)...

Erhellung tut Not, denn es warten noch so viele Rätsel auf mich, die mich umtreiben.....
DSC03019.webp
DSC03019.webp (51.42 KiB) 63 mal betrachtet
DSC03018.webp
DSC03018.webp (46.91 KiB) 63 mal betrachtet
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Silberleuchter

Beitrag von Silberpunze »

Danke für die etwas besseren Bilder.
Man muss das Foto wohl um 90° drehen, um etwas zu erkennen.
Für mich sieht es nach zwei Wellen aus, über denen ein Wesen mit Flügel und nach Links ausgesteckten Krallen steht.
Ich kann es nicht garantieren, aber ich denke, dass Stolp eine Option ist.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberleuchter

Beitrag von gudrund »

Lieber @Silberpunze, VIELEN DANK für Deine Mühe!
Jetzt tut sich für mich als absoluten Silber-Laien allerdings ein Haufen von Fragen auf:

1) warum steht Stolp (Pommern) denn bei diesen Stadtmarken gar nicht dabei ([Gäste sehen keine Links])?
Gab es da noch viel mehr? ENTSCHULDIGE, ist bestimmt eine saudumme Frage....

2) Pommern war ja bis Anfänge 1800 noch (zwischendurch) schwedisch ([Gäste sehen keine Links]), grenzt das die Entstehung der Leuchter noch ein?

3) wer könnte denn "HS" gewesen sein? Ich habe in einer digitalisierten Ausgabe des Rosenberg "HS" in viereckiger Kartusche unter der Nr. 2522 gefunden, aber unter dem Verzeichnis der Namen dazu die 2522 nicht.....(jetzt ist da server-Error [Gäste sehen keine Links]).
In einer anderen digitalisierten Ausgabe der Heidelberger Uni ([Gäste sehen keine Links]) steht ein "HS" unter der Nummer 4919, aber mit der Ausgabe komme ich überhaupt nicht klar...da finde ich die Auflösung der Nr. schon mal gar nicht...

Für einen absoluten Experten müssen das haarsträubende Fragen sein, aber mein Mann hat die gekauft, weil sie "aus der Zeit sind" und ihm gefallen haben ohne "Punzenwissen", und ich finde die Thematik sehr verwirrend....
  • nux Offline

Silberleuchter

Beitrag von nux »

will da dem Adressaten nicht vor- oder drübergreifen; spring aber mal allgemeiner bei. Weil das glaub ein bisschen zu viel/zu komplex ist, als die Zeit des eben dazu forschenden Herrn erlauben dürfte.

Aber Du wirst Dir selbst für die einfachsten Grundlagen schon dies und bissl was mehr auch durchlesen & versuchen zu verstehen müssen - das alles hier reinzuschreiben sprengte jeden Rahmen. Die wirklich nötigen Basics bei wiki sollten 'sitzen' zum Verständnis von allem was dann spezieller wird/würde [Gäste sehen keine Links] - die verlinkte Seite meint es vllt. gut, macht es aber nicht ausreichend - und auch nicht fehlerfrei.
gudrund hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 09:591) gab es da noch viel mehr
- ja, hunderte - so viel wie Städte/Orte/Gegenden bzw. Gilden, die eben eines hatten. Das war ja 'die' Garantiemarke, dass mit dem Silber, dessen Feingehalt, nach dem jeweils dort geltenden Recht alles ok war. Und klar, historisch war das ja auch noch Viel- und Kleinstaaterei - das kommt dazu: jeder sein Süppchen. Etwas vergleichbar dem Zinngießerhandwerk, die hatten auch Stadtstempel. Oft oder meist waren Wappen oder Stadtsiegel Vorlage für die Zeichen, die bei der Edelmetall-Prüfung - der Beschau - als Punzen Verwendung fanden. Von daher sind auch ein paar Grundkenntnisse in Heraldik für die gesamte Thematik nicht zu verachten.

Der 'alte Rosenberg' ist ein Hauptwerk, dass zu seiner Zeit versucht hat, das umfassend darzustellen: die wichtigsten Städte und die, von denen es Info gab, und die dort tätig gewesenen Meister. Die jeweiligen Regularien um die Stadtmarken und die Meisterzeichen. Zusammengetragen aus unzähligen Kirchenschätzen, Beschreibungen und auch anderer Literatur. Das war damals Stand des Wissens - aber nicht vollständig. Es gibt weitere frühe, regionaler angelegte Standardwerke wie 'Ermländische Goldschmiede', oder die Bücher von E.v. Czihak über 'Die Edelschmiedekunst früherer Zeiten in Preussen' [Gäste sehen keine Links] - den Stierling für SH, den Spies, Spezialkram auch zu Berlin - und viele weitere. Auch in anderen Sprachen, für Gebiete, die ehemals deutsch und dann später 'anders' waren. Zu schlesischen und ostpreußischen Silberschmieden bspw. gibt es neuere Veröffentlichungen halt auf Polnisch... zu baltischen auf Russisch oder Lettisch oder ...

Der Rosenberg und die anderen hatten aber einen Nachfolger, einen weiter & mehr forschenden Kunsthistoriker: Wolfgang Scheffler. Und dessen Werke sind bis heute der erste Standard - seine Bio und Werke gelistet auch bei wiki [Gäste sehen keine Links] - nicht für jedermann erschwinglich, wollte man alle haben. Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Leseprobe mit einem Kommentar [Gäste sehen keine Links] - da blätter mal etwas. Das ist mehr was für Fachleute im Auktionshandel, in Museen - oder ganz eingefleischte Sammler. Aber auch das Gesamtwerk ist nicht vollständig. Alle diese Bücher haben einen Nachteil - es sind zuallermeist Zeichnungen. Die Forschung nach Meistern und Marken geht an vielen Ecken & Enden weiter; im Zeitalter der Digitalisierung nun also auch vermehrt bis hauptsächlich mit Bildmaterial - ein anderes Bsp. solch eine Seite [Gäste sehen keine Links] - jeweils unten bei den einzelnen Regionen dann ein PDF mit Abbildungen. Viele Menschen sind daran beteiligt, vielerorts. Und einer der führenden Köpfe, wenn nicht sogar 'der', eben auch hier mit aktiv.

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 09:592) Pommern 'schwedisch'
zum einen ist nicht sicher, was das hier ist, welches Tierchen, wenn es eins sein sollte. Ein Greif - wegen des vielen Zackelkrams auch meine Idee - oder Vogel wie @marker vermutet. Pommersche Greifen als Beschauzeichen gab es allerdings auch reichlich. Was ich nicht weiß, ist, ob die Schweden während ihrer Herrschaftszeiten in besetzten Gebieten dann auch 'ihre' Edelmetallstempelung etablierten; oder das heimische System weiter bestehen blieb. Da das hier aber nach einer 'normalen' alten Punzierung deutscher Gebiete aussieht, würde ich das thematisch rauslassen.

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 09:59 3) wer könnte denn "HS" gewesen sein?
das ist die oder eine Frage. Von Vorteil ist, wenn man erst das Wo hat; Stadt oder Region. Dann kann man gucken, ob da schon in (irgendwelcher der gesamten) Literatur ein HS verzeichnet ist. Oder online aufscheint. Hier oder im 925-1000 Forum schon war. Muss jedoch halt nicht, sind eben nicht alle bekannt.
Vom MZ selbst auszugehen und im Rückwärtsschluss auf ein - wie hier nicht so sonderlich erhaltenes - Beschauzeichen zu kommen, nach Wahrscheinlichkeiten, ist zwar eine weitere Möglichkeit. Aber - der Rosenberg hat halt wie gesagt nur einen Bruchteil. Für so etwas braucht man wenn viel mehr Grundlagen, Literatur bis hin zu einer Punzen-Datenbank, um sich alle HS auf formale Dinge und dann mehr anzusehen. Nehme daher an, @Silberpunze hat einen HS im Bestand, der im angenommenen Ort tätig war und äußert daher auch die Vermutung. Weiter braucht man aber meist noch mehr Belege, auch Werkstücke oder Erwähnungen solcher. Also ob ein Meister in Frage so etwas überhaupt gefertigt hat/haben könnte. Wenn einer bis dato nur für schlichte Löffel und einfache Bibelbeschläge bekannt war, ist unwahrscheinlich, dass er dann plötzlich eine komplex verzierte Schenkkanne getrieben hat...

Generell: wenn Du in einem Band Rosenberg was in den Markenbildern findest, dann kannst Du am einfachsten mit der dabei stehenden Nummer über die Volltextsuche gehen. da sind dann meist nur zwei oder drei Nennungen; im Verzeichnis und dann eben im Text - sieht dann so aus [Gäste sehen keine Links] - nächster Punkt - der war Anf. des 18. Jh. tätig - können die Leuchter (rein optisch, stilistisch) so alt sein?

dann blättere an den Anfang, dorthin [Gäste sehen keine Links] - da sieht Du das Beschauzeichen der Stadt - ein springendes Pferd und eine Säule. Das entspricht in dem Fall auch dem Stadtwappen [Gäste sehen keine Links]

und nun beguck Dir im Vergleich dazu die Punzen auf eurem Leuchter - könnte das da eine Darstellung dessen sein? dann suche man sich als Vergleich noch Stücke online damit, wo man Fotos von bestätigten Stadtmarken ansehen kann wie da [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Herkunft meiner Silberleuchter - Punzenbestimmung
      von PaulaJosef » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PaulaJosef
    • Silberstempel dänischer Silberleuchter
      von mutti » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten