CHRISTOFLE: versilbert oder massives Silber?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- eboycologne Offline
- Neuling
ich habe eine ganz einfache Frage zu einem Fischbesteck von Christofle. Vielleicht ist die Antwort aber nicht ganz so einfach. Ich finde jedenfalls bisher bei meiner Recherche keine Lösung.
Also: ist dieses Besteck versilbert oder massives Silber, gar 925er? Es gibt außer dem Schriftzug CHRISTOFLE und der einen gezeigten Punze keine weiteren auf dem Besteck.
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise, vielen Dank!
Viele Grüße
P.S.: Noch mehr Makro geht bei den Fotos nicht, die Punze ist so klein, man kommt da nicht näher ran.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Erklärung hier
[Gäste sehen keine Links]
-
- Pontikaki Verified Offline
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Hallo zusammen
ja, wahrscheinlich, jedoch mehr. Weil das ist keine der bekannteren Standardstempelungen von Christofle mit dem Oval im Rechteck für versilberte Artikel. Da hilft zwar der Link, aber höchsten insofern, als aufgezeigt ist, dass frz. Meistermarken in Rauten zu sein haben und u.a. Bildsymbol-Punzen wie der Minervakopf u.a. für Massivsilber-Erzeugnisse Verwendung fanden und finden.
Das Dingen hier ist aber speziell - glaub noch nicht mal Dr. Niko~ hat das bei seinen Zusammenstellungen je berücksichtigt. In anderen Verzeichnissen kommt es mit Erklärung auch nicht vor. Dem Besteck sieht man es außerdem auch nicht (mehr?) an. Es handelt sich um ein Quadrat, in dem wiederum ein Quadrat auf der Spitze stehend die Waage mit CC rechts und links enthält, in der unteren Ecke die Biene. Immer dabei auch der Schriftzug. Ein minimal besseres Foto davon dort mit zu sehen - im dem Kasten links unten auf der Seite das oberste linke [Gäste sehen keine Links] - da noch etwas besser, aber eben auch ohne mehr Info [Gäste sehen keine Links]
Ab wann es das gab, ist m.W. unbekannt, aber max. bis 1934/35 - danach war es ja OC Christofle. Es hat die Bedeutung 'vergoldet' und scheint so in einem Katalog aus 1927 unter den 'Marques de Fabriques', den Fabrikmarken von damals aktuell auf. Wenn man es weiß, erkennt man es an den Umrissen z.B. auch i.F., egal wie schlecht die Fotos dort auch sein mögen - als Bsp. wo die Vergoldung halt noch erhalten ist [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Die folgenden Löffel könnten jedoch einen Hinweis geben, dass das schon im 19. Jh. so verwendet worden sein könnte. Denn da hat man noch das Kästchen mit 'Alfenide', der Angabe des Basismetalls mit dabei [Gäste sehen keine Links] - allerdings sind da keine Jahreskennungen. Da bräuchte es mehr Forscherehrgeiz das gelegentlich vllt. noch näher eingrenzen zu können.
Hier bei dem gezeigten Fischbesteck im Muster Filet (Mignon) könnten halt die Messerklingen vergoldet gewesen sein, ev. die Laffen der Gabeln. Abgeputzt? oder sind es noch? nur so nicht erkennbar?
Gruß
nux
- Tilo Offline
fehlt der Minervakopf bzw die 925 ist das der erste Hinweis, dass nicht massiv Silber
und ist der Herstellerstempel (Waage, Biene) in einem Viereck, ist das der 2. Hinweis auf versilbert
so verstehe ich diesen Text
mit Lupe vorm Objektiv könnte man näher ran, aber dass es die christoflewaage ist, dürfte eh unstrittig sein
-
- nux Offline
ja - aber die Christofle-Marken dafür (allein) sind Ovale im Rechteck, nicht Quadrat im Quadrat. Und beim Vergleich wird der Themenstarter halt diesen, 'seinen' Stempel nicht gefunden haben und hinterfragt den auch deswegen.
Der wird halt selten gezeigt und noch weniger erläutert. Und wenn er auf die verlinkte Site geht, findet er was, aber immer noch nicht das. Was ich schrieb - es ist richtig, nur nicht die ganze Wahrheit

- Tilo Offline
Christofle Silberbesteck ? Wertschätzung ? Modellreihe ?
nochmal:
es gibt Stempel, aber keinen Silberstempel
dann darf man hier wirklich davon ausgehn, dass der Silberstempel nicht auf allen teilen vergessen wurde, sondern da nicht draufgehört
- marker Offline
[Gäste sehen keine Links] ... tofle+1862
auf einer Markenübersicht von 1862 die Marke unter der Nummer 5 "Kleine Waren, versilbert und vergoldet".
Hier etwas besser zu sehen, ein Dessertbesteck (hatte ich mal, jetzt gibts nur noch die Fotos. Admin - alles meins). Gruss marker
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Handelt es sich bei diesem Stück um massives Silber ?
von fgiema98 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 8 Antworten
- 943 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 6 Antworten
- 3338 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-