Ganz verrückte Frage an alle Gold/Silberschmiede hier
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks.
Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
Ich benutze seit vielen Jahren das Dexcom C6 CGM continuierliches-Glucose-Mess-Sytem.
Dazu schießt man einen ganz feinen Draht alle 10 Tage unter die Haut, wo er dann 10 Tage lang bleibt.
Er besteht laut Angabe des Herstellers aus Zitat:"The sensor filament design (in terms of wire and membranes) are the same for all of our products. The sensor probe consists of a Platinum and Tantalum core wire/filament. These metals are of high purity and do not contain nickel. This metal wire is coated with a polyurethane based dielectric coating, a Silver and Silver Chloride containing resin, followed by our proprietary membrane coatings. All of which have been validated for safety through biocompatibility and safety testing."
Jetzt habe ich diesen Minidraht (ca. 1 cm lang) über Jahre immer gesammelt (sofern er mir nicht heruntergefallen und verschwunden ist), weil ich immer dachte, eines Tages könnte mir ein Gold- oder Platinschmied daraus ein ganz bestimmtes Erinnerungs-Schmuckstück gießen (?).
Wäre so etwas überhaupt möglich?
Dazu schießt man einen ganz feinen Draht alle 10 Tage unter die Haut, wo er dann 10 Tage lang bleibt.
Er besteht laut Angabe des Herstellers aus Zitat:"The sensor filament design (in terms of wire and membranes) are the same for all of our products. The sensor probe consists of a Platinum and Tantalum core wire/filament. These metals are of high purity and do not contain nickel. This metal wire is coated with a polyurethane based dielectric coating, a Silver and Silver Chloride containing resin, followed by our proprietary membrane coatings. All of which have been validated for safety through biocompatibility and safety testing."
Jetzt habe ich diesen Minidraht (ca. 1 cm lang) über Jahre immer gesammelt (sofern er mir nicht heruntergefallen und verschwunden ist), weil ich immer dachte, eines Tages könnte mir ein Gold- oder Platinschmied daraus ein ganz bestimmtes Erinnerungs-Schmuckstück gießen (?).
Wäre so etwas überhaupt möglich?
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Ja klar, Metall lässt sich einschmelzen und in eine Form gießen.
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
Vielen Dank schon einmal!
Dann verdampfen die anderen Bestandteile dabei (die Polyurethane z.B.)?
Damals hatten sie nur geschrieben: "aus Platin", da dachte ich, alle 10 Tage Platin wegwerfen ist verrückt....
Dann verdampfen die anderen Bestandteile dabei (die Polyurethane z.B.)?
Damals hatten sie nur geschrieben: "aus Platin", da dachte ich, alle 10 Tage Platin wegwerfen ist verrückt....
- Tilo Offline
mal von den verbrennenden Kunststoffanhaftungen abgesehn:
1. kann nicht jeder Goldschmied Platin einschmelzen
2. und gleich gar nicht, wenn es ein Geflecht aus Platin und Tantal ist!
tantal dabei ist ganz übel!
man kann als Goldschmied ja Produktionsreste (Späne usw.) von sogenannter Scheidanstalt so reinigen lassen, dass es als frisches Blech oder Draht neu verarbeitet werden kann.
Tantal wird aber selbst von solchen Aufarbeitungsprofis als extrem störende Beimischung betrachtet und im Zweifel die Bearbeitung verweigert, wenn zu viel tantal dabei ist
und es ist nur 0,4% tantal erlaubt!
störstoffliste
[Gäste sehen keine Links]
nur 4000 teile/Million (PPM)
1. kann nicht jeder Goldschmied Platin einschmelzen
2. und gleich gar nicht, wenn es ein Geflecht aus Platin und Tantal ist!
tantal dabei ist ganz übel!
man kann als Goldschmied ja Produktionsreste (Späne usw.) von sogenannter Scheidanstalt so reinigen lassen, dass es als frisches Blech oder Draht neu verarbeitet werden kann.
Tantal wird aber selbst von solchen Aufarbeitungsprofis als extrem störende Beimischung betrachtet und im Zweifel die Bearbeitung verweigert, wenn zu viel tantal dabei ist
und es ist nur 0,4% tantal erlaubt!
störstoffliste
[Gäste sehen keine Links]
nur 4000 teile/Million (PPM)
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
Lieber @Tilo, vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja übel, weiß der Teufel, wieviel davon da drin ist.....
Und ich dachte schon, ich hätte eine mögliche neue Schmuckart erfunden "Diabetiker-Schmuck"
.
Und ich dachte schon, ich hätte eine mögliche neue Schmuckart erfunden "Diabetiker-Schmuck"

- Schmidtchen Online
Tantal kenne ich jetzt nicht.
Titan ist aber genauso ein Übergangsmaterial
Ich habe davon hier noch einen Barren liegen.
Da haben sich viele Eheringe raus machen lassen.
Daher meine Aussage.
Bei dir sehe ich aber ein, dass die Legierung ja unbekannt ist und somit es dann wohl keiner machen möchte.
Da wird Tilo wohl recht haben.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte auch überlegt wegen unbekannter Anteile, aber da ja die Nadel im Körper getragen wird, ging ich nicht von problematischen Stoffen aus.
Hast also keine Marktlücke entdeckt.
Aber prinzipiell eigentlich zu schade zum entsorgen.
Alte Elektronik wird ja auch ausgeschlachtet nach seltenen Metallen.
Titan ist aber genauso ein Übergangsmaterial
Ich habe davon hier noch einen Barren liegen.
Da haben sich viele Eheringe raus machen lassen.
Daher meine Aussage.
Bei dir sehe ich aber ein, dass die Legierung ja unbekannt ist und somit es dann wohl keiner machen möchte.
Da wird Tilo wohl recht haben.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte auch überlegt wegen unbekannter Anteile, aber da ja die Nadel im Körper getragen wird, ging ich nicht von problematischen Stoffen aus.
Hast also keine Marktlücke entdeckt.
Aber prinzipiell eigentlich zu schade zum entsorgen.
Alte Elektronik wird ja auch ausgeschlachtet nach seltenen Metallen.
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
Ja, ich bin so ein Upcycling-Fan. Es blutet mir schon das Herz, dass man jedes mal das "Schiess-Gerät" [Gäste sehen keine Links], (das ist der dicke Plastikbollermann mit der orangen Öse oben dran) wegwirft. Im Wertstoffhof hier sind sie sich immer unsicher, wo das reingehört, da innen ja auch etwas Metall drin ist.....momentan sollen wir das immer zu "Elektro-Kleingeräte" tun....
Was in der Medizin für Müll entsteht, ist einfach unglaublich.
Was in der Medizin für Müll entsteht, ist einfach unglaublich.
- Schmidtchen Online
Hier wird der Müll getrennt um dann zusammen verbrannt zu werden
Ja ist schon schräg.
Ich habe für einen 2 Personen Haushalt in der Regel weniger als 1 Liter Restmüll in der Woche.
Laut Satzung der Stadt muss ich aber für 80 Liter bezahlen.
Nach Antragsgedöns und hin und her jetzt immerhin nur noch für 30 Liter pro Woche.
Theoretisch kann man fast alles wieder verwerten.

Ja ist schon schräg.
Ich habe für einen 2 Personen Haushalt in der Regel weniger als 1 Liter Restmüll in der Woche.
Laut Satzung der Stadt muss ich aber für 80 Liter bezahlen.
Nach Antragsgedöns und hin und her jetzt immerhin nur noch für 30 Liter pro Woche.
Theoretisch kann man fast alles wieder verwerten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 5 Antworten
- 1154 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 4104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 7 Antworten
- 2093 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-