Porzellan Marke unbekannt
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hans, Geratal Offline
- Neuling
- Hans, Geratal Offline
- Neuling
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
leider so für mich nicht zu zu ordnen. Solcher Art Tnzerinnen haben viele Manufakturen hergestellt. Eine von der Form identische hab ich nicht gefunden.Die Nummer ist die Modellnummer, die sind sehr häufig eingepresst. Das völlig normal.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zeitlich zumindest könnte man von der Optik her was annehmen - 1920/30er Jahre - bei der Frisur und die Farbigkeit als Spritzdekor oder so aussehend angelegt. Ich hätte auch so etwas die Vermutung, dass bei der Art der eingepressten Nummer, das auch kein Hartporzellan sein könnte. Eher Weichporzellan oder eine andere Keramik-Art.
Viele Manufakturen für Nippes-Artikel - gerade in Thüringen, Böhmen, aber auch in anderen europäischen Ländern haben keine Bodenmarken (weder gemalt noch gestempelt) verwendet. Hinzu kommt, dass manche davon wiederum eben Klebeetiketten anbrachten, die aber im Lauf der Zeit verschwanden. Mit China etc. hat so etwas nichts zu tun.
Wenn überhaupt 'ganz woanders' könnte man noch Japan andenken. Aber am ehesten auch aus der Zeit oder etwas später, 1940/50er - eben wegen der Fassung. Das wurde da ja auch tw. so gemacht; zudem die Augenpartie halt so. Figuren von dort haben aber meist ein größeres Dampfloch und keine solchen Formnummern.
Gruß
nux
- Hans, Geratal Offline
- Neuling
- jaspi Offline
- Neuling
Ich würde mich zu @nux anschließen.
@ Hans Geratal
Die Nummerierung 2771 spricht für mich für die Erzeugnisse aus dem Hause Carl Scheidig, der die Fabriken in Gräfenthal und Reichmannsdorf betrieben hat.
Übrigens, die Modelle von der Fabrik in Gräfenthal wurden auch in Reichmannsdorf produziert, wie z.B. Gänseliesl, die ich aus den beiden Fabriken habe.
Interessant an Deiner Dame ist die Nummer (etwa zwischen 2000 und 6000) und charakteristisch fehlende Bodenmarke; wie oft bei der Fabrik Gräfenthal aber Bemalung vom Gesicht wie bei Modellen Reichmannsdorf.
Zum Vergleichen schaue bitte die Bilder von sitzenden Ballerinen aus dem Blog [Gäste sehen keine Links]
Mir scheint, Deine hat einen ähnlichen Gesichtsausdruck und "Geist"

Liebe Grüße,
jaspi
- Hans, Geratal Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-