Bestimmungsanfrage "Suppenterrine" Zeh Scherzer
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- frster.julia Offline
- Neuling
ich habe einige schöne Stücke von meiner Uroma vermacht bekommen und versuche nun schon eine Weile herauszufinden, von welchem Hersteller diese sind, aus welchem Jahr ungefähr und wie das jeweilige Muster heißt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Einiges konnte ich mithilfe vom Internet schon ermitteln, aber ob meine Information stimmen, weiß ich nicht.
Vlt noch dazu: Mir geht es nicht um den Marktwert der Sachen. Die haben für mich eher einen persönlichen Wert, da es gewissermaßen Erbstücke sind. Mich würde eher interessieren, ob es die Manufakturen noch gibt und wie viele Anfertigungen der Muster/ Auflagen es gab, damit ich erahnen kann, ob es eine kleine Chance gibt, die Sets auf Trödelmärkten etc. zu vervollständigen oder zumindest aufzufüllen. Es sind nicht von allen Stücken Bilder im Beitrag, sondern immer nur von einzelnen.
Vielen Dank für jede noch so kleine Info.
Grund: Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Bestimmungsanfrage "Suppenschüssel" Zeh Schenker
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bestimmungsanfrage "Suppenschüssel" Zeh Schenker
Bei Porzellan wird immer zwischen Form- und Dekornamen unterschieden. Bzw. oftmals gab es gar keinen(oder die sind nicht mehr bekannt), sondern nur Nummern. Das trifft auch auf deine Manufaktur hier zu.
Deine Terrine ist von der Manufaktur Zeh Scherzer(und nicht Schenker, das ist glaub ich ein Transportunternehmen

Von der Marke her zwischen 1930 und 1945 hergestellt: [Gäste sehen keine Links]
Habe jetzt nichts in dem gleichen Dekor gefunden, d.h. da kann die Suche ein bisschen dauern.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was wird denn gesucht? Speisegeschirr oder auch Kaffee-/Tee? alles in dem Muster? von der Form her sollte es das auch gegeben haben - da mal eine Tee-Kanne [Gäste sehen keine Links] - typisch der Knauf und der Knick im Henkel - auch an einer Kaffeekanne [Gäste sehen keine Links] - erkennbar an einer Zuckerdose selbst ohne Deckel [Gäste sehen keine Links] - noch was [Gäste sehen keine Links]
könnte auch eine Tasse des Modells sein [Gäste sehen keine Links] -- das Milchkännchen [Gäste sehen keine Links]
Auch die Teller haben diese Girlanden im Relief [Gäste sehen keine Links] - noch einer mit einer 50 Jahre Jubiläumsmarke [Gäste sehen keine Links]
Mehr von einem möglichen Essgeschirr oder was mit diesem Dekor hab ich jetzt aktuell nicht gesehen - aber für eine Bonbonniere ist das Teil auch zu groß. Auch bei dem Hersteller muss man feststellen - Sachen von vor 1945 werden auch da deutliche weniger im Angebot. Auch da würde ich es mit einer Suchanzeige probieren und ansonsten ev. auch Mix & Match mit farblich ähnlichen Einzelteilen oder Gruppen andenken
Gruß
nux
- frster.julia Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten