Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Marke unbekannt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hans, Geratal Offline
  • Neuling

Beitrag von Hans, Geratal »

Hallo, ich habe hier eine Porzellan Figur kann aber den Hersteller nicht finden und somit auch nicht den Wert bestimmen. Sie ist 15cm hoch. Unten steht nur die Zahl 2771.Vielleicht kann jemand helfen.
20250312_141321_resized.webp
20250312_141321_resized.webp (162.54 KiB) 168 mal betrachtet
20250312_141344_resized.webp
20250312_141344_resized.webp (154.87 KiB) 168 mal betrachtet
20250312_141439_resized.webp
20250312_141439_resized.webp (130.62 KiB) 168 mal betrachtet
  • Hans, Geratal Offline
  • Neuling

Hallo liebe Mitglieder, hat keiner eine Idee woher die Figur stammt? Mich wundert das die Nummer eingebrannt und nicht gemalt ist. Vielleicht Messeware? Oder doch China? Aber dafür ist sie zu alt, stand bei meinen Eltern schon immer in der Schrankwand im Glasteil. Viele Grüße
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
leider so für mich nicht zu zu ordnen. Solcher Art Tnzerinnen haben viele Manufakturen hergestellt. Eine von der Form identische hab ich nicht gefunden.Die Nummer ist die Modellnummer, die sind sehr häufig eingepresst. Das völlig normal.
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

zeitlich zumindest könnte man von der Optik her was annehmen - 1920/30er Jahre - bei der Frisur und die Farbigkeit als Spritzdekor oder so aussehend angelegt. Ich hätte auch so etwas die Vermutung, dass bei der Art der eingepressten Nummer, das auch kein Hartporzellan sein könnte. Eher Weichporzellan oder eine andere Keramik-Art.

Viele Manufakturen für Nippes-Artikel - gerade in Thüringen, Böhmen, aber auch in anderen europäischen Ländern haben keine Bodenmarken (weder gemalt noch gestempelt) verwendet. Hinzu kommt, dass manche davon wiederum eben Klebeetiketten anbrachten, die aber im Lauf der Zeit verschwanden. Mit China etc. hat so etwas nichts zu tun.

Wenn überhaupt 'ganz woanders' könnte man noch Japan andenken. Aber am ehesten auch aus der Zeit oder etwas später, 1940/50er - eben wegen der Fassung. Das wurde da ja auch tw. so gemacht; zudem die Augenpartie halt so. Figuren von dort haben aber meist ein größeres Dampfloch und keine solchen Formnummern.

Gruß
nux
  • Hans, Geratal Offline
  • Neuling

Okay, Thüringen könnte passen. Vielen Dank
  • jaspi Offline
  • Neuling

Beitrag von jaspi »

nux hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 12:55 Viele Manufakturen für Nippes-Artikel - gerade in Thüringen,
Ich würde mich zu @nux anschließen.

@ Hans Geratal

Die Nummerierung 2771 spricht für mich für die Erzeugnisse aus dem Hause Carl Scheidig, der die Fabriken in Gräfenthal und Reichmannsdorf betrieben hat.
Übrigens, die Modelle von der Fabrik in Gräfenthal wurden auch in Reichmannsdorf produziert, wie z.B. Gänseliesl, die ich aus den beiden Fabriken habe.
Interessant an Deiner Dame ist die Nummer (etwa zwischen 2000 und 6000) und charakteristisch fehlende Bodenmarke; wie oft bei der Fabrik Gräfenthal aber Bemalung vom Gesicht wie bei Modellen Reichmannsdorf.
Zum Vergleichen schaue bitte die Bilder von sitzenden Ballerinen aus dem Blog [Gäste sehen keine Links]

Mir scheint, Deine hat einen ähnlichen Gesichtsausdruck und "Geist" :) .

Liebe Grüße,
jaspi
  • Hans, Geratal Offline
  • Neuling

Vielen Dank für Ihre Ausführungen, sehr interessant. Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wert und Marke und Alter unbekannt? Wer kennt sich aus?
      von Aisha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wert und Marke und Alter unbekannt? Wer kennt sich aus?
      von Aisha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • mir unbekannt Marke
      von Predator » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 829 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Wiener Keramik Marke unbekannt
      von kunstsammler » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten