Buckelpokal mit unbekannten Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silbersee Offline
- Neuling
ich möchte euch aus meiner kleinen Silbersammlung ein Exponat vorstellen in der Hoffnung, hier Antworten zu der von mir bislang nicht aufgelösten Punzierungsreihe zu erhalten.
Es geht hier um einen sogenannten Buckelpokal oder Buckelbecher, ca. 22 cm hoch und 520 Gramm schwer und ich hege den Verdacht, dass es sich hierbei evtl. um ein Stück „Antiksilber“ aus einer Hanauer Silberschmiede handelt. In den tieferen Bereichen der Buckel ist m.E. noch etwas von einer Vergoldung zu sehen, sonst wohl alles abpoliert.
Im Netz konnte ich leider kein Vergleichsobjekt finden, lediglich ein ähnliches Exemplar aus einer im Jahre 2010 durchgeführten Auktion. Leider sind dazu weitere Bilder und Text nicht mehr einsehbar.
In meinem Silberbuch „Schönes altes Silber v. M. Heinz“ habe ich allerdings einen großen Doppelpokal aus dem 17. JH gefunden (sh. letztes Bild), mit einer Beschreibung für einen „halben“ Pokal, die dem Aufbau meines Pokales sehr ähnlich ist. Abgesehen von dem dort beschriebenen achtpassigen Grundriss, der bei meinem Pokal neunpassig ist, passen viele Details der Beschreibung. Könnte evtl. ein solcher alter Pokal in Hanau als Vorlage gedient haben?
Zu den Punzen: Ich sehe hier insgesamt vier, eine ganz kleine Punze befindet sich noch oben rechts neben dieser Adler- / Löwenpunze. Sonst keine weiteren.
Also, Bilder habe ich hoffentlich genug eingestellt, wer noch mehr braucht oder wissen möchte, gerne fragen.
Ich würde mir gerne wünschen, dass mir vielleicht ein Experte zu den Punzen / Alter auch einen Quellennachweis nennen kann.
Herzlichen Dank.
Gerhard
P.S. Kann im Moment leider nur vier Bilder hochladen, jedes weitere wird blockiert. Irgend eine Idee, woran das liegen kann?
- Silbersee Offline
- Neuling
- Silbersee Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
aber gleich zuerst: bitte umgehend das Bild mit der Buchseite wieder löschen; auch dafür gilt Copyright beachten - so etwas darf hier nicht hochgeladen werden. Dann: das Phänomen mit den 4 statt möglichen 5 Bildern je Post ist kürzlich erst aufgetreten. Ist bekannt, aber vorerst einfach zu ignorieren. Dafür kann man allerdings auch wieder große Fotos bis zu 5 MB einstellen: 500 KB bis 2 MB tun es aber meist.
Deine Fotos sind stark verkleinert? alles so unter 100 KB nur, kann man nicht weiter vergrößern/im Detail betrachten. Das Bild der Punzen zeigt ein N, einen Doppeladler, eine österreichische Importpunze (1872-1902) und noch einen Umriss rechts. Was auch immer der darstellen soll. Geh ich insgesamt mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht bei, aber die Importpunze kann ich Dir aufzeigen - dort ziemlich unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links] - da sollte eben noch ein Buchstabe links drin sein für den Ort der Beschau bei Einfuhr. Aber so ist halt nichts wirklich mehr zu erkennen. Versuch doch noch größere Fotos zusätzlich
Gruß
nux
- Silbersee Offline
- Neuling
vielen Dank für den Hinweis. Habe das Bild aus dem Buch entfernt, war mir nicht bewusst, dass auch aus einem Buch von 1987 kein Bild trotz Quellenangabe veröffentlicht werden darf.
Mit der Qualität meiner hochgeladenen Bilder bin ich auch nicht ganz zufrieden und kann mir das nicht erklären. Ich habe alle Bilder in einer Größe von 800 pix vorliegen (die Originale sind noch deutlich größer) und die sind alle zw. 200 bis 300 KB groß. Leider wurden alle Bilder nach dem Hochladen mit einer Größe unter 100 KB angezeigt. Bin da ein wenig ratlos, wo die Bilder
runterscaliert worden sind. Das Bild mit der Gesamtansicht des Pokal war sogar 1200 pix / über 500 KB groß, davon sind nur gur 200 KB angekommen. Woran kann das liegen?
Diese kleine Punze neben dem Doppeladler scharf zu fotografieren ist verdammt schwer, habe schon X Versuche gemacht. Ich werde es morgen noch mal neu angehen, vielleicht habe ich ja Glück.
Schönen Abend noch,
Gerhard
- Gelegenheitssammler Offline
Jo, das geht mir ganz genauso. Meine Bilder haben im Original alle über 1 MB und werden hier teilweise mit 200 KB und irgendwas präsentiert.
Büchener Filmtage 1974 Sonderpreis
Sorry, vielleicht sollten/könnten wir das Thema auch aus diesem Beitrag abkoppeln.
Beste Grüße
P.S.:
Außerdem bin ich auf das Adlertier gestoßen, aber leider bei
B. Neresheimer & Sohne, Hanau und nicht Nürnberg. Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
D.h. nach 1893.
-
- nux Offline
wenn dann ausputzen und durch eine Lupe oder Lesebrille versuchen. Bei Tageslicht draußen vorzugsweise, aber ohne direkte Sonne. Es würde aber auch völlig reichen, wenn Du da selbst was mit Lupe erkennen und hier reinschreiben kannst. Auf der verlinkten Seite sind außerdem doch auch die Städte hinter den Buchstaben aufgelistet.
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Bei mir ist die Marke neben einem gekrönten H zu finden, das hier unter Neresheimer zu finden ist.
diese kleine eckige Marke ist eine Österreichische Import-Marke von 1891-1901
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Louise
-
-
-
- 4 Antworten
- 1867 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fragen
-
-
-
- 2 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chris1982
-
-
-
Wer kann mir zu den unbekannten Punzen etwas sagen?
von Balbinka » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 293 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Balbinka
-
-
-
- 4 Antworten
- 477 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-