Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bierkrug, Marke unbekannt

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DerDa Offline
  • Neuling

Beitrag von DerDa »

Hallo. Mir ist dieser Bierkrug in die Finger gekommen, über den ich nicht viel weiß, außer dass er halt eine Salzglasur hat – ist ja auch in den Boden gestanzt.

Insbesondere mit der Marke im Boden kann ich gar nichts anfangen. Hat jemand dazu eine Ahnung?

Ich rechne nicht damit, einen besonderen Schatz gefunden zu haben, aber ich wüsste halt schon gern, wo diese Marke herkommt.
krug-unten.webp
krug-unten.webp (28.09 KiB) 60 mal betrachtet
krug-oben.webp
krug-oben.webp (19.36 KiB) 60 mal betrachtet
krug-vorne.webp
krug-vorne.webp (37.26 KiB) 60 mal betrachtet
krug-rechts.webp
krug-rechts.webp (22.14 KiB) 60 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

DerDa hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 21:52Marke im Boden... herkommt
Hallo & willkommen 🙂

aus gutem & namhaften Hause: Reinhold Merkelbach. Und aus aus guter alter Retro-Zeit; datiert wird sie nämlich auf zwischen 1970 und 1978 so verwendet. Auch wenn bei Deinem Krug Form-Nr. und die Umschrift um dei Marke fehlt, das Symbol ist eindeutig. Kannst Du da ansehen [Gäste sehen keine Links]
Dort noch ein Krug damit dabei [Gäste sehen keine Links] - und da ein Wandteller mit den nicht ganz unbekannten blauen Pferden (der tatsächlich rar geworden zu sein scheint) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • DerDa Offline
  • Neuling

Beitrag von DerDa »

Oha, das ging aber fix. Ich dachte mir schon, dass die Marke markant aussieht, aber mit einer Identifizierung am selben Abend habe ich echt nicht gerechnet.

Und da ist ja doch mehr Renommee dahinter, als ich erwartet habe. Schon spannend, was ich da ins Haus geholt habe.

Vielen Dank für diese flinke und gründliche Recherche!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wert und Marke und Alter unbekannt? Wer kennt sich aus?
      von Aisha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1094 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wert und Marke und Alter unbekannt? Wer kennt sich aus?
      von Aisha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1024 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • mir unbekannt Marke
      von Predator » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Wiener Keramik Marke unbekannt
      von kunstsammler » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten