Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Buckelpokal mit unbekannten Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Silbersee hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 22:02 kleine Punze neben dem Doppeladler
Silberpunze hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 10:48 eine Österreichische Import-Marke von
was die 1891 z.B. da soll - k.A., aber verbreitet sich dadurch halt und das m.E. nicht richtig. Der Ruf dort ist halt so gut, dass das eben auch geglaubt wird. Die Darstellungen in beiden Verzeichnissen sind wohl alle nicht ganz sauber /vollständig gezeigt / datiert.
Man sollte schon auch gelegentlich einfach in die originalen Gesetzesblätter gucken. Fr. Neuwirth zeigt entsprechend dort auch die beiden anfänglichen http://wienersilber.at/Punzierung-Html/Punzierung%201867%E2%80%931922.html
Demnach ist die Importpunze für Gold und Silber 1866-1872 das AV in einer Art Oval mit einer Kerbe unten. Und ab 1872 wie hier zu sehen; AV im länglichen Hexagon dort mit Sternchen als Platzhalter für Buchstaben.
Im Dezember 1901 kamen dann dann neue Importpunzen für Gold (AV mit Adler) und Silber (AV mit Flügeln & Kugelkopf) in dem verschiedenen asymmetrischen Umrissen. Einige Links im Einzelnen

1866
Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaaren [Gäste sehen keine Links]
Vollziehung des Gesetzes über den Feingehalt der Gold- und Silberwaaren und dessen Ueberwachung [Gäste sehen keine Links]

1872 Vereinigung der Controlamtszeichen mit den Feingehaltspunzen [Gäste sehen keine Links]
1901 Einführung einer neuen Form für die den ausländischen Ursprung von Gold- und Silberwaren kennzeichnenden Punzen (Auslandspunzen) [Gäste sehen keine Links]

weitere kann man sich dort ziehen, halt nach Datum sortieren zum leichteren Auffinden oder eine der zahlreichen Suchfunktionen nutzen [Gäste sehen keine Links]
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Bitte für den Laien eine kurze Erklärung!
Was bedeutet denn das mit den Import-Marken und den anderen Punzen für das Stück?
Wie alt ist der denn dann jetzt ungefähr?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 14:03 Was bedeutet denn das mit den Import-Marken
das erstmal nur, dass das Stück zwischen 1872 und Ende 1901 nach Österreich eingeführt wurde. Es kann also nicht wesentlich jünger als die Stempelung bis November 1901 sein; das ist quasi die Obergrenze des Alters.

Die Zuschreibung zur Fa. Neresheimer in Hanau bedeutet aber auch, dass der Pokal nicht vor 1893 entstanden sein kann (was @Gelegenheitssammler ja schon schrieb), denn in dem Jahr wurde das Unternehmen erst gegründet [Gäste sehen keine Links]
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebe @nux, vielen Dank!
  • Silbersee Offline
  • Neuling

Beitrag von Silbersee »

Vielen Dank an allen Hinweisgebern,
werde mich heute Abend mal durch alle Links durcharbeiten.
Hier jetzt nur eine neuer Versuch mit zwei besseren Aufnahmen der Punzen.
Es ist tatsächlich so, dass nach dem Ausreinigen der winzig kleinen Importpunze (ging sehr gut mit einem kl. Holz-Zahnstocher)
noch ein kleine Buchstabe neben dem A zu sehen ist, evtl. ein I? Wofür steht dieser dann?
Liebe Grüße
Buckelpokal_Neue_Punzen1.webp
Buckelpokal_Neue_Punzen1.webp (153.83 KiB) 40 mal betrachtet
Buckelpokal_Neue_Punzen2.webp
Buckelpokal_Neue_Punzen2.webp (151.18 KiB) 40 mal betrachtet
  • Silbersee Offline
  • Neuling

Beitrag von Silbersee »

Silberpunze hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 10:48 Diese Variante des Doppelkopf-Adlers hatte ich Neresheimer zugeschrieben.
Bei mir ist die Marke neben einem gekrönten H zu finden, das hier unter Neresheimer zu finden ist.

Moin und vielen Dank für den Hinweis,
aber ich sehe bei dem dort beschriebenen "Adler im Oval (s492) " leider nur einen Kopf (meine Punze hat ja augenscheinlich einen Doppelkopf) und die Punze auf meinem Pokal ist auch nicht in einem Oval gebettet.
LG
  • Silbersee Offline
  • Neuling

Beitrag von Silbersee »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 22:24
P.S.:
Außerdem bin ich auf das Adlertier gestoßen, aber leider bei
B. Neresheimer & Sohne, Hanau und nicht Nürnberg. Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
D.h. nach 1893.
Da bin ich schon eher bei dem vorgenannten Hinweis von Gelegenheitssammler. Der Doppeladler könnte passen. Kann denn die Angabe auf der Website von silvercollection.it als gesicherte Zuordnung zum Haus Neresheimer gewertet werden?
LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schreibtisch- und Bürogarnitur mit unbekannten Punzen
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Louise
    • Silber Löffel 13 Lot mit unbekannten Punzen
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1867 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris1982
    • Wer kann mir zu den unbekannten Punzen etwas sagen?
      von Balbinka » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Balbinka
    • Silberkanne mit unbekannten Punzen
      von zugo03 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Brosche mit Unbekannten punzen
      von Skyfly » » in Silberschmuck ✨
    • 6 Antworten