Was sagt diese Punze über diese alte Gebäckzange?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Hausgeist Offline
- Neuling
dieses BB, 88 oder Relikt von sonstwas ist die einzige Markierung. Ist das eine Herstellerpunze oder ein Versilberungskürzel?
Die Zange könnte auch aus Silber sein. Sie ist biegsam, und nichtmal an den Zinkenenden schimmert anderes Material durch. Die Zinken sind gemein spitz und zerbröseln jedes Gebäck, überhaupt finde ich das Design ziemlich brachial, aber für Fritten und Gummibärchen funktioniert das Werkzeug wie vor 3000 Jahren.
Lieben Gruß
Christine
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Hausgeist Offline
- Neuling
- HeBe25 Offline
- aktives Mitglied
Ich könnte mir sehr gut eine Nutzung bei Tisch für das Entnehmen zB für Sauer- oder Rotkraut vorstellen - man hat die Tunke nicht dabei und es rutscht auch nichts heraus , mit einem Löffel ist das immer etwas schwieriger
vG HeBe25
- Hausgeist Offline
- Neuling
In dem Ding können sich sogar Pommes Frites einklemmen und verheddern. Ich glaube, dass man auch eine Ladung Sauerkraut nicht mehr einfach von diesen Gabeln fallenlassen kann, sondern mit den Fingern nachhelfen muss und dann das volle Drama hat: Blut, Sauerei, elende Geduldsarbeit, Blamage und nichts zu essen.
Vielleicht sollte ich das Teil ja wirklich einem SM-Studio schenken. Wenn die Domina mal ein Päuschen braucht, gibt sie dem Kunden einfach die gute, alte Braucke-und-Berkenhoff und lässt ihn damit eine Dose Sauerkraut auf die Leine hängen. Aber ordentlich! Und ohne Hände!
- marker Offline

-
- nux Offline
jedenfalls um die Idee des 'vllt. hat das jemand auch verbogen' wegzudenken, ein weiteres Exemplar dieser Bauart (egal mal worauf die Beschreibung geht) eines anderen Herstellers [Gäste sehen keine Links] - die mit einer 90 für wahrscheinlich eine Silberauflage.
Auf der steht Sterling und soll aus den 1940ern sein [Gäste sehen keine Links]
Silberne und auch versilberte Objekte neigen ja auch i.A. zum 'Anlaufen' - ist das Teil hier geputzt worden? wenn das hier nicht der Fall ist, also immer blank bleibt, kann das auch anderes Metall sein. Ohne gestempelte Hinweise auf eine Versilberung kann es auch gegeben haben, dann aber halt meist nur sehr dünn. Sowas kann sich aber auch im Lauf der Zeit abgeputzt haben.
Etwas länger bzw. eher scheint es die aber schon gegeben zu haben - 1934 im Adressbuch Iserlohn "vom Braucke & Berckenhoff, Metallwarenfabrik" [Gäste sehen keine Links]
Auch ganz interessant - eine Rechnung u.a. über versilberte Gebäckheber und Vorlegescheren u.a. samt Kartons mit Watte oder auch Zaponierungsmöglichkeit - aus 1938 [Gäste sehen keine Links]
1948 Beschreibung des Sortiments und Exportwünsche [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Hausgeist Offline
- Neuling
die Zange läuft an und wird regelmäßig geputzt. Für den Fototermin hier hab ich sie auch extra feingemacht, meistens nehm ich drei Finger voll Natron zum Polieren.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-